Umfrage - Bargeldlose Bezahlung & Tickets

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Guallamalla

W:O:A Metalhead
19 Aug. 2008
564
0
61
Cheydinhal
Geld auf die Karte: meinetwegen ja, die Möglichkeit der Barzahlung sollte aber weiterhin bestehen bleiben.

Eintrittskarte: das würde ich anders lösen. Anstatt persönliche Daten auf der Karte zu speichern, sollte einfach nur eine ID drauf sein. Auf dem Server steht dann, wieviele Eintrittskarten der ID zugewiesen sind, was man auch per web-interface zu hause sehen können sollte. Wenn man dann nicht zum WOA gehen könnte, sollte man einfach die Tickets wieder vom Konto runternehmen können und das Geld wird zurück gebucht. Die freigewordenen Tickets könnten dann wieder von anderen erworben werden.
 

xxxSheriffxxx

Member
15 Sep. 2010
57
0
51
Leute lernt lesen, ehrlich!

Die Personalisierung find ich aber doof! Das war bei Rammstein schon so und ein Kollege ist krank geworden... Da kann man das echt vergessen...

Hierfür würde eine digitalisierte Karte in Form einer Plastikkarte (W:O:A Card) als Ticket mit den darauf gespeicherten persönlichen Daten ausgegeben werden. Diese können auf Wunsch natürlich auch jederzeit geändert werden und das Festivalband (Wristband) als Eingangscheck würde weiterhin bleiben.
Lesen ist schwer...

Außerdem finde ich es ziemlich dämlich wenn es diese Karten gibt weil dann bleiben immer 2-4 Euro drauf weil man alles sowieso nicht weg bekommt -.- Kenn das ja schon von FC und Schalke spielen beim Fussball!

Natürlich würden Guthaben auf Wunsch auch jederzeit wieder in Bargeld ausgezahlt werden.

Noch einer der nicht lesen kann...



Find ich ne Super Sache, schade das man nicht einstellen kann, dass Leute die die Karten in eBay verkaufen nicht mitvoten können, aber denke beim Ergebniss kommt trotzdem was vernünftiges raus.
Hauptsache es gibt genug die sich das ganze genau durchlesen, nicht wie Nightmare666 oder metalhead1990, denn so wie dies verstanden haben wär ich auch dagegen ;)

edit: noch einer...

Zur Frage 3: ich möchte die "jetzigen" Original-Tickets behalten. Weil, wie soll das gehen?, Jeder, der ein Ticket für 201X bestellt, kriegt erstmal eine Wacken-Card, oder wie?

Wenn die W:O:A Card eingeführt werden sollte, kann es die Möglichkeit geben die schon bekannten Hardtickets als Souvenir bei der Bandausgabe gratis zu erhalten

lesen... Das ist doch jetzt nicht schwer zu verstehen, ja jeder bekommt erstmal so eine Wacken-Card, und dann gibt es ja die Auswahlmöglichkeit
Das finde ich eine gute Idee, das Hardticket hat für mich eine große Bedeutung

Also alle dafür Voten und dias Hardticket da kostenlos bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Hm was mich interessieren würde, wären die Möglichkeiten um den Kontostand seiner Karte abrufen zu können...
Vielleicht per Handy, oder dann am Bierstand...
 

primevil

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
*an meiner zeit anner uni erinner* jaja, die gute alte mensacard (mit der man ja nich nur sein essen inner mensa holen konnte, sondern auch an jeder ecke kaffe ziehn, kopieren, usw) hachja, was warn das für zeiten^^

alles in allem gute ideen
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Bin dagegn. Mich nervt schon meine Mensacard und mein Stadiondeckel ausm Westfalenstadion. Und personalisieren ist auch scheisse. Ich mag keine Datensammelwut. Ausserdem müsste dann ja jeder bei der Bändchenausgabe seinen Perso noch vorzeigen. Aber mal abwarten...

Edit: Ausserdem gibts dann keine billigen Tickets von Schwarzhändlern mehr die am Ende noch auf ihren beständen sitzen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Bin dagegn. Mich nervt schon meine Mensacard und mein Stadiondeckel ausm Westfalenstadion. Und personalisieren ist auch scheisse. Ich mag keine Datensammelwut. Ausserdem müsste dann ja jeder bei der Bändchenausgabe seinen Perso noch vorzeigen. Aber mal abwarten...

Ja und? Du kannst doch weiterhin mit Bargeld zahlen, keiner würde dich zwingen die Karte zu nehmen.

Und wer sagt was von Daten sammeln?Die werden das sicher nicht weitergeben, wenn doch, müssten sie es angeben und den Perso braucht man auch nicht, dafür kriegt man doch die persönlichen Karten, wenn einer durch Diebstahl an deine gekommen ist, brauchst du nur deinen Perso um sie sperren zu lassen.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Bargeldloses Zahlen gerne. Wobei ich es mir bei Festivalsgrößen wie Wacken schwer vorstellen kann, wie man das realisieren will und wie man sicher stellen will, das diejenigen jederzeit wissen wie deren "Kontostand" ist und wie man vermeiden möchte das man mitten aufn Platz extra zum Geldbunker rennen muss, nur weil man eben neues Bier gezapft haben möchte. (gut, man kann auch gleich sein ganzes Geld in die Karte pumpen lassen, aber ich kann mir vorstellen, das dies etliche Leute aus diversen Gründen trotzdem nicht machen wollen.


Zum Thema ID und Konzertkarte: Klares Nein. Ich will jederzeit und unkompliziert wie möglich (also so wie immer) meine Karte verkaufen können ohne irgendwelche bescheuerten Bürokratischen Dinge dafür erledigen zu müssen, selbst wenn es nur 2 Mausklicks sind!

Zudem halte ich nix davon, meine persönlichen Daten auf solchen Karten gespeichert zu haben. Ich finde schon den neuen Persoausweis beschissen genug.

Außerdem wird man damit den Schwarzmarkt weiterhin nicht trocken legen können und ich finde das Unverhältnismäßig sich nur sone Karte besorgen zu müssen, nur weil man die Heulerei ~600 Anreisenden verhindern möchte, die zu geizig waren sich die Karten bei Metalix zu kaufen oder whatever wieso die sich verarschen lassen haben.
Da bin ich halt eiskalt und sage: Die Mehrheit hat ja normal nicht solche Probleme, also muss am System nicht zwangsläufig umgestellt werden.
 

Frauke

Member
8 Aug. 2010
58
0
51
57
Schenefeld bei Wacken
www.darkradio.de
Ich besitze seit anfang an eine Wacken Card die es damals hier bei der Sparkasse gab eine Mastercard auf die ich Geld machen kann und nicht mehr ausgeben kann die hab ich dann 2009 schön mit Geld mitgenommen aufs Festival und ende vom Lied ich mußte mir Geld leihen weil man nirgends damit zahlen konnte
Nun soll noch ne andere Card kommen? Find ich nicht so doll
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Ja und? Du kannst doch weiterhin mit Bargeld zahlen, keiner würde dich zwingen die Karte zu nehmen.
wenn das so sein sollte: alles super.

Aber: Die Erfahrung zeigt das man nach Einführung eines solchen Systems früher oder später nicht mehr oder nur gegen "Bearbeitungsgebühr" bar zahlen kann.

Und wer sagt was von Daten sammeln?Die werden das sicher nicht weitergeben, wenn doch, müssten sie es angeben und den Perso braucht man auch nicht, dafür kriegt man doch die persönlichen Karten, wenn einer durch Diebstahl an deine gekommen ist, brauchst du nur deinen Perso um sie sperren zu lassen.

Aber dann hilft das doch nicht gegen Schwarzmarkt oder?! Ich weiss einfach nicht was die Personalisierung bringen soll.
 

Bierus

W:O:A Metalhead
20 Nov. 2006
674
0
61
1. ich will mit bargeld zahlen können

2. personalisierte tickets wären mir egal.
 

plutik

Newbie
27 Juli 2009
11
0
46
Mehr Bankautomaten wären besser.
Geldkarte statt W:O:A Card... oder zumindest beides kompatibel...
Schwachstellen bleiben jedoch all die Bierstände etc... mit den Karten würde das spontane bierchen vermutlich noch länger brauchen (da macht auch die Geldkarte keinen Sinn)... der einzige Vorteil den ich da sehe, ist dass man sein Bargeld nicht verlieren kann und der macht die Umstände nicht wett. Und die erwähnten Taschendiebesbanden machen bloß weniger gewinn auf dem Gelände wenn Bargeld weiterhin eine option bleibt (wann war das mit den aufgeschlitzten zelten?) und ist leider eine schwache Rechtfertigung...

Eine personalisierung oder eine möglichkeit die gekauften karten selbstständig zu verifizieren haben beide schwachstellen... aber die steuerbehörde freut sich über die transparenz und der datenschutz leidet drunter... gibts da keine andere Lösung ?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
wenn das so sein sollte: alles super.

Aber: Die Erfahrung zeigt das man nach Einführung eines solchen Systems früher oder später nicht mehr oder nur gegen "Bearbeitungsgebühr" bar zahlen kann.



Aber dann hilft das doch nicht gegen Schwarzmarkt oder?! Ich weiss einfach nicht was die Personalisierung bringen soll.

Welche Erfahrung? Ich habe von sowas noch nie gehört...also auf Festivals...

Natürlich hilft das gegen den Schwarzmarkt, wie will denn ein Schwarzmarkt Händler solche Tickets ausstellen?
 

plutik

Newbie
27 Juli 2009
11
0
46
Natürlich hilft das gegen den Schwarzmarkt, wie will denn ein Schwarzmarkt Händler solche Tickets ausstellen?

z.B. sich als Reseller ausgeben, falsche Daten angeben, Ticket trotz bezahlung nicht weiterverschicken...
Kriminalität findet leider ihre Wege... es laufen nur keine Genies mehr mit gefälschten Karten rum...
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Welche Erfahrung? Ich habe von sowas noch nie gehört...also auf Festivals...

Natürlich hilft das gegen den Schwarzmarkt, wie will denn ein Schwarzmarkt Händler solche Tickets ausstellen?

Massenweise Tickets auf verschiedene Namen kaufen und dann weiterverkaufen würde doch gehen?!

Ich meinte Erfahrungen in Fussballstadien, Mensen etc.