Ultimative Tipps fürs 1. Wacken

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Als mein Freund das erste mal da war hatte er Ravioli, einen Gaskocher, eine Palette Bier, ein Igluzelt, Isomatte, Einweg Geschirr Schlafsack, Zahnbüste, Deo und, achtung- setzt euch besser hin- einen Einweggrill :D
Seine Schwester hatte einen Regenschirm und jeder hatte einen Stuhl. Und das wars.

Wenn wir heute ewig aufbauen, schwärmt er noch davon, dass das auch irgendwie cool war.

Mein Tipp: Ausreichend Zeit einplanen, weil man nie weiß wie lang die Schlangen sind. Ansonsten gibt es tausend Packlisten im Netz, angucken, überlegen was DU brauchst. Meistens braucht man weniger als man denkt. Hinfahren, Spass haben, sich nicht 1 Jahr vorher verrückt machen. Ist ganz entspannt, und wenn wirklich mal was fehlt hat man meistens nette Nachbarn :) Gummistiefel nicht vergessen, Schuhe in denen du den ganzen Tag rennen kannst, Klamotten für heiss, nass, windig und Desinfektionstücher. Wir hatten ein Jahr nachts unter 0, im August. Seitdem hab ich immer zusätzliche Wolldecken im Gepäck :D

Campingkram kann ein Vermögen kosten. Ich empfehle für den Start Amazon und Decathlon

alieanna

Newbie
8 Aug. 2022
13
5
3
33
Als mein Freund das erste mal da war hatte er Ravioli, einen Gaskocher, eine Palette Bier, ein Igluzelt, Isomatte, Einweg Geschirr Schlafsack, Zahnbüste, Deo und, achtung- setzt euch besser hin- einen Einweggrill :D
Seine Schwester hatte einen Regenschirm und jeder hatte einen Stuhl. Und das wars.

Wenn wir heute ewig aufbauen, schwärmt er noch davon, dass das auch irgendwie cool war.

Mein Tipp: Ausreichend Zeit einplanen, weil man nie weiß wie lang die Schlangen sind. Ansonsten gibt es tausend Packlisten im Netz, angucken, überlegen was DU brauchst. Meistens braucht man weniger als man denkt. Hinfahren, Spass haben, sich nicht 1 Jahr vorher verrückt machen. Ist ganz entspannt, und wenn wirklich mal was fehlt hat man meistens nette Nachbarn :) Gummistiefel nicht vergessen, Schuhe in denen du den ganzen Tag rennen kannst, Klamotten für heiss, nass, windig und Desinfektionstücher. Wir hatten ein Jahr nachts unter 0, im August. Seitdem hab ich immer zusätzliche Wolldecken im Gepäck :D

Campingkram kann ein Vermögen kosten. Ich empfehle für den Start Amazon und Decathlon
Merci 😊

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Egal ob via Amazon oder im Einzelhandel gekauft wird, kann Camping-Ausrüstung richtig scheiße aber halt auch gut und brauchbar sein. Rezensionen bei Amazon sind nix oder nur wenig wert, die kann man nämlich (auch) in chinesien kaufen 😉

Daher: Zelt vorher kaufen, und zuhause im Garten auch mal aufstellen. Wer keinen Garten hat, geht in den Park. Dabei gehts darum, dass man das Zelt vor dem Festival schonmal auf- und auch wieder abgebaut hat. Sind nämlich Mängel vorhanden oder fehlen Teile, fällt das da auf, außerdem weiß man dann am Festival im "Eifer des Gefechts" schon, wie es funktioniert.
Im eigenen Garten hats natürlich den Vorteil, dass man das Zelt auch mal bei Regen stehen lassen kann und direkt sieht, ob alles dicht ist. Und man kann auch mal ne Nacht drin probeschlafen.

Stichwort Pennen: Ein guter Schlafsack, also ein wirklich guter. Auch ich erinnere mich an Running Wild bei 3° abends vor der Bühne, und am Folgetag morgens gefrorene Cola im Becher. Dementsprechend sollte beim Schlafsack der angegebene Comfortwert unter 5° liegen.
Merksatz: Wenn zu warm, geht auch ohne Schlafsack oder den nur als Decke, aber wenn zu kalt, bist du der Depp.

Die Nummer mit "nackt im Schlafsack" ist übrigens ein Mythos, es wird durch weniger Isolationsschichten im Schlafsack nicht wärmer, nur erwärmt der nackte Körper die wenige Luft im Schlafsack schneller. Aber niemand will nackt sein, wenn einem ein Besoffener Russe aufs Zelt kracht und man da schnell raus muss 🤪

Stichwort Isolation: du brauchst auch eine gute Isomatte. Das kann eine klassische Schaumstoffmatte sein, eine sog. selbstaufblasende Isomatte oder eine Luftmatratze. Die Isomatte ist notwendig, weil du A weich liegen willst, und B dein Körpergewicht den Schlafsack unten ja zusammendrückt und das Schlafsackmaterial dadurch so gut wie keine Isolation bietet. Das gilt auch dann, wenn du ein Feldbett einsetzt, auch da brauchts eine Matte, wenn man nicht frieren will.

Du reist mit dem Auto an: nimm dir eine Wärmflasche mit. Ja, echt. Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass du einen Gas- bzw. Campingkocher mit nimmst, mit dem du dafür das Wasser warm machen kannst.
Dieses Jahr wars Tagsüber gut warm bzw. sogar echt heiß in Wacken, trotzdem ist da links und rechts Küste und es wird arschkalt in der Nacht.

Klamotten: ich hab immer auch meine dicke Winterjacke mit hoch genommen, trotz Zuganreise. Und es schon in der ersten Nacht nicht bereut. Klar haben mich da Leute ausgelacht "im August, du spinnst ja" denen blieb aber bei so 3°, 4° Celsius die Lache im Hals stecken.
Gummistiefel, am besten 1 Nummer größer, und dazu 2 paar dicke Wintersocken (eins ist Reserve). Wenn Shine, dann hast du die umsonst dabei, wenn Rain, wirst du ihnen im Geiste eine Kerze stiften.
Im Jahr des Heils anno 2012 kosteten Gummistiefel zuhause im Baumarkt keine 10 Euro, auf dem Festival waren sie für "günstige" 60 Euro zu haben... und die waren dann auch wirklich günstig - mitunter hingen da auch mal 80 oder gar 100 Euro Preisschilder. Und diese Nummer hat sich dann 2015 nochmal wiederholt und genauso abgespielt.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Dementsprechend sollte beim Schlafsack der angegebene Comfortwert unter 5° liegen

Sehr guter Hinweis. Wir brauchten dieses Jahr einen neuen und da dem Herren der alte zu warm war, hab ich mich auf so nen kack Sommerschlafsack eingelassen, 10-15 °. Ich hatte 2 Wolldecken mit dadrin. Und ich habs vorher eigentlich gewusst -.-
Das reicht häufig wirklich nicht

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Nochwas:
der klassische Anfängerfehler ist immer - ankommen, Stuhl raus, saufen.

Machs nicht, bau erst dein Zelt etc. auf. Sonst gehörst du zu denen, die es mit 3 ATÜ auffem Kessel nicht mehr hinbekommen, irgendwo auf den Zeltplünnen einschlafen und am nächsten Tag durchgefroren aufwachen. Also, wenns nicht regnet. Wenn schon, tjaaa... :ugly:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.493
40.888
170
Eier, um die
Nochwas:

Machs nicht, bau erst dein Zelt etc. auf. Sonst gehörst du zu denen, die es mit 3 ATÜ auffem Kessel nicht mehr hinbekommen, irgendwo auf den Zeltplünnen einschlafen und am nächsten Tag durchgefroren aufwachen. Also, wenns nicht regnet. Wenn schon, tjaaa... :ugly:

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Am Montag dieses Jahr war das schon hart schlimm... da hätte ich gerne so eine gehabt. ich bin aufgewacht weil mir so kalt war. und dann hasste auch noch pulleralarm...
Ich versteh das Problem nicht. Rein ins Vorzelt, Hose an, warme Jacke drüber, Schuhe geschlüpft und kurz zum Dixi gewackelt. Auch als Kerl 🤷‍♂️
(Und ja, bis unser Camp Dixi kam, bin ich auch zu der Dixi Batterie in der Nacht und nicht zum nächsten Graben :D)

Nochwas:

Grundsätzlich ja, wird aber oft auch übertrieben.
Aber man kann auch vorher ordentlich saufen - aber halt nur soviel - dass man sein Zelt noch aufgebaut bekommt :D

Dieses Jahr waren es.... öhm. Ach ich weiß nicht wieviel Bier bis Zeltaufbau und das stand so schnell wie immer 🤷‍♂️

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
[...]
Grundsätzlich ja, wird aber oft auch übertrieben.
Aber man kann auch vorher ordentlich saufen - aber halt nur soviel - dass man sein Zelt noch aufgebaut bekommt :D
Dingeldingding: ist eine Anfängerfrage fürs erste Festival :o
[...]
Dieses Jahr waren es.... öhm. Ach ich weiß nicht wieviel Bier bis Zeltaufbau und das stand so schnell wie immer 🤷‍♂️
Nach 30 Jahren Festivalerfahrung ist das bei mir schon auch so, aber sie muss doch nicht direkt an ihrem ersten Festival so enden wie die Jungs aus Bärchis Video :ugly:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.037
10.029
130
Göttingen
Erklären wir doch alles ganz ausführlich hier bei ÜberMetal:

UlLlesR.jpg

Und noch eine Folge zum Thema Festivals! Weil wir Angst haben, dass ihr die letzten 2 Jahre vergessen habt, wie Festivals gehen, liefern Tim und ich euch in der 38. Folge ÜberMetal die ultimative Festival-Packliste und ganz viele Überlebenstipps. Und auch, was ihr zu Hause lassen könnt.

Würd mich glatt mal interessieren, ob ihr das auch alles so seht und ob wir was wichtiges vergessen haben?

Wieder auf Spotify und überall, wo es sonst noch Podcasts gibt:

Und natürlich wieder mit einem Bild von der wunderbaren @nerd-chan!

Insta: @UberMetal
Twitter: @UberMetal_Cast

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
versteh das Problem nicht. Rein ins Vorzelt, Hose an, warme Jacke drüber, Schuhe geschlüpft und kurz zum Dixi gewackelt. Auch als Kerl 🤷‍♂️
(Und ja, bis unser Camp Dixi kam, bin ich auch zu der Dixi Batterie in der Nacht und nicht zum nächsten Graben :D)

Jaja Mister "Mit ist kalt und ich brauche lange Hose, Pulli, Jacke und Decke und mir ist immer noch kalt"

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Stand oben schon, aber auch ich möchte betonen: ausreichend Zeit und Geduld für Anreise, Bändchen und Abreise. Mach nicht den Fehler Mittwoch nach der Arbeit anreisen zu wollen in der Hoffnung um 20 Uhr vor der Bühne zu stehen. Das wird nämlich nichts. Du stehst erstmal um Hamburg im Stau, dann kurz vorm Gelände nochmal möglicherweise ein paar Stunden, und an den Bändchenausgabe hat es dieses Jahr teils auch Stunden gedauert. Bei der Abreise dann der selbe Spaß. +1 war dieses Jahr das erste Mal dabei, wir sind schon Montagabend angereist und haben trotzdem 2 Stunden für die letzten 2 Kilometer gebraucht. Ich hatte sie vorgewarnt, aber sie war dennoch etwas überrascht wie lange das gedauert hat - und ich habe mich gefreut weil ich noch nie so schnell auf dem Gelände war.

• Like
Reaktionen: Spartaner032