Moin!
Jetzt muss ich mich mal äußern. Ich fahre dieses Jahr zum 14. Mal nach Wacken und ich muss sagen, dass es dieses Jahr das schlechteste Billing seit Jahren gibt. Die "guten" Bands spielen relativ früh, also DevilDriver, Anthrax, etc. und Bands wie Naglfar recht früh im Zelt. Mir geht es gar nicht um die Verteilung, das hängt auch von den Verfügbarkeit und Anschlussbuchungen der Bands zusammen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ein Übergangsbilling für das Jubiläumsjahr 2014 ist.
Tut mie leid, aber dieses Jahr wird "nur" ein Party-Wochenende, weil es bis auf Amorphis, und die nur auf der Party-Stage, nur ein normales Programm gibt.
See in Wacken, rain or shine...
Also als Übergangsfestival kann man es denke ich nicht bezeichnen. Ich empfinde es als Steigerung gegenüber dem mäßigen 2012.
Ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass 2014 deutlich üppiger wird. Ich kann nur sagen 2009 beim letzten Jubiläum waren viele enttäuscht, auch weil sie die Erwartungen total in Richtung ACDC und Metallica hochgeschraubt (für mich runtergeschraubt) haben und dabei z.B. völlig übersehen haben, dass Heaven & Hell bestätigt waren.
Bei dem diesjährigen Lineup, kann ich aber eben vollkommen die Death Metal Fraktion verstehen, wenn sie meckert. Die dürfen sich ausgebootet fühlen.
Ich mein welche Bands fehlen dir denn persönlich?
Nass? Ich hab mir die Karte gleich nachdem ver VVK begann bestellt und würde wahrscheinlich hingehen wenn ich nicht zu der Zeit lieber in Norwegen wäre OBWOHL mir das Billing nicht gefällt.
Beim Wacken geht es eben um mehr als das Billing...
Also mir geht es schon um die Musik. Natürlich auch um die Atmosphäre und darum Leute zu treffen. Kaufe meine Karte auch direkt nach dem VVK. Da ist dann immer bissel Spekulation dabei.
Das Lineup könnte in manchen Sub-Genres besser sein, aber ich hab durchaus Dinge, die ich mir angucken mag. Und vermutlich immer noch 3x Mal mehr als viele Leute, die behaupten sie seien sehr zufrieden, weil sie 5 Bands haben, die sie sehen wollen.
Alte Freunde treffen, neue Leute kennenlernen und eben Spaß haben, die Bands sind bei vielen schon eine Nebenrolle, Mr. Supersayajin.^^
Ich würde eher von Prinz Pilaf sprechen.