Übergangs-Festival

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Nur weil das Billing jetzt nicht den Geschmack vieler Besucher (oder eher Forenuser) trifft, ist es doch weit davon entfernt, als "Übergangs-Festival" bezeichnet zu werden. Schon allein Rammstein dürfte der teuerste Headliner sein, den das Festival jemals hatte. Dann kommen noch Deep Purple als zweiter großer Headliner. Ein so großes Headlinergespann gab es bisher erst einmal 2011 mit Ozzy/Priest. Des Weiteren finde zumindest ich noch einige Highlights im Billing. Wenn ich den Bands auf meiner Must-See-Liste den Preis von Einzelkonzerten gegenüberstelle, lohnt sich das Festival für mich schon bei der dritten Band. Denkt mal an frühere Wacken-Ausgaben zurück, bevor man Headliner wie Maiden hatte. Da haben heutige "Nachmittagsbands" wie Iced Earth geheadlined.Gings damals hier im Forum ähnlich zu oder sind wir mittlerweile einfach zu verwöhnt?

Nur oft sind die mittelgroßen Bands halt durchaus genau die, die bei einigen als geil gelten. ;)

Für mich wäre Masterplan eine weitaus relevantere Bestätigung als zum gefühlt tausendsten Mal Motörhead. :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Moin!

Jetzt muss ich mich mal äußern. Ich fahre dieses Jahr zum 14. Mal nach Wacken und ich muss sagen, dass es dieses Jahr das schlechteste Billing seit Jahren gibt. Die "guten" Bands spielen relativ früh, also DevilDriver, Anthrax, etc. und Bands wie Naglfar recht früh im Zelt. Mir geht es gar nicht um die Verteilung, das hängt auch von den Verfügbarkeit und Anschlussbuchungen der Bands zusammen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ein Übergangsbilling für das Jubiläumsjahr 2014 ist.

Tut mie leid, aber dieses Jahr wird "nur" ein Party-Wochenende, weil es bis auf Amorphis, und die nur auf der Party-Stage, nur ein normales Programm gibt.

See in Wacken, rain or shine...

Also als Übergangsfestival kann man es denke ich nicht bezeichnen. Ich empfinde es als Steigerung gegenüber dem mäßigen 2012.
Ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass 2014 deutlich üppiger wird. Ich kann nur sagen 2009 beim letzten Jubiläum waren viele enttäuscht, auch weil sie die Erwartungen total in Richtung ACDC und Metallica hochgeschraubt (für mich runtergeschraubt) haben und dabei z.B. völlig übersehen haben, dass Heaven & Hell bestätigt waren.

Bei dem diesjährigen Lineup, kann ich aber eben vollkommen die Death Metal Fraktion verstehen, wenn sie meckert. Die dürfen sich ausgebootet fühlen. :ugly:


Ich mein welche Bands fehlen dir denn persönlich?

Nass? Ich hab mir die Karte gleich nachdem ver VVK begann bestellt und würde wahrscheinlich hingehen wenn ich nicht zu der Zeit lieber in Norwegen wäre OBWOHL mir das Billing nicht gefällt. ;) Beim Wacken geht es eben um mehr als das Billing...

Also mir geht es schon um die Musik. Natürlich auch um die Atmosphäre und darum Leute zu treffen. Kaufe meine Karte auch direkt nach dem VVK. Da ist dann immer bissel Spekulation dabei.

Das Lineup könnte in manchen Sub-Genres besser sein, aber ich hab durchaus Dinge, die ich mir angucken mag. Und vermutlich immer noch 3x Mal mehr als viele Leute, die behaupten sie seien sehr zufrieden, weil sie 5 Bands haben, die sie sehen wollen.

Alte Freunde treffen, neue Leute kennenlernen und eben Spaß haben, die Bands sind bei vielen schon eine Nebenrolle, Mr. Supersayajin.^^

Ich würde eher von Prinz Pilaf sprechen. :D:D:D
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Also mir geht es schon um die Musik. Natürlich auch um die Atmosphäre und darum Leute zu treffen. Kaufe meine Karte auch direkt nach dem VVK. Da ist dann immer bissel Spekulation dabei.

Ich sagte ja nicht das es nebensächlich ist sondern das es um weeeesentlich mehr geht.^^ Wacken ist für viele mittlerweile Lebensgefühl.


Ich würde eher von Prinz Pilaf sprechen. :D:D:D

Ja passt, ich wollte ihn nur wegen seinem "Ich bin n cooler Held aus ner Kinderserie"-Avatar aufziehen.^^ Und ja ich gucke auch manchmal Anime und Cartoons aber ffs wähle meinen Avatar da eher nich in die Richtung. Das würde ja bedeuten ich würde mich mit entsprechendem Charakter identifizieren.^^
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich sagte ja nicht das es nebensächlich ist sondern das es um weeeesentlich mehr geht.^^ Wacken ist für viele mittlerweile Lebensgefühl.

Ja klar. :)
Ich war nur etwas verwirrt, weil du von "Nebenrolle" gesprochen hattest. ;)

Ja passt, ich wollte ihn nur wegen seinem "Ich bin n cooler Held aus ner Kinderserie"-Avatar aufziehen.^^ Und ja ich gucke auch manchmal Anime und Cartoons aber ffs wähle meinen Avatar da eher nich in die Richtung. Das würde ja bedeuten ich würde mich mit entsprechendem Charakter identifizieren.^^

Ach jetzt sehs ichs erst. Der SSJ-Avatar muss neu sein. Ich hatte vorhin noch einen anderen im Chache meine ich. ^^
Blubb. :)

Over 9000. :o

Nu seid lieb zu einander. ^^
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum

attachment.php


:o
 

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Nass? Ich hab mir die Karte gleich nachdem ver VVK begann bestellt und würde wahrscheinlich hingehen wenn ich nicht zu der Zeit lieber in Norwegen wäre OBWOHL mir das Billing nicht gefällt. ;) Beim Wacken geht es eben um mehr als das Billing...

Alte Freunde treffen, neue Leute kennenlernen und eben Spaß haben, die Bands sind bei vielen schon eine Nebenrolle, Mr. Supersayajin.^^

Dann darf man auch nicht meckern :o
 

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Ja passt, ich wollte ihn nur wegen seinem "Ich bin n cooler Held aus ner Kinderserie"-Avatar aufziehen.^^ Und ja ich gucke auch manchmal Anime und Cartoons aber ffs wähle meinen Avatar da eher nich in die Richtung. Das würde ja bedeuten ich würde mich mit entsprechendem Charakter identifizieren.^^

Du scheinst aber Menschenkenntnisse zu haben.
Jap bin selbst auch einer musst du wissen.
Immerhin stell ich kein Bild von 'nem Biertrinkenden Affen rein. Damit scheinst du dich dann ja laut deiner eigenen Aussage zu identifizieren. :)

Könnte auch nen Bild von mir reinstellen, aber das ist mir zu gefährlich. Nachher lauert ihr mir noch auf dem Wacken auf und nötigt mich mit eurem gewöhnungsbedürftigen Musikgeschmack :o

Eigentlich würde laut deiner Aussage ein Frei.Wild Avatar sowieso viel besser passen. Oder ein Troll-Face. Naja ich schau mal ob ich dich glücklich machen kann.
Immerhin sind wir ja mittlerweile sowas wie Best Friends :cool:
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Eigentlich würde laut deiner Aussage ein Frei.Wild Avatar sowieso viel besser passen. Oder ein Troll-Face. Naja ich schau mal ob ich dich glücklich machen kann.
Immerhin sind wir ja mittlerweile sowas wie Best Friends :cool:

Weisst ja, was sich liebt das neckt sich! :o :rolleyes: - Bier trinkender Affe :confused::confused::confused:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich kann dich von diesem Übel befreien. Du verkauft mir deine Karte und musst dich nicht mehr aufregen. Für die 150 Okken machste es dir dann recht gemütlich zu hause, sparst das Benzingeld etc. und lädst die Nachbarschaft ein. Aus den Boxen ertönen deine Lieblingsbands, du streifst dir das Wacken T-Shirt über, schließt die Augen und denkst: "scheiße, zum Glück werden jetzt die andern nass!"

sicherheitshalber eine bildliche Anleitung HIER! :o
 

zignec

W:O:A Metalhead
27 Juli 2008
375
23
63
Wedel
www.loudlive.de
jedes, wirklich JEDES verfluchte Jahr ist das Billing "beschissen" und meine Meinung haben dann natürlich ALLE zu teilen!

Ich stand bisher bei jedem Wacken gerne vor der Bühne und bin von Band zu Band gepilgert. Habe mir jedesmal meine Perlen aus dem Billing gepickt und bin kaum zum Biertrinken und Grillen gekommen!

Ein kleiner Tipp, schaut nicht nur auf die Headliner ;)

Wenns immernoch nicht passt, verkauf dein Ticket und besuche andere Festivals. Ist ja nicht so das Wacken das einzige Metalfestival in Deutschland wär ;)