Trinkgeld für die Barmannschaft

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
203
185
88
Ist wirklich ätzend, habe heute noch meine 4€ die ich in Münzen hatte verteilt. Aber insgesamt fehlt da bestimmt einiges.
 
  • Like
Reaktionen: Andy s. und Leona

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
600
315
88
40
Bei den kleinen Ständen, die ihr eigenes Zeug verkaufen konnte man Trinkgeld mit angeben, dann würde ein flexibler Preis in die Bezahlapp eingegeben.

Aber für die anderen Stände wirklich ärgerlich.
 

Leona

Newbie
7 Aug. 2022
7
2
3
53
Das haben wir auch erfahren. Ich hab es extra am ersten Tag mit einer Standcrew getestet. Weil ich viel zu wenig Kleingeld für Tipp dabei hatte, hab ich gefragt ob sie die Becher nehmen können.
Und von der Crew konnte sich keiner Becher aufbuchen.
Das ist andererseits zu verstehen um Missbrauch vorzubeugen.

Mir hätte die Option gelangt Tipp bei der Abbuchung zu geben.

Ansonsten war das Aufladesytem gut, es sollte dann evt. besser auch eine Ootion in der Wcken App geben, damit die Leute nicht verdursten müssen, bis sie das Badge haben.
 

Renni

Newbie
14 Dez. 2012
4
0
46
Sauerland / NRW / Germany
Ich fand es auch schade, dass das mit dem Trinkgeld nicht so einfach geklappt hat - nur bitte bei aller Diskussion nicht vergessen, dass wenn das Trinkgeld über ein Kassensystem "gebucht" wird, muss es ggf. auch versteuert werden (bin kein Experte, aber ich meine dass es so ist) - in Nordamerika z.B. wird beim Zahlen mit der KK wenn man es anklickt z.B. "10%" Tip/ Trinkgeld draufgebucht und einfach mitbezahlt ... Technisch ist das bestimmt möglich - aber die haben auch ein anderes Steuersystem 😉
 

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
173
69
73
Ich fand es auch sehr schade, dass Trinkgeld (im Gegensatz zu 2018? oder wann war das mit der Karte?) nicht über Cashless ging, zumal ich vorher hier im Forum anderes vernahm.
Bei mir haben sich die Leute immer über Becher als Trinkgeld gefreut, ich hoffe einfach mal, die können damit was anderes anfangen, als die gegen Bier zu tauschen ...
 

Jonny K.

Newbie
7 Aug. 2022
1
1
1
44
Es muss doch eigentlich ganz einfach gehen. Wenn man z.b zwei Bier bestellt tippen die Kellnerin zweimal auf den bierbutton und da müsste da drunter noch ein Button für trinkgeld sein mit ein oder zwei oder drei Euro z.b wo sie drauf drücken kann und schon wäre das trinkgeld mit drin meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: Andy s.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Es muss doch eigentlich ganz einfach gehen. Wenn man z.b zwei Bier bestellt tippen die Kellnerin zweimal auf den bierbutton und da müsste da drunter noch ein Button für trinkgeld sein mit ein oder zwei oder drei Euro z.b wo sie drauf drücken kann und schon wäre das trinkgeld mit drin meiner Meinung nach.

Trinkgeld ist bei bargeldloser Zahlung wohl nicht so simpel. Soweit ich weiß, muss man das versteuern.
Zum anderen ist dann natürlich auch fraglich, ob es wirklich in Gänze beim Personal ankommt, denn erstmal landet's beim Betreiber.
Für mich schon zwei Gründe, bargeldlos kein Trinkgeld zu geben. Wenn ich z.B. ins Restaurant gehe und da mit Karte zahle hab ich auch immer etwas Bargeld bei, so landet das in Gänze sicher bei dem, der's kriegen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Basti_N und Skargon89

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Ist Trinkgeld von Dritten nicht steuerfrei? Und es lässt sich ja ganz einfach zuordnen, jeder Mitarbeiter bucht sich am "Kassenhandy" mit seinem Bändchen ein.

Dass der Betreiber seine Mitarbeiter betrügen könnte... naja. Theoretisch kann er ihnen auch Bargeld abnehmen etc. So viel Vertrauen, dass sowas nicht passiert, wird man als Kunde wohl haben müssen

Wie andere auch schon sagten, das ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft und in anderen Länder schon lange Standard. Das muss man halt mal geregelt bekommen, die Antwort kann jedenfalls nicht Bargeld sein.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Trinkgeld ist bei bargeldloser Zahlung wohl nicht so simpel. Soweit ich weiß, muss man das versteuern.
[...]
Korrekt, Trinkgeld muss versteuert werden. Und da es über Cashless (also als "Beleghafte Buchung") eingenommen wurde, würde es auch als steuerpflichtige Einnahme des Standbetreibers erfasst werden.
Der kanns dann wiederum nur auf den Lohn der einzelnen Angestellten aufteilen, womit ggf. nochmal Lohnsteuer fällig wird.

Praxis-Tipp: Direkt ausgehändigtes Geld ist steuerfrei

Steuerfreiheit besteht nur, wenn Dritte dem Mitarbeiter das Geld direkt geben.

Aus: https://www.haufe.de/finance/buchfuehrung-kontierung/trinkgelder-an-arbeitnehmer-und-unternehmer/trinkgeld-versteuern_186_421634.html
 
  • Like
Reaktionen: Basti_N und Skargon89

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
563
124
88
Also ich habe meistens ein wenig Kleingeld als Trinkgeld gegeben.

Da haben sich die Bedienungen meistens immer sehr gefreut...
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
965
1.837
108
34
Die wahnwitzigste Lösung wäre doch (wartet, hört erst zu, auch wenns absolut unrealistisch klingt), so viel Stundenlohn zu zahlen, dass Trinkgeld gar nicht notwendig/wichtig ist.

Sofern es denn dieses Jahr fürs Thekenpersonal tatsächlich so eine kritische Sache war mit dem Trinkgeld, wird man das wohl nächstes Jahr eh tun müssen um Personal zu kriegen.