trauriges deutshcland...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Dieses Anspruchsdenken ist inzwischen anscheinend normal. :rolleyes: Jeder will Geld vom Staat, aber keiner stellt sich mal die Frage, wo denn das ganze Geld herkommen soll. Das Geld sind deine Steuern, Abgaben etc.! Im Endeffekt bezahlst du das also doch selber. ;)

Als ich mein Umschulung machte, hat mich jeder ausgelacht, weil ich umgeschult habe, ohne "dafür Geld zu bekommen". :rolleyes:
Da ich nämlich kein Arbeitslosengeld/-hilfe bekommen hatte, hatte ich nämlich auch keinen Anspruch auf Übergangsgeld.

Aber ich habe die Umschulung doch für MICH gemacht, weil ich wieder Arbeit haben wollte!

Und mein Studium (erste Ausbildung) habe ich auch ohne Staatsknete bewältigt.
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Original geschrieben von Lost Viking
@ KaeptnKorn Ich werde Allerwarscheinlichkeit nach Chemotechniker!

hmm, nee das tu ich mir nicht an. 3-4 Abende die Woche noch nach der regulären Arbeitszeit zur Abendschule.. und das 4 Jahre lang??? wär genauso spät erst daheim wie du.

Und dann gibt es hier in der Firma keine freien Technikerstellen zu besetzen und so viele in der Warteschlange das es sich für mich nicht lohnen oder rentieren würde. Krieg ich ne Technikerstelle mit 50 oder so - prima!:(
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Was solleigentlich der ganze scheiß von wegen Studium für lau und bla???
Klar. Für unser Studium müssen wir nix bezahlen, aber habt ihr euch mal die Verhältnisse an den Unis angeguckt?? Wenn ich mit 150 Leuten in nem Seminarraum sitze, der für höchstens 80 ausgelegt ist, ist das nicht wirklich toll und lernen tut man da auch nicht viel. Und im Gegensatz zu Azubis müssen viele Studenten ihr leben nebenher finanzieren, während diese ihre Ausbildung nicht nur bezahlt bekommen, sondern auch noch dabei verdienen. Und das Bafög muss man am Ende zurückzahlen. Und zwar nicht die Hälfte, sondern die Hälfte Plus Zinsen, was im Grunde auf den kompletten Satz hinausläuft.
Wer kriegt also die Ausbildung für lau in den Arsch geschoben? Derjenige, der sich selbst um alles kümmern muss (Stundenplan, Nebenjob, Praktika, Bürokratie etc.) oder derjenige, der sich während seiner Ausbidung in der Hinsicht die Eier kraulen kann, weil der ganze bürokratische und organisatorische Scheiß für ihn geregelt wird?
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von GRRRR!!
Was solleigentlich der ganze scheiß von wegen Studium für lau und bla???
Klar. Für unser Studium müssen wir nix bezahlen, aber habt ihr euch mal die Verhältnisse an den Unis angeguckt?? Wenn ich mit 150 Leuten in nem Seminarraum sitze, der für höchstens 80 ausgelegt ist, ist das nicht wirklich toll und lernen tut man da auch nicht viel. Und im Gegensatz zu Azubis müssen viele Studenten ihr leben nebenher finanzieren, während diese ihre Ausbildung nicht nur bezahlt bekommen, sondern auch noch dabei verdienen. Und das Bafög muss man am Ende zurückzahlen. Und zwar nicht die Hälfte, sondern die Hälfte Plus Zinsen, was im Grunde auf den kompletten Satz hinausläuft.
Wer kriegt also die Ausbildung für lau in den Arsch geschoben? Derjenige, der sich selbst um alles kümmern muss (Stundenplan, Nebenjob, Praktika, Bürokratie etc.) oder derjenige, der sich während seiner Ausbidung in der Hinsicht die Eier kraulen kann, weil der ganze bürokratische und organisatorische Scheiß für ihn geregelt wird?

Och Du armes TuffTuff, bist Du mit Deinem Studium leichthin überfordert??? Sonst über die Azubiberufe lächeln und dann sowas ablassen?
Ganz famous...
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
äh, GRRRR!, vielen Dank auch!

Wenn ich sowas lese, von wegen die Azubis kriegen alles in den Popo geschoben und müssen nix machen..WIE MEINEN???


Ich hatte in der Lehre 360 ,- DM (!!) Lehrlingsgehalt im 1. Lehrjahr. Eine eigene Wohnung nach einem Jahr UND einen Nebenjob, damit ich das alles finanzieren kann!

Solange ich arbeite (und während des Studiums sowieso) hatte ich fast immer Nebenjobs, weil der Lohn grade in der Gastronomie und später in der Touristik eher bescheiden als angemessen ist!

Wenn Du nicht in der Lage bist, die Bürokratie an der Uni zu überblicken, dann such Dir eine Ausbildungsstelle.
Dann kannst Du dir auch die "Eier kraulen" lassen!
Echt, ihr seid Jammerlappen!
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Bei uns auch nicht besser....

Ich zahl mehr als genug Studiengebühren, brenn mich für Bücher & Skripten aus, meine Vorlesungen sind überfüllt (bis zu 440 und mehr (!) Studenten in einen Kurs - gottseidank hat der Hörsaal immerhin 425 Plätze...) , man kommt nicht mal in alle Kurse, wer zu lange braucht, dem wird sogar die Familienbeihilfe gestrichen.

Tja, da ich in Jus eine Diplomprüfung verhaut habe, hatte ich gleich mal viel weniger Geld, auch die Krankenversicherung hängt bei uns von der Familienbeihilfe ab - muß mich nun selbst versichern. Stipendium wurde mir 2x abgelehnt, obwohl meine Eltern für insgesamt 4 Kinder sorgen müssen und so gesehen auch nicht das Geld haben.

Nun habe ich das Studium gewechselt, kriege keine Beihilfen bis ich den 1. Abschnitt habe, das sind min. 3 Semester. Fraglich ob ich das schaffe in 3, weil eben die Kurse so voll sind. Darf 1, im Sommer 2 Jobs schmeißen und dann gibt es noch welche, die sagen es sei nicht ok für lau zu studieren?! Das ist doch das Allerletzte. Ich werde genauso lang meine Beitragsjahre arbeiten müssen, die, die ne Lehre machen gehen halt früher in Pension und zahlen im Übrigen für ihre Ausbildung auch nichts.

Ich zahl doch nicht € 377 pro Semester für eine Uni (aber ich muß), die nichts mehr investieren kann nur damit der Lehrbetrieb aufrecht erhalten werden kann (Zitat Rektor der Linzer Uni letztens im News), nicht mal alle Kurse, die ich besuchen will, anbieten kann etc. und für eine Regierung, die die Gebühren in die Tasche fließt und lediglich an 15% aller Studenten ein Stipendium zahlt bzw. die Studiengebühren rückerstattet.

Ich bin nur froh dass ich nicht Wien bin! Da stellt man sich studenlang an um inskribieren zu können und prügelt sich um Übungsplätze.

Wenn was geboten wird, zahle ich gerne. Nur müßten dann auch die Lehrlinge zahlen. Und die Akademiker, die bei uns derzeit die meisten Arbeitslosen stellen, verdienen mehr, zahlen aber auch mehr Steuern und Beiträge. Und man kann bei uns auch ohne Matura studieren, geht über Berufsreife-/Studienberechtigungsprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Original geschrieben von rotnroll666
Och Du armes TuffTuff, bist Du mit Deinem Studium leichthin überfordert??? Sonst über die Azubiberufe lächeln und dann sowas ablassen?
Ganz famous...
Ich lächel nicht über die Azubiberufe!!!
Nur geht es mir auf den Sack, dass alle Leute meinen, das Studileben wäre eine einzige große Party, das komplette Studium wäre für lau und am Ende würde man dann das große Geld abziehen und sowieso den ganzen Tag den Staat schröpfen!!
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von GRRRR!!
Ich lächel nicht über die Azubiberufe!!!
Nur geht es mir auf den Sack, dass alle Leute meinen, das Studileben wäre eine einzige große Party, das komplette Studium wäre für lau und am Ende würde man dann das große Geld abziehen und sowieso den ganzen Tag den Staat schröpfen!!

Tja, laß ihn halt.... der soll man in Wien Jus oder Germanistik machen.... Studeingebühren brennen, 1-2 Jobs nebenbei schmeißen und dann wird er sicher nicht mehr sowas von sich geben.
 

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Original geschrieben von Karsten
Ihr armen kleinen Tufftuffs. *taschentücherverteilt*
Ihr kriegt nur euer Studium auf lau und müsst für euren Lebensunterhalt selbst aufkommen. Was für ein grausames Scheißland...:rolleyes:

Ich stimme Dir da absolut zu!:)

Man muss ja auch bedenken, wie spät die Uniabgänger ins Berufsleben einsteigen, meistens erst ab 30 Jahre und vorher haben sie in der Regel nicht einen Euro in die Sozialversicherung eingezahlt, aber fordern, jahrelang von der Allgemeinheit (wozu auch der einfache Facharbeiter und der sozialversicherungspflichtige Hilfsarbeiter zählt) subventioniert zu werden.

Thema Meister im Beruf Drucker:
Da hast Du auch vollkommen Recht Karsten, ich musste alles selbst zahlen und hab es berufsbegleitend über 3 Jahre gemacht,
hat auch funktioniert und mir nicht geschadet!
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Original geschrieben von Undomiel
äh, GRRRR!, vielen Dank auch!

Wenn ich sowas lese, von wegen die Azubis kriegen alles in den Popo geschoben und müssen nix machen..WIE MEINEN???


Ich hatte in der Lehre 360 ,- DM (!!) Lehrlingsgehalt im 1. Lehrjahr. Eine eigene Wohnung nach einem Jahr UND einen Nebenjob, damit ich das alles finanzieren kann!

Solange ich arbeite (und während des Studiums sowieso) hatte ich fast immer Nebenjobs, weil der Lohn grade in der Gastronomie und später in der Touristik eher bescheiden als angemessen ist!

Wenn Du nicht in der Lage bist, die Bürokratie an der Uni zu überblicken, dann such Dir eine Ausbildungsstelle.
Dann kannst Du dir auch die "Eier kraulen" lassen!
Echt, ihr seid Jammerlappen!
Es hat nichts damit zu tun, ob ich die Bürokratie nicht überblicke (tu ich im moment sehr gut) aber ich bezweifle, dass Azubis so viel Stress mit ihrer Bürokratie haben. Wenn es anders sein sollte, tut es mit leid, dass ich mich da vertan habe! Und ch meinte das Eierkraulen auch darauf bezogen und nicht auf die Kohle. Ich glaube nicht, dass ich Azubis hinter ihren Scheinen her rennen müssen, weil die Dozenten gerade mal Bock haben, ihre Sprechstunden ausfallen zu lassen und ähnlicher Müll...

Wenn ihr meint, ich würde jetzt Azubis verachten, weil wir Studenten ja soooooooo ein schweres Leben haben, ist das nicht meine Schuld.