Tote bei der LOveparade 2010

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

che-vaux

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2009
140
0
61
Beim WOA gibts Überwachungskameras, das hatte die Loveparade nicht ;)
zumindest sagten sie das, bzw. eierten (wie ueblich) zwischen Polizei und Veranstalter hin und her...

Auf dem Container, auf den einige dort kletterten, ist auf jeden Fall eine Ueberwachungskamera zu sehen - inwieweit die zur LoPa gehoerte weiss ich allerdings nicht.

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.680
10.375
168
43
Braunschweig
Jetzt sind es schon 21 Todesopfer. :mad:

Habe gestern auch ein paar Berichte gesehen. Wirklich unglaublich was da abgegangen ist.

*oldschool

4 Aug. 2009
3.319
0
61
57
Daaden RLP
Sicherheitskonzept wird nach der Loveparade-Katastrophe erneut überprüft

Auch in diesem Jahr werden die Bands in Wacken wieder bis morgens um 3.00 Uhr auf der Bühne stehen. Erstmals soll die Lärmbelastung für den Ort und die Umgebung durch Messungen untersucht werden. Trotz teilweise starken Alkoholkonsums der Besucher gab es in den vergangenen Jahren keine größeren Zwischenfälle. „Dieses Festival ist einfach peacig“, sagt Polizeisprecher Michael Baudzus. Im Gegensatz zu manch anderen Einsätzen würden die Beamten auch im dichten Gedrängel des Open Air „nicht angemacht“. Festival-Gründer Jensen führt dies auf die „starke Selbstdisziplin“ der Fans zurück, die zwar nicht alle Engel seien. „Aber an dem Wochenende sind doch alle ein Stück weit mehr bemüht.“

Dennoch - nach der Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg überprüfen auch die Veranstalter in Wacken derzeit ihr Sicherheitskonzept. Eine ähnliche Situation wie in Duisburg sei in Wacken nicht möglich, sagt Sicherheitschef Thomas Hess. Die Veranstaltungsfläche sei offen. Eingänge könnten als Fluchtwege genutzt und die das Festival umgrenzenden Bauzäune umgekippt werden. Der Einlass werde über ein Ampelsystem geregelt. Knapp 800 Mitarbeiter werden in diesem Jahr in Wacken für die Sicherheit der 75 000 Besucher sorgen.

Quellen Nachweiß
http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/20-Jahre-Wacken-Open-Air-id3291867.html

Ich hab vorhin die PK der Polizei gesehen. Der Polizeiinspekteur NRW ist fast in Tränen ausgebrochen, als er geschildert hat, wie und wann die Leute zu Tode gekommen sind. :eek: Krass - solche Leute erzählen sonst vor laufender Kamera, wie sie tote Kinder aus verwahrlosten Wohnungen gepult haben und zucken nicht mal mit der Wimper. :(

Und was aus diesen vorläufigen Erkenntnissen hervorgeht, ist ganz klar: Da hat einer versagt. Und zwar richtig. :mad:

Die Veranstalter haben versprochen, Ordner einzusetzen und die Stellen waren hinterher doch leer. Das ist ja fast so, als wenn Bauer Uwe zu den WOA-Orgas sagt: "Spart Euch die Ordner - von der Weide da oben ist mir noch nie 'ne Kuh abgehauen." :o

Und die meisten Leute sind wohl gestorben, als die Zäune umgerissen wurden. Gestolpert und von der Besucherstampede überrannt. :( Und ein paar schon vorher. Als die gefunden wurden, haben die Orgas wohl die Polizei gerufen: "Huch, wir haben das hier nicht mehr so ganz unter Kontrolle. Kommt mal helfen..." :mad:

@*Fee: Die (vorerst?) letzte Tote ist hoffentlich nicht die, von der Du geschrieben hast? :eek:
War mein erster Gedanke, als ich das gehört hatte. :o Hast Du Infos, wie's ihr geht?

che-vaux

5 Aug. 2009
140
0
61
Und was aus diesen vorläufigen Erkenntnissen hervorgeht, ist ganz klar: Da hat einer versagt. Und zwar richtig. :mad:
nicht nur einer, das war ein Zusammenwirken von mehreren:

- der OB, der 'seine' Stadt gut darstellen wollte
- die letztendendlich Genehmigenden, die sich dazu haben 'bewegen' lassen (ob nun ueberredet, erpresst, bestochen oder sonstwie)
- der Veranstalter, billige Werbung fuer seine Fitness-Billigkette
- und auch die, die nicht vehement genug gegen die vorher schon (zumindest fuer involvierte 'Fachleute') offenkundigen Sicherheitsmaengel Stellung bezogen haben.

Und ja, auch das 'Fehlverhalten' von Besuchern, aber Menschen sind, gerade in solchen Situationen, unberechenbar - und genau damit sowas nicht passiert, gibt's ja die ganzen (hier straeflich vernachlaessigten) Vorschriften.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
@*Fee: Die (vorerst?) letzte Tote ist hoffentlich nicht die, von der Du geschrieben hast? :eek:
War mein erster Gedanke, als ich das gehört hatte. :o Hast Du Infos, wie's ihr geht?

Nee, ist sie Gott sei Dank nicht. Sie ist auch außer Lebensgefahr. Aber sie hat wohl außer den gebrochenen Rippen noch nen Trümmerbruch im Arm und den Schädel angebrochen. Hat wohl n Schlagstock der Polizei abbekommen. :rolleyes::mad: Naja denke mal das künstliche Koma is auch wegen der Schmerzen veranlasst worden. Ich find das so schrecklich. Das ist die beste Freundin einer sehr guten Freundin von mir. Ich möch nich in ihrer Haut stecken :(

nicht nur einer, das war ein Zusammenwirken von mehreren:

- der OB, der 'seine' Stadt gut darstellen wollte
- die letztendendlich Genehmigenden, die sich dazu haben 'bewegen' lassen (ob nun ueberredet, erpresst, bestochen oder sonstwie)
- der Veranstalter, billige Werbung fuer seine Fitness-Billigkette
- und auch die, die nicht vehement genug gegen die vorher schon (zumindest fuer involvierte 'Fachleute') offenkundigen Sicherheitsmaengel Stellung bezogen haben.

Und ja, auch das 'Fehlverhalten' von Besuchern, aber Menschen sind, gerade in solchen Situationen, unberechenbar - und genau damit sowas nicht passiert, gibt's ja die ganzen (hier straeflich vernachlaessigten) Vorschriften.

Meinte auch "einer" im Sinne von "jemand". :confused: :o (Ich hab's im Moment nicht so mit den Formulierungen. :rolleyes: ) Also daß das nicht zufällig passiert ist, sondern schon wegen Fahrlässigkeiten. Ich hoffe, da wandern die richtigen in den Knast, ansonsten machen die Duisburger bzw. die Angehörigen selbst das Richtige. Fackeln, Mitgabeln, Mob ... :o

Nee, ist sie Gott sei Dank nicht. Sie ist auch außer Lebensgefahr. Aber sie hat wohl außer den gebrochenen Rippen noch nen Trümmerbruch im Arm und den Schädel angebrochen. Hat wohl n Schlagstock der Polizei abbekommen. :rolleyes::mad: Naja denke mal das künstliche Koma is auch wegen der Schmerzen veranlasst worden. Ich find das so schrecklich. Das ist die beste Freundin einer sehr guten Freundin von mir. Ich möch nich in ihrer Haut stecken :(

Oh Mann, das ist wirklich schrecklich. :( Ich trink gleich mal einen Schnaps auf ihre hoffentlich baldige und vollständige Genesung. Und dann noch einen für Dich und die Freundin zum Kraft geben. :(

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg

Oh, furchtbar! Aber ich musste bei der 21. Toten ebenfalls an Deine Bekannte denken :(...Gut, das heilt alles, aber was die Seele zum heilen bringen soll kann wohl noch keiner abschätzen, bei keinem der vielen hundert Verletzten...

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Aber auch Hunderte Kilometer entfernt haben wir Sonntag noch heimfahrende Krankenwagen etc. gesehen. Als das Ausmaß des Unglücks deutlich wurde, sind so ziemlich alle hingefahren, die abkömmlich waren, auch aus deutlich weiterer Entfernung. Auch vom Dongberg sind am Samstag welche weggefahren, meinte Pope. Könnte daran gelegen haben.

Am Samstag gab es mindestens zwei Krankentransporte am Dong, könnte auch das gewesen sein.
Ich weiß aber, daß Sanis aus dem Münsterland da im Einsatz waren. Saßen ne Woche vorher im Zug neben mir und haben sich drüber unterhalten.

El Barto

26 März 2008
34.565
3
83
33
www.lastfm.de
Habe gerade noch mit jemandem geredet, der voll im Gedrängel dabei gewesen ist. :(

Er hat auch Leute sterben sehen und 'ne Frau gerade noch rausgezogen ! :(

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
"And it seems to me.. that you live your life.. like a raver in the wind...." *amklaviersitzundsing*
:(:(:(

starlight

23 Juli 2002
28.264
6
83
59
NRW / Germany
Website besuchen
... Eine ähnliche Situation wie in Duisburg sei in Wacken nicht möglich, sagt Sicherheitschef Thomas Hess. Die Veranstaltungsfläche sei offen. Eingänge könnten als Fluchtwege genutzt und die das Festival umgrenzenden Bauzäune umgekippt werden. ...

...
Und die meisten Leute sind wohl gestorben, als die Zäune umgerissen wurden. Gestolpert und von der Besucherstampede überrannt....

Fiel mir nur grad so auf.