Fyodor
W:O:A Metalmaster
- 2 Juni 2003
- 11.719
- 0
- 81
Gleich vorweg: Ich habe Singer nicht gelesen. Aber: Aus dieser Diskusion hier kann ich entnehmen, daß er wohl gesagt haben muß, daß man Wesen, die nach seiner Definition keine Personen sind, unter gewissen Umständen töten darf. Das umfaßt extrem Schwerstbehinderte, Säuglinge und fast alles, was wir landläufig als Tiere bezeichnen. Was er NICHT geschrieben hat (soweit ich das hieraus erlesen kann) ist, daß man solche Wesen (auch Menschen) töten soll oder muß. Die Nazis, die hier mal wieder als Vergleich herhalten müssen, waren der Meinung Menschen aufgrund bestimmter Merkmale aussortieren, töten, zu müssen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
@ Mono
Du hängst Dich also nicht an Begrifflichkeiten auf. Weißt Du eigentlich, daß es, besonders in wissenschaftlichen und philosophischen Diskussionen, unabdingbar ist, eine Botschaft sehr exakt zu beschreiben? Scheinbar nicht, denn Du hälst diese Diskussion alleine schon aufgrund der Tatsache, daß manche sich an diesen wichtigen Grundsatz halten, für lächerlich. Vielleicht bin ich aufgrund meines Hobbys (Sportschießen) etwas sensibilisiert, was Formulierungen angeht, da wir Schützen uns ständig mit mehrdeutigen Gesetzestexten rumschlagen müssen. Es gibt für mich große Unterschiede zwischen (z.B.) müssen, sollen, können und dürfen. Auch "das gleiche" ist zwar das gleiche, aber nicht das selbe wie "das selbe".
@ Mono
Du hängst Dich also nicht an Begrifflichkeiten auf. Weißt Du eigentlich, daß es, besonders in wissenschaftlichen und philosophischen Diskussionen, unabdingbar ist, eine Botschaft sehr exakt zu beschreiben? Scheinbar nicht, denn Du hälst diese Diskussion alleine schon aufgrund der Tatsache, daß manche sich an diesen wichtigen Grundsatz halten, für lächerlich. Vielleicht bin ich aufgrund meines Hobbys (Sportschießen) etwas sensibilisiert, was Formulierungen angeht, da wir Schützen uns ständig mit mehrdeutigen Gesetzestexten rumschlagen müssen. Es gibt für mich große Unterschiede zwischen (z.B.) müssen, sollen, können und dürfen. Auch "das gleiche" ist zwar das gleiche, aber nicht das selbe wie "das selbe".