Thread für Unverliebte, Nichtjammerer sowie Wackenveteranen...

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
So isset... tatsächlich fraglich finde ich allerdings, ob ein Studium von drei Jahren berufstauglich macht. Es gibt bestimmt Sparten, in denen das gelingt. Bei anderen denke ich, das ist recht utopisch. Und dann hat man eigentlich keine Studienverkürzung sondern eher eine Verlängerung erreicht

Ich glaub das is ne Scheiß-Regelung,die sie damals gemacht haben.

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.818
0
81
42
Münster
www.myspace.com
So isset... tatsächlich fraglich finde ich allerdings, ob ein Studium von drei Jahren berufstauglich macht. Es gibt bestimmt Sparten, in denen das gelingt. Bei anderen denke ich, das ist recht utopisch. Und dann hat man eigentlich keine Studienverkürzung sondern eher eine Verlängerung erreicht

Ich sehs bei wirtschaftlichen Fächern noch am sinnvollsten an. Da kann man sich halt recht schnell spezialisieren auf bestimmte Gebiete und man macht ja an sich genau das gleiche, wie Diplomanden auch und der Master ist dann nur nochmal für eine intensivere Vertiefung da. Wobei ich auf den aber trotzdem nie verzichten würde.

Bei Lehramt oder Natur- oder Ingenieurswissenschaften find ich die Regelung aber schon schwachsinnig, weil es dort, wie du gesagt hast, so ist, dass man da halt noch nicht wirklich berufstauglich ist bzw kann man als Lehrämtler mitm Bachelor einfach NIX anfangen. Da kannst du ja nicht mal Erzieher werden.

Motte

8 Dez. 2004
27.979
2
83
45
Süden
ich glaube, es ist einfach zu eng gefasst, ansonsten denke ich wie gesagt, wenn erst mal ne Zeit der Gewöhnung vorbei ist, wird das schon werden.

Dass es im Moment nicht gut läuft ist natürlich außer frage, aber Umstellungsphasen sind immer schwer, nicht nur im Bildungssystem. Menschen lieben einfach alte und bekannte Strukturen und Neues ist meistens erst mal schlecht.

Einfach mal sehen was kommt.

Thorin_Eichenschild

22 Jan. 2006
28.818
0
81
42
Münster
www.myspace.com
keine ahnung, ich bleibt bei meinem diplom. :o:D

Musst es natürlich erstmal schaffen *mitABWLUnterlagenrumfuchtel* :D

Bald werden wohl übrigens erstmal ein paar Profs aus Altersgründen abhauen, denke ich. Also von Fandel weiß ich es schon, dass der nicht mehr lange an der Uni sein wird und Bitz ist auch schon 65, also wird der auch nur noch 2-3 Jährchen da sein, denke ich :eek:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.919
15.399
168
Musst es natürlich erstmal schaffen *mitABWLUnterlagenrumfuchtel* :D

Bald werden wohl übrigens erstmal ein paar Profs aus Altersgründen abhauen, denke ich. Also von Fandel weiß ich es schon, dass der nicht mehr lange an der Uni sein wird und Bitz ist auch schon 65, also wird der auch nur noch 2-3 Jährchen da sein, denke ich :eek:

ich weiss, darum werden die ja umgestellt. :o

aber mich betrifft das hoffentlich nich mehr, so weiss ich wenigstens was auf mich zukommt. :o

Thorin_Eichenschild

22 Jan. 2006
28.818
0
81
42
Münster
www.myspace.com
ich weiss, darum werden die ja umgestellt. :o

aber mich betrifft das hoffentlich nich mehr, so weiss ich wenigstens was auf mich zukommt. :o

Ahskla :o

Naja, aber wenigstens kann man wohl am Lehrstuhl Fandel weiterhin noch Abschlussarbeiten etc schreiben. Wobei das dann auch nur noch meine Zweitpräfernz wäre.

Aber besser ist das, wenn man das schonmal weiß...siehe VWL Ergebnis :rolleyes: