Bei uns haben die großen Supermarktketten vor der Euro-Umstellung langsam die Preise erhöht, um dann mit ihren tollen Werbungen die Leute für blöd verkaufen zu können.
Benzin: Da habe ich etwas glück, es hat vor einem Monat ein Diskonter bei mir in der Nähe aufgemacht, da kostete der Diesel auch schon mal 0,58 €, der Benzin ist so bei 0,73 € derzeit. als der Diskonter noch nicht da war, buh, da waren 0,85 € auch üblich...
Insgesamt ist alles teurer geworden und ich halte es für gut, dass diese Gewerbe öffentlich angezündet werden .
In letzten News (öster. Wochenmagazin) hatten sie einen Artikel dazu. Im Schnitt ist im Supermarkt alles um 3% teurer geworden, ein krasses Beispiel ist ein Päckchen Kümmel, dass um 68% teurer wurde. Auch Mobiltelefone kosten um 29% mehr.
Und einige Sünder wurden namentlich genannt.
Was der Arikel auch aufzeigte: Im Urlaub muß man auch mit dem Nepp rechnen. Gerade an der ital. Adriaküste kosten Getränke, Essen, Disko, Mietwägen zwischen 0,2 und 75,8 % mehr. In Mallorca geht die Spanne von 7,7 bis 83,3%.
Na denn, kein Wunder dass meine Mutter sich immer wieder fragt warum der tägliche Einkauf soviel kostet.