technik beim shouten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
hmmm das funzt echt.... ich seh schon, singen is echt ne wissenschaft.... gut also zur stimmbänderschonung ham wir ja jetzt was.... wie sieht dass denn jetzt aus mit dem "aus dem bauch" singen/shouten/wie auch immer...?
 

malz

Newbie
1 Feb. 2002
18
0
46
36
NRW
malte.gu2.info
http://www.powervoice.de/

ich glaub das buch werd ich mir mal holen.
noch eine frage an die, die es kennen.
geht es darin auch direkt um die derben sachen wie shouten, growlen, kreischen,... oder eher um n einfach kräftigen gesang wie man ihn im powermetal hat?
 

Erebrandir

Newbie
22 Juni 2003
10
0
46
Blashyrkh
Website besuchen
obwohl es ja mehrer Arten des Black/Death Metal "Gesangs" gibt:


1. Dieses abgrundtiefe Grunzen wie es Cannibal Corpse darbieten.

2. Ein sehr hohen Kreischen, wie es z.B. Cradle of Filth tun.

3.Dieses aggressive Brüllen, wie es Immortal ausüben.

4. "Normales" Singen/Schreien/Shouten, wie es Slayer, Metallica und andere tun.
Wobei es auch noch varianten wie es Amon Amarth gibt, die ein bischen mehr gebrüllt sind.

Ergänzt mich bitte wenn euch noch was einfällt.

Natürlich gibt es auch noch den normales klaren Gesang....

Ich glaub aber eher dass es in dem Buch eher um den normalen Pop/Rock Gesang geht.
Aber ich mutmaße mal, dass Übungen die für den Pop/Rock Gesang gut sind, für den Black/Death Metal Gesang nicht schlecht sind.
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
Original geschrieben von Erebrandir
obwohl es ja mehrer Arten des Black/Death Metal "Gesangs" gibt:


1. Dieses abgrundtiefe Grunzen wie es Cannibal Corpse darbieten.

2. Ein sehr hohen Kreischen, wie es z.B. Cradle of Filth tun.

3.Dieses aggressive Brüllen, wie es Immortal ausüben.

4. "Normales" Singen/Schreien/Shouten, wie es Slayer, Metallica und andere tun.
Wobei es auch noch varianten wie es Amon Amarth gibt, die ein bischen mehr gebrüllt sind.

Ergänzt mich bitte wenn euch noch was einfällt.

Natürlich gibt es auch noch den normales klaren Gesang....

Ich glaub aber eher dass es in dem Buch eher um den normalen Pop/Rock Gesang geht.
Aber ich mutmaße mal, dass Übungen die für den Pop/Rock Gesang gut sind, für den Black/Death Metal Gesang nicht schlecht sind.
in dem Buch geht es darum, die Technik des Singens zu erlernen und zwar so, dass man nicht heiser wird oder die Stimmbänder schädigt. Hierbei ist es egal, obs klarer Gesang oder Gegrunze ist, hauptsache ist, Töne so rauszubrimngen, dass die so klingen wie man es will und eben nich heiser wird
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
Original geschrieben von Erebrandir
also ist dieses Buch auch gut, wenn man überhaupt nicht Singen kann und nur mal just for fun Brüllen will?
ja klar, damit lernste halt singen und weisst worauf du achten musst und dann sollte brüllen kain Prob mehr sein
 

malz

Newbie
1 Feb. 2002
18
0
46
36
NRW
malte.gu2.info
ich werd mal drüber nachdenken, ob ich mir das buch kaufe. vieleicht kann ichs ja im buchladen zur ansicht bestellen.
ich habe ja klassischen gesangs unterricht, aber das ist doch irgendwo schon was anderes. dabei bin ich noch nie heiser geworden ;)

ach ja. könnte vieleich mal jemand, der das buch schon hat, eine auflistung der kapitel geben oder so. dann wüsste ich genauer was drin steht. wäre sehr freundlich.
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
gesangstechnisch geht es bei mir mehr so richtung immortal, dissection, naglfar.....
hmmm das buch wär mal echt n anschaffung wert....aber der tipp mit der milch war schonmal spitze...das hilft echt...voll krass...
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
Original geschrieben von maverick
gesangstechnisch geht es bei mir mehr so richtung immortal, dissection, naglfar.....
hmmm das buch wär mal echt n anschaffung wert....aber der tipp mit der milch war schonmal spitze...das hilft echt...voll krass...
melde dich doch mal bei den Victims Of Madness, die suchen noch Leute fürs HOA
 
hm also....

übers black-gegrunze kann ich ned so viel sagen....aber:

singen an sich funktioniert stimmbandschonend nur dann, wenn man das zwerchfell einsetzt, um den stimmdruck und die lautstärke zu erzeugen und nicht den kehlkopf. das zwerchfell verläuft unterhalb der lunge quer durch den körper (so in etwa) und ihr braucht es zum beispiel auch, wenn ihr lacht oder hustet.

man muss mit dem zwerchfell sozusagen nach oben drücken.
bissel schwer zu erklären, aber gelernt (also so rein grundlegend) isses schnell.

was das gegrunze angeht, so glaube ich nicht, daß man diese technik dafür wirklich gut verwenden kann.....unterstützend vielleicht....aber....beim grunzen und schreien soll der ton ja eine gewisse rauheit haben, und allein dafür muss man durch den kehlkopf pressen, was eben heiserkeit verursacht, nach ner weile....

ich hoff, das ergibt jetzt für irgendwen einen sinn *gggg*