technik beim shouten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

malz

Newbie
1 Feb. 2002
18
0
46
36
NRW
malte.gu2.info
hi.
ich wollte mal frage ob es beim shouten, oder wie auch immer man diesen gegrunzten metal-gesang nennt, eine bestimmte technik gibt, wie man dabei die stimmbänder schonen kann. mir tut immer ziemlich schnell alles weh im kehlkopf. kann man das vermeiden? wird es durch trainig besser?
 

Psycho

W:O:A Metalmaster
29 Sep. 2002
8.904
0
81
44
Westerwald - Munruff!!! RP
www.weirdfate.de
Original geschrieben von malz
hi.
ich wollte mal frage ob es beim shouten, oder wie auch immer man diesen gegrunzten metal-gesang nennt, eine bestimmte technik gibt, wie man dabei die stimmbänder schonen kann. mir tut immer ziemlich schnell alles weh im kehlkopf. kann man das vermeiden? wird es durch trainig besser?

Richtig "singen" ist ne Wissenschaft für sich!!! :rolleyes:
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Ja ausm Bauch raus ist richtig und nicht anstrengen sondern "locker schreien"...d.h. nicht zu sehr pressen....aber nicht nur den Bauch...wenn es mit den Stimmbändern zu arg ist Milch trinken ist zwar nicht das beste und gesündeste aber es hilft...

Edit: Ach ja Agressionen helfen.....;):D:D:D Bei mir klappt das meist besser wenn ich mich vorher in rage bringe ....
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
Original geschrieben von Suwarin
Ja ausm Bauch raus ist richtig und nicht anstrengen sondern "locker schreien"...d.h. nicht zu sehr pressen....aber nicht nur den Bauch...wenn es mit den Stimmbändern zu arg ist Milch trinken ist zwar nicht das beste und gesündeste aber es hilft...

Edit: Ach ja Agressionen helfen.....;):D:D:D Bei mir klappt das meist besser wenn ich mich vorher in rage bringe ....
Miilch? also soweit ich weiss ist Apfelsaft das Beste wärend eines Gigs oder eben den Gesangs/Grunzübungen
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Suwarin
Edit: Ach ja Agressionen helfen.....;):D:D:D Bei mir klappt das meist besser wenn ich mich vorher in rage bringe ....

also: beim kühlschrankputzen, beim kloputzen, beim katzenpisse aus den polstern waschen, leichenteile aus dem wohnzimmer entfernen, bei dämlichen prüfungen, staus auf der autobahn da empfehl ich aber die fenster zu schließen).... :D
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Original geschrieben von xantia
also: beim kühlschrankputzen, beim kloputzen, beim katzenpisse aus den polstern waschen, leichenteile aus dem wohnzimmer entfernen, bei dämlichen prüfungen, staus auf der autobahn da empfehl ich aber die fenster zu schließen).... :D
Wunderbare Orte zum üben!!
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
die anderen wissen halt einfach net was sie verpassen:)
hmmm....leichenteile entfernen?`krass......
mir gehts aber genauso, dass wenn ich da shoute, ich total heisser werde, und das ziemlich ekelig auf die stommbänder geht... was heisstn aus dem bauch raus?
 

malz

Newbie
1 Feb. 2002
18
0
46
36
NRW
malte.gu2.info
jo. also wie das mit dem ausm bauch raus ist, hätt ich auch gern noch n bisschen näher erklärt. ich kann mir zwar ungefähr vorstellen was gemeint ist, aber in der praxis funktionierts nicht so wirklich.

zu apfelsaft und milch: geht es dadurch den stimmbändern wirklich besser, oder lindern die einfach nur die "schmerzen"?
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
Original geschrieben von malz
jo. also wie das mit dem ausm bauch raus ist, hätt ich auch gern noch n bisschen näher erklärt. ich kann mir zwar ungefähr vorstellen was gemeint ist, aber in der praxis funktionierts nicht so wirklich.

zu apfelsaft und milch: geht es dadurch den stimmbändern wirklich besser, oder lindern die einfach nur die "schmerzen"?
Apfelsaft regt durch Pektine die natürliche Schleimproduktion im Mund-/Rachenraum an. Dadurch Schonung der Stimmbänder bzw. des gesammten Gesangesorgans.