Kurzzusammenfassung vom Offenen Brief an Tarja:
Die Band (sprich Tuomas, Emppu, Jukka und Marco) zeigt sich enttäuscht, dass Tarja mehr und mehr abhebt. Während für die vier Jungs die Musik und die Fans im Mittelpunkt stehen, und das Geld nur das notwendige Übel dabei ist, fordert Tarja seit geraumer Zeit mehr Geld und mehr Freiheiten und auch gleichzeitig die Aufgabe der Aktivitäten, die ihr zu wenig Geld einbringen (etwa Konzerte in den USA - kleine Hallen...). Davon will die Band allerdings nichts wissen, für sie ist "Nightwish [...] eine Lebensart und ein Job mit vielen Verpflichtungen."
Die Band habe Tarja immer weiter nachgegeben, sie nie zum Songwriting gezwungen (macht ja hauptsächlich Tuomas), hatte kein Problem damit, dass Tarja das Gesicht der Band war, nie zu Proben erschien etc. Dass aber Tarja im Flugzeug in Toronto "Ich brauche Nightwish nicht mehr" sagte, war aber mitunter der Grund, warum Tuomas kein Lied mehr für sie als Sängerin schreiben kann. Damit war der Brief der offizielle Rausschmiss nach einem ganzen Jahr Schweigen zwischen Tarja und der Band.
Ich hab natürlich hier stark gekürzt und nur weniges anbringen können - der ganze Brief ist aber sehr dicht gepackt und wartet noch mit einigen Schmankerln auf, die unbedingt lesenswert sind.
Wer also glaubt, Tarja nach Wacken holen zu müssen, sollte sich zuerst diesen Brief durchlesen und DANN entscheiden, ob wir Wacken als Kommerzveranstaltung a la Rock im Park haben wollen, oder als zwangloses Treffen von Metalheads from all over the world.
Nennt es, wie ihr wollt, ich jedenfalls nenne das, was Tarja hier veranstaltet hat, Verrat an der Musik, nicht nur am Metal allein...