Tag 14 - unser vielseitiges Rahmenprogramm

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
38
Köln
www.facebook.com
Danke. :)
Und ärm ich schließe mich der Argumentation vom Doc an.

Ergänzend...dieselbe Argumentation gilt für mich auf einer etwas anderen Ebene auch für Castingbands.

Das SB hat da auch 'nen Shitstorm geerntet für Beyond The Black. Stichwort "Nu Pagadi 2.0". Bitte verschont uns zukünftig vor sowas. 2x reicht für immer.

Das wäre sehr zu wünschen aber ich glaube die Veranstalter hängen da zu sehr mit drin. Warum sonst wird auf der News Seite jeder Klogang von Frau Haben gefeiert als hätte sie gerade ne Welttournee mit Metallica, KISS und Black Sabbath abgeschlossen?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.595
1.156
128
42
Hamburg & Berlin
Das wäre sehr zu wünschen aber ich glaube die Veranstalter hängen da zu sehr mit drin. Warum sonst wird auf der News Seite jeder Klogang von Frau Haben gefeiert als hätte sie gerade ne Welttournee mit Metallica, KISS und Black Sabbath abgeschlossen?

Leider.
Ändert nichts daran, dass viele Leute diese Vermarktungsform als falsch empfinden. Es fällt eben dadurch, dass Wacken da extrem stark pusht auch negativ aufs Festival zurück.

Und seit dem es so übertrieben gurilla-artig gemacht wird, sind auch langsam die nicht so stark involvierten Metaller genervt.
Es ist jedenfalls kein Phänomen in der Trveness Abteilung. Im Gegenteil...die kennen die Band nicht mal, weil sie sich über andere Kanäle informieren.

bAAAm

23 Juni 2008
688
0
61
Was mich am meisten nervt ist, dass bei dieser Schwachsinnsband der Biergarten unter Garantie mit Vollidioten und Freizeitbehinderten voll sein wird, die Metal ansonsten nur vom Hörensagen kennen und für die Wacken ein reiner Saufurlaub ist. Wir hatten dieses Jahr auch Nachbarn, die dauernd so einen Blödsinn gehört haben. Einmal ist das witzig, zweimal vielleicht auch noch aber spätestens beim dritten mal hörts bei mir auf :rolleyes:

So ist es...

Aber manchmal:

Wir hatten diesen Jahr auch Nachbarn, die einen solchen Shit gespielt haben - ich war kurz davor das komplette Camp mit nem stumpfen Löffel auszuweiden.

Leider musste ich nach einem gemeinsamen nächtlichen Besäufnis erkennen dass das nur nette Jungs mit einem verirrten Geschmack waren :uff: (Oton des einen: Die Jungs sind halt Jung und wollen nur Spaß)

Nachdem ich da hin bin und kurz davor war alles kurz und klein zu schlagen haben die mich echt beruhigt. Nach kurzem Austausch konnten wir uns dann einigen das sie zumindest was Spielen was mit Metal zu tun hat :ugly: :D Aber statt ner grossen Schlägerei gabs dann ein grosses Besäufnis :D Die waren einfach saunett, mit einem geilen Equipement ausgestattet und leider nicht so doof wie ich gedacht habe :eek:

Und alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nickolaus

9 Aug. 2010
1.773
2
63
38
Köln
www.facebook.com
Leider.
Ändert nichts daran, dass viele Leute diese Vermarktungsform als falsch empfinden. Es fällt eben dadurch, dass Wacken da extrem stark pusht auch negativ aufs Festival zurück.

Und seit dem es so übertrieben gurilla-artig gemacht wird, sind auch langsam die nicht so stark involvierten Metaller genervt.
Es ist jedenfalls kein Phänomen in der Trveness Abteilung. Im Gegenteil...die kennen die Band nicht mal, weil sie sich über andere Kanäle informieren.

Dem ist nichts hinzuzufügen :o

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.195
45.128
170
Auf der einen Seite ist es natürlich immer toll, wenn auf das Fanfeedback entsprechend reagiert wird. Andererseits kann ich - trotz diverser hier genannter Gründe - immer noch nicht nachvollziehen, warum es bei den anderen Kapellen keine derartige Aufregung gibt.
Gut, vielleicht liegt das auch einfach nur daran, dass ich mittlerweile eine Abneigung gegen den Typus Fan, der von Mittelalter- und Piratenbands angezogen wird, entwickelt hab. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.595
1.156
128
42
Hamburg & Berlin
Auf der einen Seite ist es natürlich immer toll, wenn auf das Fanfeedback entsprechend reagiert wird. Andererseits kann ich - trotz diverser hier genannter Gründe - immer noch nicht nachvollziehen, warum es bei den anderen Kapellen keine derartige Aufregung gibt.
Gut, vielleicht liegt das auch einfach nur daran, dass ich mittlerweile eine Abneigung gegen den Typus Fan, der von Mittelalter- und Piratenbands angezogen wird, entwickelt hab. :ugly:

Ehelich gesagt finde ich, dass die Grenze schon vorher überschritten worden ist und ich hab das auch im Zusammenhang mit BossHoss, Santiano, Deutschrock etc. auch gesagt.

Persönliche Negativ-Highlights waren da auch Keule, Bembers, Frei.Wild etc.

Hat für mich durch die Bank weg alles nichts mit Metal oder Metal-Attitüde zu tun. Genau sowas hat auch das Festival zunehmend in Verruf gebracht.

Aber an irgendeiner Stelle hat immer jemand gesagt:
"Seid tolerant"
"Dann guckt euch das nicht an"
"Dann fahr halt nicht hin"
"Da ist die Stimmung aber toll und voll vor der Bühne"

Das mag theoretisch stimmen. Konsequent müsste man dann aber auch Hansi Hinterseer ja nur nicht angucken.

Ja...und wenn länger nichts passiert, dann verändert sich das Festival. Wer länger dabei ist weiß was ich meine. Sogar meinen Arbeitskollegen, die nur ab und zu nach Wacken fahren und keine tief involvierten Metaller sind ist das aufgefallen.

Nun war man tolerant und ist dennoch hingefahren, obwohl immer auch der letzte Rotz im Lineup war. Andere haben ihre
Sachen vorher gepackt und sind weiter gezogen als sie merkten, dass beschweren nichts bringt.

Im Ticketverkauf fällt natürlich nichts auf, weil es genug Leute gibt die nachrücken, seien es auch irgendwelche Dorffestsaufproleten oder Leute die ihren Junggesellenabschied feiern wollen oder nur den Headliner sehen wollen.

Wir haben eigentlich gedacht 2014 die Kurve gekriegt zu haben, quasi ein wenig back to the roots.

Aber lupenreine Volksmusik...und dann noch sowas bekanntes...das ist vielleicht keine neue Qualität von schlecht, aber definitv eine neue Qualität von deplatziert und unerträglich.

Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.195
45.128
170
Chu, das ist tatsächlich meine Meinung.
Um Gottes Willen, ich will hier - wie schon ein paar Mal geschrieben - beileibe keine Malle-Schlager-Truppe als Act auf einem Metalfestival verteidigen. (Und wenn man den Schmarrn, den sie über eine Nachrichtenagentur kommuniziert haben, anschaut, wissen die weder, was das für ein Festival ist, noch, dass sie nur als Randprogrammpunkt den Biergarten bespaßen sollen.)
Nur finde ich die Aufregung etwas unverhältnismäßig, da - wie du ja auch selber feststellst - in der Vergangenheit such schon heftige Genreüberschreitungen da waren.
Und auch wenn beispielsweise Doc Rock ebenjenen Kapellen eine gewisse Metalattitüde bescheinigt hat, sind für mich solche Geschichten wie Bembers, Pamatut und Mr. Hurley ähnlich metalfremde Bestätigungen wie eben die Dorfrocker sind. Über die regt sich keiner auf. Im Gegenteil.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.595
1.156
128
42
Hamburg & Berlin
Chu, das ist tatsächlich meine Meinung.
Um Gottes Willen, ich will hier - wie schon ein paar Mal geschrieben - beileibe keine Malle-Schlager-Truppe als Act auf einem Metalfestival verteidigen. (Und wenn man den Schmarrn, den sie über eine Nachrichtenagentur kommuniziert haben, anschaut, wissen die weder, was das für ein Festival ist, noch, dass sie nur als Randprogrammpunkt den Biergarten bespaßen sollen.)
Nur finde ich die Aufregung etwas unverhältnismäßig, da - wie du ja auch selber feststellst - in der Vergangenheit such schon heftige Genreüberschreitungen da waren.
Und auch wenn beispielsweise Doc Rock ebenjenen Kapellen eine gewisse Metalattitüde bescheinigt hat, sind für mich solche Geschichten wie Bembers, Pamatut und Mr. Hurley ähnlich metalfremde Bestätigungen wie eben die Dorfrocker sind. Über die regt sich keiner auf. Im Gegenteil.

Ich hab mich wie gesagt auch über viele andere Bands aufgeregt. Ich würde nur nicht sagen, dass Genreübertretung perse auch jegliche Toleranz überstrapaziert. Und ja für mich passt auch Mittelalter, ja sogar auch lupenreiner Gothic nach Wacken. Bei allem Prolligen rollen sich mir aber die Fußnägel hoch. Dieses ganze flache Hauptsache saufen Tittenfickfeierfeaktion, was wenns hoch kommt von 3 Akkorden begleitet wird.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.195
45.128
170
Ich hab mich wie gesagt auch über viele andere Bands aufgeregt. Ich würde nur nicht sagen, dass Genreübertretung perse auch jegliche Toleranz überstrapaziert. Und ja für mich passt auch Mittelalter, ja sogar auch lupenreiner Gothic nach Wacken. Bei allem Prolligen rollen sich mir aber die Fußnägel hoch. Dieses ganze flache Hauptsache saufen Tittenfickfeierfeaktion, was wenns hoch kommt von 3 Akkorden begleitet wird.

Ich als Hurranazi darf mich auch über Mittelalter aufregen :o:ugly:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.595
1.156
128
42
Hamburg & Berlin
Es wäre schön wenn diese Kapelle nicht auf das Gelände kommt.
Ich hoffe das eure Überlegungen da enden.

Die sollen gar nicht kommen.
In der Feedbackrunde wurde ja auch gerade die inzwischen schreckliche Stimmung im Dorf angesprochen.
Da reiht sich jetzt schon eine Ballermann-Butze neben die nächste. Da lungern auch viele Leute ohne Ticket rum und die Polizei merkt das ich in ihrer Kriminalitätsstatistik.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.254
7.317
128
64
53 km zum Holyground
In der Feedbackrunde wurde ja auch gerade die inzwischen schreckliche Stimmung im Dorf angesprochen.
Da reiht sich jetzt schon eine Ballermann-Butze neben die nächste. Da lungern auch viele Leute ohne Ticket rum und die Polizei merkt das ich in ihrer Kriminalitätsstatistik.

War schon so gemeint !!
Die sollen SÜDLICH DER ELBE bleiben :D

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118

Tja-alte Weisheit: auch der Rahmen hat eine Wirkung aufˋs Gesamtbild. Die hat man wahrscheinlich in Wacken in den letzten Jahren unterschätzt ..

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Was soll denn dort für eine "schreckliche" Stimmung herrschen?
Da reiht sich jetzt schon eine Ballermann-Butze neben die nächste.
WO sind dort "Ballermann-butzen" ?
Da sind in fast jedem Vorgarten Biergärten, mit Frühstücksangebot und recht "harter" Musik. Ansonsten Getränke und Fressstände die ebenfalls kein bißchen "Ballermann-Feeling" wiederspiegeln?!

Da lungern auch viele Leute ohne Ticket rum
Das mag tatsächlich ein "Problem" sein, was man aber nur schwer bis gar nicht unterbinden kann. Es ist ein Öffentliches Dorf...

und die Polizei merkt das ich in ihrer Kriminalitätsstatistik.
Tauchte in den Berichten gar nicht auf? was ist denn im Dorf krimineller geworden?