Tag 14 - unser vielseitiges Rahmenprogramm

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
jep, fand es auch gut, dass die ganze Gülle auf einmal ausgekippt wurde. Einmal gelangweiltes Kopfschütteln vor dem Schlafengehen und die Sache ist abgehakt... nicht wie vor zwei Jahren, wo einen so was fast täglich hinter einem Türchen erwartete. Und auf dem Festival kann man den Acts dann ja auch gut aus dem Weg gehen. :o

True words have been spoken :o
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Naja, dann musste aber auch so fair sein und den Vergleich weiterziehen, Bayrischer Biergarten ist kein metal!
Dennoch, so scheiße wie man die "Künstler" dort auch finden mag, passen die Dorfrocker da hin...
Also dann schon Konsequent und Biergarten UND die Musik dort abschaffen oder halt Biergarten meiden. Zum Glück ist die anlage dort ja nicht so laut, das man es quer durchs Feld hört.

Naja, naja, naja! Bier ist Metal, draußen sitzen und Bier trinken ist Metal, und ob an dem Wacken-Biergarten irgendwas bayrisch ist, sei dahingestellt. Genauso sind Mittelalter und Wikinger seit jeher Metal, egal ob man jetzt bei Dio, Manowar oder Bathory schaut. Und Metaller trieben sich auch schon immer auf Mittelaltermärkten rum. Als Nebenprogramm bei Bier, Fleisch und Chillen find ich beides vollkommen in Ordnung, da muss nicht jede Band ballern. Aber die Diskussion hatten wir auch schon ganz oft hier, ist glaube ich alles zu gesagt.

Ich bin auch der letzte, der was gegen Spaßbands hat oder sein Niveau im Rausch nicht absenken kann, gerade auf Wacken. Nur hätte ich dabei gerne echte Metal-Attitüde, gerade auf Wacken!

Liebevoll gemachte Coverbands (Ski King, Hellride, Hellsongs, Hayseed Dixie, selbst Blaas of Glory und Mambo Kurt) haben Metal-Attitüde, selbst wenn an ihrer Musik nichts Metal ist. Spaßbands wie Mr. Hurley vermitteln mit ihren Texten und ihrer Art auch eine für Metaller nachvollziehbare Einstellung. Nichtmal Santiano würde ich die ganz abstreiten. Und Torfrock sind eh Rock'n'Roll.

Aber diese Dorfrocker sind weder mit ihrer Musik noch mit ihrer Attitüde in irgend einer Weise Metal. Das ist Ballermann-Volksmusik, nichts anderes. Deshalb ist es schon eine krasse Bestätigung, auch wenn man ihnen natürlich leicht aus dem Weg gehen kann.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.274
35.507
170
Spaßbands wie Mr. Hurley vermitteln mit ihren Texten und ihrer Art auch eine für Metaller nachvollziehbare Einstellung.

Weils ums Saufen geht? Weil Piraten seit Running Wild Metal sind? :confused:

Und ich höre Metal und gehe ab und an auf Schützenfeste. Dort spielen Bands wie die Dorfrocker. Und vor allem in Kronach hat gefühlt die Hälfte der jungen Burschen einen Summer-Breeze-Zipper an. Nach deiner Argumentation bzgl. Mittelaltermärkte sind also auch die Dorfrocker legitimert. :o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
In dem Fall kann ich dem Doc und Nightmare nur beipflichten...

Ich verstehe auch nicht, wieso man so einen Mist bucht. Natürlich braucht man sich nicht großartig darüber zu ärgern. Das sowieso nicht.

Allerdings hat Doc Rock meiner Meinung nach völlig verständlich und plausibel dargelegt, wieso das ganze absolut nicht passt.

In diesem Sinne:

Übernehmen sie Frank!
https://www.youtube.com/watch?v=wjLgekyOZA0
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Weils ums Saufen geht? Weil Piraten seit Running Wild Metal sind? :confused:

In Kombination ja. Und weil Piraten seit jeher ein Sinnbild für wilde Freiheit und Nonkonformität sind, wie Metal.

Und ich höre Metal und gehe ab und an auf Schützenfeste. Dort spielen Bands wie die Dorfrocker. Und vor allem in Kronach hat gefühlt die Hälfte der jungen Burschen einen Summer-Breeze-Zipper an. Nach deiner Argumentation bzgl. Mittelaltermärkte sind also auch die Dorfrocker legitimert. :o

Gibts in Kronach überdurchschnittlich viele Metaller??? Wenn traditionell die ganze Dorfjugend aufs Schützenfest geht, sind da auch ein paar Metaller dabei, klar. Ich möchte aber schon behaupten, dass auf nem typischen Dorfrocker-Konzert weit weniger Metaller rumlaufen als auf nen typischen Mr. Hurley, Saor Patrol oder Mambo Kurt-Konzert...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Naja, naja, naja! Bier ist Metal, draußen sitzen und Bier trinken ist Metal, und ob an dem Wacken-Biergarten irgendwas bayrisch ist, sei dahingestellt. Genauso sind Mittelalter und Wikinger seit jeher Metal, egal ob man jetzt bei Dio, Manowar oder Bathory schaut. Und Metaller trieben sich auch schon immer auf Mittelaltermärkten rum. Als Nebenprogramm bei Bier, Fleisch und Chillen find ich beides vollkommen in Ordnung, da muss nicht jede Band ballern. Aber die Diskussion hatten wir auch schon ganz oft hier, ist glaube ich alles zu gesagt.

Ich bin auch der letzte, der was gegen Spaßbands hat oder sein Niveau im Rausch nicht absenken kann, gerade auf Wacken. Nur hätte ich dabei gerne echte Metal-Attitüde, gerade auf Wacken!

Liebevoll gemachte Coverbands (Ski King, Hellride, Hellsongs, Hayseed Dixie, selbst Blaas of Glory und Mambo Kurt) haben Metal-Attitüde, selbst wenn an ihrer Musik nichts Metal ist. Spaßbands wie Mr. Hurley vermitteln mit ihren Texten und ihrer Art auch eine für Metaller nachvollziehbare Einstellung. Nichtmal Santiano würde ich die ganz abstreiten. Und Torfrock sind eh Rock'n'Roll.

Aber diese Dorfrocker sind weder mit ihrer Musik noch mit ihrer Attitüde in irgend einer Weise Metal. Das ist Ballermann-Volksmusik, nichts anderes. Deshalb ist es schon eine krasse Bestätigung, auch wenn man ihnen natürlich leicht aus dem Weg gehen kann.

Ich sagte ja, das ich das auch NICHT gut heisse! also da bin ich absolut bei dir!
Dennoch ist es im Biergarten ( der als echt Bayrischer Biergarten angepriesen wird) nunmal zumindest passend.
Und dann muss man auch wieder sehen, die Firefighters sind zwar Wacken-Kult, standen auch schon mit Onkel tom auf der großen Bühne, dennoch sind die nicht mehr oder weniger Volksmusik wie die Dorfrocker.
Da Rocka und da Weidla, waren ja auch schon in dem Stil...
Wollen wir nur hoffen, das der Andrang nicht so groß wie bei Santiano auf der Wackinger wird, und die Dorfrocker dann 5 mal in folge und auf die großen Bühnen kommen.

Von daher, drauf geschissen das die da sind.

*Beängstigend find ich aber, ich poste die Bands immer in der einen Wackengruppe...und das Türchen gestern, hat die meisten positiv Kommentrae bekommen :(
Und andere dort posten was, weil Frauentausch in Wacken war!
Die Entwicklung macht mir echt angst ;)
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.493
5.822
128
31
Wilster/Flensburg
In dem Fall kann ich dem Doc und Nightmare nur beipflichten...

Ich verstehe auch nicht, wieso man so einen Mist bucht. Natürlich braucht man sich nicht großartig darüber zu ärgern. Das sowieso nicht.

Allerdings hat Doc Rock meiner Meinung nach völlig verständlich und plausibel dargelegt, wieso das ganze absolut nicht passt.
Seh ich auch so!
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.274
35.507
170
Gibts in Kronach überdurchschnittlich viele Metaller??? Wenn traditionell die ganze Dorfjugend aufs Schützenfest geht, sind da auch ein paar Metaller dabei, klar. Ich möchte aber schon behaupten, dass auf nem typischen Dorfrocker-Konzert weit weniger Metaller rumlaufen als auf nen typischen Mr. Hurley, Saor Patrol oder Mambo Kurt-Konzert...

Mit dem letzten Punkt geb ich dir Recht. Und weil es in Kronach tatsächlich nix anderes als das alljährliche Freischießen gibt, tummelt sich da halt die komplette Kronacher Bevölkerung :ugly:

Ich will ja jetzt die Bestätigung der Dorfrocker auf einem Metalfestival per se nicht legitimieren. Mich verwundert es nur, dass sich hier ein paar wenige, auf facebook ein paar mehr, drüber aufregen, dass im Biergarten ne Balermannschlagertruppe spielt. Es ist der Biergarten, verdammt nochmal! Rahmenprogrammbespaßung! Gut, wenn man unbedingt was Volkstümliches aus Franken haben will, dann sollte vielleicht eher Mario Bamberger auftreten (ich weiß, die tröten mehrmals furchtbar krumm, liegt aber daran, dass sie nen guten Durscht haben - dafür is der Mario ne Fronstau aus dem Lehrbuch :D:ugly:), aber an sich wollte ich dagegenhalten, dass ich es für genausowenig Metal halte, darüber zu Tin Whistle, Gitarre und Cajon zu singen, dass die hässliche Prinzessin Heidelinde eines Tages anstatt in den Badezuber zu steigen sich in den Gärbottich vom königlichen Braumeister gesetzt hat und ihr nun alle Männer zu Füßen liegen, wie zu Pseudovolksmusikinstrumentierung und Malleschunkelbeat darüber zu sinnieren, dass alles scheißegal ist, wenn das Bier nur gut schmeckt.
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.455
2.775
130
32
Stuttgart
Die Gefahr ist groß, dass Dorfrocker die nächste Truppe wird, die 4x hintereinander kommt und eine immer größere Bühne bekommt, weil man ja so schön dazu feiern kann. :uff:

Das bezweifle ich nun doch etwas, denn die haben nicht diese Medienpräsenz, wie z.B. Santiano die schon vor dem allerersten Wackenauftritt hatte.
(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Santiano kannte ich schon vor dem ersten Wackenauftritt, von diesen Kaspern habe ich noch nie was gehört. :confused: ...und Vitamin B zu der Wacken-Orga haben sie auch nicht?)
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Die Gefahr ist groß, dass Dorfrocker die nächste Truppe wird, die 4x hintereinander kommt und eine immer größere Bühne bekommt, weil man ja so schön dazu feiern kann. :uff:

Dann wandelt sich Wacken langsam aber sicher zu einem Ballermann des Nordens und irgendwann spielt dann Helene Fischer auf der Black Stage während Mickie Krause die Party Stage bespaßt :Puke:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Das bezweifle ich nun doch etwas, denn die haben nicht diese Medienpräsenz, wie z.B. Santiano die schon vor dem allerersten Wackenauftritt hatte.
(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Santiano kannte ich schon vor dem ersten Wackenauftritt, von diesen Kaspern habe ich noch nie was gehört. :confused: ...und Vitamin B zu der Wacken-Orga haben sie auch nicht?)

Öhm kA...ich kannte Santiano vor Wacken nicht.
Und Frei.Wild hatten ebenso wie Beyond The Black zunächst auch nur schlechte Slots im Zelt, bevor die Marketing-Maschinerie zugeschlagen hatte. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.274
35.507
170
Würden sich auch genug "Metalheads" angucken.

Und das ist eher das, was mich beunruhigt. Als ich heuer am Breeze ab und an im eigentlich angedachten Camp war, lief fast ausschließlich Santiano, Das Niveau und diverse andere Blödelbarden. Die meisten dort waren nur wegen Nightwish und/oder Trivium da, vielleicht noch Saltatio Mortis - ansonsten interessierten die sich nen Scheiß für die Bands.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Die Gefahr ist groß, dass Dorfrocker die nächste Truppe wird, die 4x hintereinander kommt und eine immer größere Bühne bekommt, weil man ja so schön dazu feiern kann. :uff:

Für ganz ausgeschloßen halte ich das nicht, aber DANN kotze ich wirklich! Darf die Orga ruhig als konstruktive Kritik verstehen.

Santiano und BossHoss will ich ja einen Funken Metal-Attitüde nicht absprechen (auch wenn ich beide nicht mag), diesen Dorfkaspern aber schon!

Beyond the Black sind da übrigens ein interessanter Fall, eben weil sie auf dem Papier Metal machen, wegen dem Hintergrund der Kleinen und dem Reißbrettkonzepts der Band und des Hypes keine glaubhafte Metal-Attitüde haben.

Und die Firefighters laufen außer Konkurrenz, auch wenn sie musikalisch nichts anders machen. Die sind ein traditionelles Symbol des Miteinanders von Dorf und Metallern. Da zollen Metallern dem Dorf Tribut. Und niemand kann den Wackenern absprechen, Metal zu sein!