System of a Down??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: alternativen... hm...Murderdolls?

Original geschrieben von Abbaddon
Naja, also wenn ihr die armen jungs von SoaD schon in diese kommerz-bekanntheits-top of the pops-ecke stellt, dann möcht ich mal gerne wissen was ihr zu den Murderdolls sagt. also postet mal schön weiter bitte.

In Metal We Trust!!

Also ich tu das nicht und finde Iron Maiden 100000x kommerzieller als SOAD - denn auf die Musik kommt es an.

Und die Murderdolls waren am Full Force leider sehr, sehr schlecht bis auf den wirklich ganz talentierten Sänger.
 

Stigmaddin

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
2.201
0
61
41
Frankfurt
dip.freakley.de
Es geht ja auch nicht darum, welche Band hier komerzieller oder was ist. Aber ich denke halt einfach, dass wenn SoaD auf so ein Festival kommen, sie halt den Headliner machen müssen und diese Funktion durch Maiden einfach besser besetzt werden kann. Die werden besonders, was die alten Hits angeht, in allen Metalbereichen (seis Death oder auch Blackmetal) viel mehr toleriert bzw. sogar hoch geschätzt. Oder sehe ich da jetzt was falsch?
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Stigmaddin
Es geht ja auch nicht darum, welche Band hier komerzieller oder was ist. Aber ich denke halt einfach, dass wenn SoaD auf so ein Festival kommen, sie halt den Headliner machen müssen und diese Funktion durch Maiden einfach besser besetzt werden kann. Die werden besonders, was die alten Hits angeht, in allen Metalbereichen (seis Death oder auch Blackmetal) viel mehr toleriert bzw. sogar hoch geschätzt. Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Kann man nicht einfach beide holen? Ich find halt beide soooooo geil...
 

webtobi

Newbie
7 Aug. 2003
8
0
46
Adelsdorf/Franken
Website besuchen
ja genau, und 2005 spielen dann evanescence als headliner, mit all diesen grausigen hip-hop-elementen, und als ihre vorgruppe spielen auf der partystage metallica, weil linkin' park soviel zeit beim abbau auf der blackstage gebraucht haben *g*
nee, jetzt mal ohne quatsch, soad sind eine super band mit absolut geilen liedern, aber ich glaube auch, dass nu metal auf einem festival wie wacken, das immerhin eine TRUE metal und eine BLACK metal stage als hauptbühnen hat, nichts zu suchen hat. die ham doch ihre eigenen festivals, rip und rar und southside und hurricane oder weiss der teufel was, versuch mal einer CoB oder Slayer auf einem dieser festivals spielen zu lassen
LOL

mfg webtobi
 

Stigmaddin

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
2.201
0
61
41
Frankfurt
dip.freakley.de
wie wärs mit TOOL

Ich hab absolut nix dagegen wenn beide kämen...auch wenn ich mir dann nur Maiden anschauen würde.
Mal was ganz anderes: Wie wärs mal mit Tool?
Die müssten dann allerdings auf jedenfall so spielen, dass sie sich nicht mit anderen Bands überschneiden, sonst geht die Atmosphöäre flöten.
 

Misfit

W:O:A Metalhead
1 Juni 2002
180
0
61
40
Website besuchen
Lies mal, was der Mensch vor dir gepostet hat....
Das passt nicht rein.
Tool ist ne klasse Band, gewöhnungsbedürftig, aber echt gut.

Allerdings passt das absolut nicht nahc Wacken oder auf ein anderes Metalfestival.
 

Stigmaddin

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
2.201
0
61
41
Frankfurt
dip.freakley.de
Wahrscheinlich haste Recht...aber diese "das passt da nicht hin" Disc gabs ja schon bei Lotto King Karl und er hat doch gespielt. Ergo: gehen würde es.
Vielleicht ist es aber tatsächlich besser bei der Bandauswahl akribisch auf sowas zu achten, sodass LKK auch nur ein "Ausrutscher" bleibt.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Misfit
Lies mal, was der Mensch vor dir gepostet hat....
Das passt nicht rein.
Tool ist ne klasse Band, gewöhnungsbedürftig, aber echt gut.

Allerdings passt das absolut nicht nahc Wacken oder auf ein anderes Metalfestival.

Also früher (Gähn, Bartwachs :D) ging neben Metal noch völlig andere Mucke auf dem Wacken, von 70er Sound über Punk, Hardcore, Goth, Rock, Blues bis undefinierbar. Ist erst seit kurzem so true, und ich find es schade. Schon klar wo die Hauptstossrichtung liegt, aber es gibt halt mehr und woanders (Full Force, Dynamo) stirbt auch niemand dran.
 

gothenburg031

Newbie
6 Aug. 2003
17
0
46
44
Viechtach
Website besuchen
Auf dem Full Force kannst du die True Metal Bands aber auch an einer Hand abzählen. Find aber auch , dass ein bisschen Abwechslung nicht schaden könnte. Nichts gegen Saxon, aber bevor ich die jetzt innerhalb 6 Jahren dreimal zu sehen bekomme (mit Kurzauftritt heuer sogar viermal) wär auch mal ein anderer Headliner nicht verkehrt.
Im True Metal scheint das aber nicht so einfach zu sein, die bezahlbaren Bands waren schon da (Iced Earth, Guardian, Helloween, Gamma Ray, Hammerfall, Savatage, Dickinson...) und Bands wie Maiden und Manowar sind ja scheinbar unbezahlbar. Ich hoff auf Judas Priese 2004.
Übrigens: Bands wie Slayer und Motörhead spielten auch als Headliner auf der True Metal Stage und hat keinen gestört.(zumindest stilistisch)
und System of a down sollte man wirklich nicht mit Linkin Park und Konsorten vergleichen.
Bin auf jeden Fall der Meinung keine Bands mit Scratches, Rap-Vocals etc. nach Wacken einzuladen, aber bei handgemachten Sounds sollte man evtl. ein bisschen über den Tellerrand hinausblicken. Vorschläge: Soulfly, Machine Head, Biohazard
 

T-X

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2003
100
0
61
Duisburg
Website besuchen
Boah ne!
Linking Park?
Murderdolls?
System of a Down?
Tool?

Geht doch zum Rock am Ring, wenn ihr euch das unbedingt antun wollt!
Ich hoffe ja mal stark, das sowas nie nach Wacken kommen wird.
Ich bin ja schon froh, daß Wacken nicht mit WWF usw. nachzieht.
Lasst Wacken Wacken sein und gut is.
 

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von gothenburg031
Auf dem Full Force kannst du die True Metal Bands aber auch an einer Hand abzählen. Find aber auch , dass ein bisschen Abwechslung nicht schaden könnte. Nichts gegen Saxon, aber bevor ich die jetzt innerhalb 6 Jahren dreimal zu sehen bekomme (mit Kurzauftritt heuer sogar viermal) wär auch mal ein anderer Headliner nicht verkehrt.
Im True Metal scheint das aber nicht so einfach zu sein, die bezahlbaren Bands waren schon da (Iced Earth, Guardian, Helloween, Gamma Ray, Hammerfall, Savatage, Dickinson...) und Bands wie Maiden und Manowar sind ja scheinbar unbezahlbar. Ich hoff auf Judas Priese 2004.
Übrigens: Bands wie Slayer und Motörhead spielten auch als Headliner auf der True Metal Stage und hat keinen gestört.(zumindest stilistisch)
und System of a down sollte man wirklich nicht mit Linkin Park und Konsorten vergleichen.
Bin auf jeden Fall der Meinung keine Bands mit Scratches, Rap-Vocals etc. nach Wacken einzuladen, aber bei handgemachten Sounds sollte man evtl. ein bisschen über den Tellerrand hinausblicken. Vorschläge: Soulfly, Machine Head, Biohazard

Ähm wenn ich da so Soulfly seh, die haben aber ganz schön HH-Elemts in ihren Liedern und auch der Plattenteller kommt mal zum einsatz.

Sie sind halt ziemlich hart, aber die elements sind trotzdem da....
 

Vayseljell

Newbie
5 Aug. 2003
1
0
46
38
Osnabrück
Website besuchen
System of a Down könnten schon einige Stimmung machen und sind vom Musikgenre her nicht allzu verkehrt. Allerdings passen sie wirklich eher als härterer Act auf Rock-Festivals. Ebenso kann keine weitere "Non-Metal-Band" bei einem Festival den Headliner mimen, da denn kein Platz mehr für den richtigen Metal bleibt.

An Bands würde ich

Machine Head
Soulfly
Cannibal Corpse
Cradle of Filth
Dimmu Borgir
Sepultura

gutheißen.

Mit mind einer Band von den ersten Dreien rechne ich mal ;), Von Cradle und Dimmu kommt höchstens eine, die andere aufgrund der anderen nämlich u.U. nicht so gern ;) Und da glaube ich mal ganz stark an Dimmu Borgir, da sie letztes Jahr schon da warn, diesmal wieder im Backstage-Bereich und sicherlich ein interessanter Act sind. Sepultura bzw. Soulfly wären einfach mal herrlich für etwas Metal mit Tribal-Einschlag, bei beidem bezweifle ich aber ein wenig, dass sie kommen würden, da sie in letzter Zeit schon verhältnismäßig häufig in Deutschland waren.

Dann ma zu den Onkelz, Metallica und Rammstein. Diese Bands habe ich dieses Mal recht häufig an verschiedenen Zeltplätzen gehört und da auch wieder an verschiedenen Plätzen. So unbeliebt und unpassend wären sie also nicht. Metallica wird aber nach der Dtld. Tour sicherlich nicht kommen. Rammstein müsste aufgrund der Pyros recht spät auftreten, vielleicht so gegen 23 Uhr.

Noch eine Frage zum Abschluss: Wenn niemand Lotto King Karl wollte - wieso waren dann so viele bei ihm? Er hat das Wacken auf jeden Fall nicht veralbert und Ernst genug genommen, hatte seinen Spass und die Zuhörer auch ihnen. Außerdem wars ja auch nur auf der Partystage und er hat halt Party gemacht und das weiterer Programm überhaupt nicht gestört. Beschwert euch nicht, sondern akzeptiert sowas einfach, schaut es euch mal offen an und versucht Gefallen daran zu finden. Mir war er auf jeden Fall ein gutes Stück lieber als Slayer mit ihrer unendlichen Wartezeit, dem mehr als bescheidenen Klang anfangs und der eintönigen Musik und langweiligen Show (bis auf Mülltonnen überm Publikum *hrhr*). Das sie beim Meet&Greet die Fans so lange haben warten lassen, hätte fast dazu geführt, dass das Zelt überrannt worden wäre. Also beschwert euch nicht über Onkelz- Fans (eher über die Sonderpreise für die ;) ), sondern vielmehr über das Verhalten der Bands. Die Onkelz haben immer das Mittel, ihre Fans zur Vernunft zu zwingen, indem sie den Auftritt absagen können. Außerdem: Was sollen die aggressiven Onkelz-Fans schon ausrichten können? Die Metalheads sind mehr und halten ebenso gut zusammen, außerdem werden die Ordnungskärfte schon ihre Augen offen halten.
 

Angela

Newbie
7 Aug. 2003
13
0
46
Berlin
webtales.de
soad? jo!

und was heißt hier "massenmusik"? vor 2 jahren hat das noch keiner gekannt, da stand ich im plattenladen und wurde doof angeglotzt!

und wenn millionen leute diese band genial finden ist es meinetwegen kommerz, macht sie aber nicht schlechter dadurch ;)

denke aber, die sind zu teuer für wacken.
 

Johnny_Cool

Member
29 Nov. 2002
48
0
51
41
Captured City
www.metalprovider.com
Boah, geht's noch? Wieso schlägt hier jeder bloß Trendmucke vor? Wie wär's denn mal mit richtiger Metal- oder Heavy Rock-Mucke als Headliner?

Metal-technisch wären Manowar, Maiden, Priest, Black Sabbath, Dream Theater, Queensryche, Twisted Sister (immer wieder!), Savatage, Malmsteen, Fates Warning oder Def Leppard geil!

Und Hard Rock-technisch würden sich z.B. Budgie, Thin Lizzy, Styx, Yes, Jethro Tull, Status Quo, Ted Nugent, Blue Öyster Cult, The Sweet, Ozzy, Marillion, Nazareth, Rush, UFO oder Hawkwind eignen!

Sowas wär cool und nicht so'n Rammstein, System of a Down oder Soulfly-Quatsch...