moin,
also grundsätzlich ist an einem rauchverbot ja nix schlechtes. in öffentlichen gebäuden, speisegaststätten oder wegen mir auch veranstaltungen in geschlossenen räumen finde ich das ja auch i.o. aber dann gibt es die kleinen eck- bzw. dorfkneipen (die es hier auf dem land zu hauf gibt) oder bistros die keine möglichkeit haben einen raucherraum zur verfügung zu stellen. ich habe schon mit vielen gastronomen bzw. gästen darüber gesprochen. mehr als die hälfte befürchten in den ersten paar monaten empfindliche umsatzrückgänge. kneipen die einen geeigneten nebenraum (mit tv, dart, kicker usw.) zur verfügung stellen können haben rießige vorteile gegenüber ihren konkurenten. es wird einige kneipen geben die diese umsatzausfälle nicht verkraften können. und was mich noch am allermeisten ärgert sind die nichtraucher oder ex-raucher die jetzt in den kneipen und bistros stehen und die raucher anpöbeln (mir selbst schon passiert). so lange wie ich denken kann wurde überall geraucht und kein schwein hats gejuckt. auf einmal sind die raucher eine randgruppe bzw. menschen zweiter klasse die man beschimpfen und anpöbeln darf wenn man irgendwo auf sie trifft