super-steuerreform!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Original geschrieben von mhb2116
@star: Genau, realistische Einstellung... aber leider wird es nicht schmerzfrei vonstatten gehen, dazu kommen noch die Hetzkampagnen von der Boulevardpresse...
auf die unverhoffte einigkeit sollten wir bei gelegenheit mal wieder einen trinken.

wie langweilig, wenn du meiner meinung bist. mit wem soll ich mich denn dann streiten?! :confused:

laß uns lieber noch ein bischen über beziehungen und rollenverteilung reden :D:D:D
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: super-steuerreform!

Original geschrieben von mhb2116
Jetzt hier in Deutschland.

Betriebsrenten fallen weg, Bezahlung beim Arzt und was noch alles kommen wird, der Sozialstaat zieht sich zurück bevor er unter der Last zusammenbricht.


Na die meisten Betriebsrenten werde ja nich von Staat gezahlt ;) und selbst der Wegfall bei der Comerzbank ist noch nicht sicher und Opel plant die Wiedereinführung einer Betriebsrente, um in der Zukunft attraktiver für Fachkräfte zu sein .
Und die Zuzahlung beim Arzt wäre an sich nicht Verkehrt wenn die Kassenbeiträge auch sinken würden und die Pharmaindustie auf der anderen Seite auch Zahlen müßte....... also es hier wirklich eine Verbesserung gäbe !!
So heben sich aber nur die durchgesetzt die eine Starke Lobby haben und NICHTS wird besser .
Wir haben das Teuerste Gesundheitssysteme aber beiweiten nicht das beste !!

Das heißt also „wir“ haben zur Zeit die Soziale- und Private- (selbst) Verantwortung !!!
Weil in Deutschland immer mehr die „Wirtschaft“ an Macht gewinnt und wir die Zeche Zahlen müssen.
Man braucht sich ja nur mal die Geschichte der Autobahngebühren anschauen ...............
 

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Original geschrieben von starlight
auf die unverhoffte einigkeit sollten wir bei gelegenheit mal wieder einen trinken.

wie langweilig, wenn du meiner meinung bist. mit wem soll ich mich denn dann streiten?! :confused:

laß uns lieber noch ein bischen über beziehungen und rollenverteilung reden :D:D:D

Wir und gestritten? Nie, immer nur kontrovers diskutiert.

Beziehungen und Rollenverteilung?
Darüber will ich mich eigentlich nicht mehr äußern, habe ich mir fest vorgenommen.

...zumindest solange nicht, bis ich wieder eine starke Position habe, d.h. mein sozialer privater Status sich verändert hat, also ich meine... wenn ich wieder... das heißt, mein Singleleben beendet habe...

...so in 28 Jahren in etwa...:D
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
An unserer FH wurden jetzt die Tutorien gestrichen und wir bekommen keine Taschenrechner für die Klausuren (sollten gestellt werden wegen Chancengleichheit), weil die Sach-Mittel um die Hälfte gekürzt wurden. Demnächst soll das Lehrkräfte-Budget halbiert werden (das heißt nur halb so viele Profs) und der Forschungsetat komplett gestrichen werden. Außerdem würden sie gerne die Studiengebühr von 80,- auf 500,- bis 900,- Öhre erhöhen. Ich finde das auch super! Solch ein radikaler Sparkurs läßt sich doch nur durchziehen, wenn man gleichzeitig die Steuern so extrem senkt wie jetzt und dabei die Krankenkassenbeiträge sinken, so wie jetzt, nicht wahr? :mad:

Ich geh' schonmal Seil kaufen, wer kommt mit?
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Original geschrieben von Fyodor
An unserer FH wurden jetzt die Tutorien gestrichen und wir bekommen keine Taschenrechner für die Klausuren (sollten gestellt werden wegen Chancengleichheit), weil die Sach-Mittel um die Hälfte gekürzt wurden. Demnächst soll das Lehrkräfte-Budget halbiert werden (das heißt nur halb so viele Profs) und der Forschungsetat komplett gestrichen werden. Außerdem würden sie gerne die Studiengebühr von 80,- auf 500,- bis 900,- Öhre erhöhen. Ich finde das auch super! Solch ein radikaler Sparkurs läßt sich doch nur durchziehen, wenn man gleichzeitig die Steuern so extrem senkt wie jetzt und dabei die Krankenkassenbeiträge sinken, so wie jetzt, nicht wahr? :mad:

Ich geh' schonmal Seil kaufen, wer kommt mit?
und das alles macht besonders viel sinn vor dem hintergrund, dass es um einen der in der vergangenheit gewinnträchtigsten deutschen "rohstoffe" - nämlich "know how" - ja sooo gut bestellt ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Finntroll

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
9.644
0
81
46
Itzehoe
Original geschrieben von starlight
und das alles macht besonders viel sinn vor dem hintergrund, dass es um einen der in der vergangenheit gewinntächtigsten deutschen "rohstoffe" - nämlich "know how" - ja sooo gut bestellt ist!!!

studenten sind halt keine zielgruppe, da sie keine gebündelte interessensgemeinschaft wie zb wirtschaftsverbände oder gewerkschaften darstellen...von daher bin ich schon sehr interessiert, ob tatsächlich goldbestände der bundesbank verkauft werden, um aus den zinsen der erlöse das deutsche bildungswesen (ob nun superuni oder in der breite) gefördert wird
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Die Diskussion, die zur Zeit in den Medien stattfindet wegen Elite-Uni und so finde ich gerade vor dem oben genannten Hintergrund sehr interessant:
"Laßt uns in Deutschland fünf 'Elite-Unis' aufbauen, dann können wir dem ganzen Rest alle Mittel streichen und können immer sagen: 'Die waren halt nicht reich genug um auf 'ne richtige Uni zu kommen.' "
Ich find's momentan einfach zum Kotzen!

Das Land braucht eine Revolution! Dann gehen halt ein paar von den Politikern hops, aber so ist das halt bei einer Revolution. Bis jetzt hat sowas aber meistens geholfen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Die Diskussion über Elite-Unis kotzt mich auch ziemlich an.
Das in Verbindung mit dem Abbau des Sozialsystems und allgemeinen weiteren Problemen führt wieder in eine Verstärkung der 2 Klassengesellschaft.

Fakt ist aber, dass das Volk das nicht will.
Ich denke keiner hat wirklich was gegen mehr Eigenverantwortung, aber so ziemlich jeder dürfte wissen, WAS sich hinter diesem schönen Begriff so alles WIRKLICH verbirgt, so dumm sind die Menschen auch nicht.

Die Bildungsreforum MUSS her, dass ich denke ich allen klar, aber das nützt überhaupt nichts nur wenige UNIs zu Eliteuniversitäten zu verbessern, denn dass die Ergebnisse an deutschen UNIs und Schulen schlecht sind liegt NICHT an der DUMMHEIT der Schüler und Studenten, sondern an den miserablen Bedingungen !!!

Es kann doch nicht sein, dass ich, wenn ich studiere einen so miserabelen Stundenplan habe, 2 - 3 mal in der Woche erst gegen 19 h zuhause bin, allerdings dazwischen nervige Freistunden habe, die nicht mal produktiv nutzen kann, weil es an der UNI auch nicht viele ruhige Plätze gibt, wo man EFFEKTIV lernen kann.

Und genau darum geht es, EFFEKTIV lernen und die ORGAISATION an der UNI verbessern.
An der UNI hat nie jemand Ahnung was der andere gemacht hat.
In den Tutorien wissen die Dozenten nicht, was in der Vorlesung bereits behandelt wurde und was nicht, jedenfalls ist das oft genug der Fall.
Das liegt wiederum an einem Mangel an KOMMUNIKATION !!!
Und woran liegt das ?
Eitelkeit ? Zeitmangel ? Schusseligkeit ?

Und ja der eine Schein wird bestanden, dann will man das Fach wehseln und er wird nicht anerkannt.
Ja...man hatte Mathe LK an der Schule, aber muss dennoch noch mal den Mathe Schein machen mit dem selben Stoff.
Auf der einen Seite lernt man an der UNI Sachen die man an der Schulex-mal durchgenommen hat.
Auf der anderen Seite wird etwas vorrausgesetzt, was in der Schule nie angesprochen wurde.

Da sieht mans wie gut die einzelnen Bildungszweige miteinander Zusammenarbeiten. -.-"

Und ganz unabhängig von Bildung ist dann auch noch die Jugend an sich mal unter die Lupe zu nehmen.
Wer Interesse hat an Bildung ist ein Streber, Außenseiter, er ist anders und bei allen unten durch, wird gemobbt usw. ...

Da passt in unserer Gesellschaft einiges nicht zusammen und es wird man niemals schnell unter einen Hut bekommen.

Ach ja...und das alles schlägt sich natürlich in der Psyche nieder und erhöhrt die Selbstmordraten und Kriminalität.
Und sowas wie andere Werte haben in der Gesellschaft ja eh nichts verloren.

Man hat nur der Eindruck für Wachstum zu arbeiten, auf den MENSCHEN kommt es gar nicht an.
Die Lebensqualität sinkt erheblich und blabla alles in einem kann man schon sagen, dass früher die Menschen weniger hatten, aber glücklicher waren als wir heute.

Und nun läuft es darauf hinaus, dass die die viel haben, noch mehr haben werden un die die weniger hatten noch weniger haben werden, aber anscheinend die große Masse unglücklicher wird.
 

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Original geschrieben von MasterChu19155


Die Lebensqualität sinkt erheblich und blabla alles in einem kann man schon sagen, dass früher die Menschen weniger hatten, aber glücklicher waren als wir heute.


Genau, denn nur Bescheidenheit führt zur dauerhaften Befriedigung!
Kann ich nach einem Selbstversuch nur bestätigen!
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Original geschrieben von mhb2116
Genau, denn nur Bescheidenheit führt zur dauerhaften Befriedigung!
... weil wirkliche zufriedenheit eben nicht von materiellen dingen abhängt.

aber viele scheinen halt zu glauben, dass sie von neues auto, ohne einfamilienhaus, ohne den seychellen-urlaub kein zufriedenes leben führen können.

deswegen leben sie sich kumm (überstunden -> zu wenig arbeitsplätze, etc.), verkaufen ihre seele und ihre gesundheit, und wenn sie endlich alle erreicht haben, bekommen sie einen herzinfarkt :(
 

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Original geschrieben von starlight
... weil wirkliche zufriedenheit eben nicht von materiellen dingen abhängt.

aber viele scheinen halt zu glauben, dass sie von neues auto, ohne einfamilienhaus, ohne den seychellen-urlaub kein zufriedenes leben führen können.

deswegen leben sie sich kumm (überstunden -> zu wenig arbeitsplätze, etc.), verkaufen ihre seele und ihre gesundheit, und wenn sie endlich alle erreicht haben, bekommen sie einen herzinfarkt :(

...und geniessen können sie es eh nicht.
Gibt ja viele Manager die ein Luxushaus usw. haben, nur können sie es nicht nutzen und geniessen, weil sie, wenn überhaupt, nur zum Schlafen zuhause sind oder, wenn sie daheim sind, die Ruhe nicht haben, weil sie gedanklich mit geschäftlichen Dingen beschäftigt sind.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Original geschrieben von mhb2116
...und geniessen können sie es eh nicht.
Gibt ja viele Manager die ein Luxushaus usw. haben, nur können sie es nicht nutzen und geniessen, weil sie, wenn überhaupt, nur zum Schlafen zuhause sind oder, wenn sie daheim sind, die Ruhe nicht haben, weil sie gedanklich mit geschäftlichen Dingen beschäftigt sind.
Stimmt. Ich kenne den Sohn vom Vorstandssprecher von Freudenberg seit der 8. Klasse (das sind jetzt 9 Jahre) und war auch schon oft bei denen zu Hause. Den Vater habe ich noch nie gesehen. So ein Leben kann doch keinen Spaß machen?