Summer Breeze 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
38.301
69.944
130
26
Thüringen
Ich will nicht wissen, wieviel Kohle die in das Konzept gesteckt haben.
Tut mir einfach nur noch leid... :(

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
1.105
799
108
41
Ach, das ist bitter!

Und auch da wieder: eine Woche, nachdem die Studie hier vom Kreisamt Schenefeld raus ist. Aber keiner in den anderen Bundesländern guckt sich das mal an...

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.298
3.171
128
Ach, das ist bitter!

Und auch da wieder: eine Woche, nachdem die Studie hier vom Kreisamt Schenefeld raus ist. Aber keiner in den anderen Bundesländern guckt sich das mal an...
Ich denke, dass ist eine Sache von „Gleichberechtigung / Gleichbehandlung“.
Ich möchte mir nicht die Welle an Klagen vorstellen, wenn man innerhalb von einzelnen Branchen (egal ob Event, Hotel oder was auch immer) bei Inzidenzen <10 (bzw. gen 0) unterschiedliche Genehmigungen aussprechen würde.
(Auch nicht für einzelne Studienprojekte - dafür gab es zu viele Anmeldungen)

Also bleibt nur „jetzt trifft es halt alle“ (wenn auch nur durch fadenscheinige Hilflosigkeit in den Behörden - zumindest für dieses Jahr ging das noch… :rolleyes:)

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Ich will nicht wissen, wieviel Kohle die in das Konzept gesteckt haben.
Tut mir einfach nur noch leid... :(

Da klingt auch eine Menge Bitterkeit durch - was ich absolut verstehen kann. Wozu werden Konzepte entwickelt, wenn die sich nicht mal jemand anschaut? Aber Hauptsache der Fußball rollt wieder vor Publikum.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
Da klingt auch eine Menge Bitterkeit durch - was ich absolut verstehen kann. Wozu werden Konzepte entwickelt, wenn die sich nicht mal jemand anschaut? Aber Hauptsache der Fußball rollt wieder vor Publikum.

Fußball funktioniert im Stadion aber auch mit festen Sitzplätzen, Abstand, reduzierten Zuschauerzahlen und Test beim Einlass. Bei einem Festival sehe ich sowas nicht, besonders weil bei einem Spiel die Leute 2-3 Stunden im Stadion sind und nicht 3-7 Tage inkl. Camping.

• Like
Reaktionen: Waldi

Christoph P.

20 März 2019
1.105
799
108
41
Musst aber auch sehen was bei Fußball für eine Milliardenlobby dahinter hängt: Übertragungsrechte, Stadionkosten (Dauerkosten), Spielergehälter, Sponsoren, Merch...etc.

Da würde ich mal einfach schätzen, dass der gesamte Profifußball in Deutschland vom Finanziellen her um den Faktor 100 bis 1000 "schwerer" da steht als alle Festivals zusammen. Da wird dann schon eher mal ein Konzept bis zum Ende durchdacht.

Außerdem hast Du da den Vorteil seibst benannt: bekannte und über die Karte personalisierte Sitzplätze, und somit Kontaktnachverfolgung.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.352
7.864
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Fußball funktioniert im Stadion aber auch mit festen Sitzplätzen, Abstand, reduzierten Zuschauerzahlen und Test beim Einlass. Bei einem Festival sehe ich sowas nicht, besonders weil bei einem Spiel die Leute 2-3 Stunden im Stadion sind und nicht 3-7 Tage inkl. Camping.
Aber auch mit großen Mengen Alk, und was daraus fließt, dat werd ich noch nicht mal erwähnen.
Nee, Sokker ist am Wichtigsten. Dafür dürfen Menschen sterben. :mad:

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108

Im Stadion mit Sitzplätzen kann man das besser kontrollieren. Aber wenn ich sehe was los ist wenn ein Spiel läuft, und wie sich das Publikum außerhalb des Staions benimmt, finde ich das erheblich schlimmer als das meiste was auf einem Metalfestival passiert. Da achtet kaum einer der Fans auf Abstände, viele sind komplett dicht, es wird gepöbelt und teils randaliert - ja, nicht alle Fußballfans sind so. Aus mir spricht auch viel der Frust. Aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen dass Fußballfans angeblich soviel besser kontrolliert werden können wie die "Besucher eines Rockfestivals, die sich in den Armen liegen". Es geht um Geld und Lobby, sonst nichts. Und da bietet König Fußball eben mehr als die Metalszene.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

Alkrocker

19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
Aber auch mit großen Mengen Alk, und was daraus fließt, dat werd ich noch nicht mal erwähnen.
Nee, Sokker ist am Wichtigsten. Dafür dürfen Menschen sterben. :mad:

Alkoholverbot im Stadion existiert und ist im
Gegensatz zu Alkoholverbot auf Festivals nichts ungewöhnliches.

Im Stadion mit Sitzplätzen kann man das besser kontrollieren. Aber wenn ich sehe was los ist wenn ein Spiel läuft, und wie sich das Publikum außerhalb des Staions benimmt, finde ich das erheblich schlimmer als das meiste was auf einem Metalfestival passiert. Da achtet kaum einer der Fans auf Abstände, viele sind komplett dicht, es wird gepöbelt und teils randaliert - ja, nicht alle Fußballfans sind so. Aus mir spricht auch viel der Frust. Aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen dass Fußballfans angeblich soviel besser kontrolliert werden können wie die "Besucher eines Rockfestivals, die sich in den Armen liegen". Es geht um Geld und Lobby, sonst nichts. Und da bietet König Fußball eben mehr als die Metalszene.

Es geht doch schon damit los, dass die Festivals ihre Zuschauerzahlen nicht einfach so reduzieren können, weil die Karten schon verkauft sind.
Auch ist das ein von Vorurteilen triefende Aussage. Die allermeisten Fußballspiele verlaufen friedlich und gesittet. Vor und im
Stadion.
Aber ok, wenn man Fußball generell nicht mag, kann man natürlich frustriert sein, weil der doofe Fußball was darf, was andere (mit ganz anderen Umständen) nicht dürfen.

Auch kann ein Stadion aufgrund seiner Struktur und der Anzahl an Ordnern viel besser kontrolliert werden als ein riesiges Festival Gelände.

Slay3r

5 Aug. 2018
911
2.542
110
Es war ab spätestens März/April abzusehen, dass der Festivalsommer gelaufen ist.

Wenn man sich ansieht, welche Einschränkungen jetzt noch immer im privaten Bereich bestehen. 10 peoples aus unterschiedlichen Haushalten dürfen sich zB. hier jetzt wieder treffen (Vollständig Geimpfte und Genesene zählen nicht dazu) . Bis Ende Mai war hier noch Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr, bis letzte Woche noch Maskenpflicht in der City. Auch bis Ende August wird eine Impfquote mit 70 oder 80% (Vollschutz) kaum gegeben sein.

Und da soll ne Großveranstaltung mit 40.000 Leuten, Camping, Moshpit, Crowdsurfing, Bier und Schnaps, Gemeinschaftssanitäranlagen usw. usf. über mehrere Tage durchgezogen werden? Sorry, vollkommen unrealistisch. Egal welches Konzept bei diesen Rahmenbedingungen, Vorgeschichte, aktueller Situation.

Und mehrere Nummern kleiner, mit festen Sitzplätzen, Zuschauerbegrenzung, Alkoholverbot etc. rechnet sich nicht bzw. ist quasi dann ne andere Veranstaltung ("Strandkorbkonzerte").

Das Thema haben wir auch schon paar Mal durch.

• Like
Reaktionen: nerd-chan

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.352
7.864
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Was ist das denn für eine Aussage :confused:
Ich bin absolut kein Fan des Sokkers (Football is wat anderes für mich)
Und da haben die Sokkermanschaften auch teilweise an sich selbst zu verdanken. (da sie meinen überall vordringen zu müssen, zumindest in den Ländern die ich beobachte.
Aber was mir am meisten stört, sind diese sogenammte Supporter!
Ich kann verstehen dat man Fan ist von einer Mannschaft. Nix dagegen, mach weiter, aber wenn die dann verlieren oder auch gewinnen, muss man dann unbedingt SOVIEL Gewalt benutzen, um dat ab zu reagieren bzw. zu feiern??? Um über unschuldige Leute, die da Opfer von werden, ma zu schweigen. (denn, dann "können wir nix mehr gegen tun, sie sind schon weg". (ja, ist mir tatsächlich gesagt worden!))

Nee, von solchen Leuten muss ich nix mehr haben. Sie haben es selbst verbräut(?).

Alkrocker

19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
Und da haben die Sokkermanschaften auch teilweise an sich selbst zu verdanken. (da sie meinen überall vordringen zu müssen, zumindest in den Ländern die ich beobachte.
Ich kann verstehen dat man Fan ist von einer Mannschaft. Nix dagegen, mach weiter, aber wenn die dann verlieren oder auch gewinnen, muss man dann unbedingt SOVIEL Gewalt benutzen, um dat ab zu reagieren bzw. zu feiern??? Um über unschuldige Leute, die da Opfer von werden, ma zu schweigen. (denn, dann "können wir nix mehr gegen tun, sie sind schon weg". (ja, ist mir tatsächlich gesagt worden!))

Nee, von solchen Leuten muss ich nix mehr haben. Sie haben es selbst verbräut(?).

Du verurteilst hier eine ganze Sportart und Fankultur, weil sich ein paar Idioten daneben benehmen. Find ich so nicht richtig. 99% der Fußballfans sind anständige und normale Menschen.

• Like
Reaktionen: Slay3r

The_Demon

29 März 2017
38.301
69.944
130
26
Thüringen

Und wo sterben jetzt die Leute :confused: