Mit was hängst du rum?
Nerds und Geeks.
Zur Erklärung: Die Begriffe kommen aus der Internetsprache.
Ein Nerd ist jemand, der ein vollkommenes Ass auf einem bestimmten Gebiet (Computer) ist, aber dieses Gebiet eben fast als alleiniges Interesse besitzt. Damit einher geht eine weitestgehende Isolation von der Umwelt, soziale Kontakte werden nicht besonders eng geknüpft (charakteristisch). "Nerd" wird aber auch oft als Synonym für "Geek" verwendet.
Ein Geek ist jemand, der wie der Nerd eine ausgeprägte Affinität zum Computer hat. Eigentlich allen Geeks ist das Interesse um Computer/Internet gemein, oft wird die IT aber nur als Basis für den Interessensaustausch mit Anderen gesehen. Die weiteren Interessen siedeln sich im modernen Umfeld an (Wissenschaften und Kultur sind häufig vertreten). Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist aber die soziale Komponente - Geeks haben ein oft sehr dichtes soziales Netzwerk aus vielen anderen Mit-Geeks.
(btw: Dieses Kauderwelsch in meiner Signatur ist ein Geek-Code - er beschreibt mich)
Beide Worte sind übrigens in den entsprechenden Kreisen eher eine Auszeichnung als ein Schimpfwort. Gleiches gilt für Hacker (besondere Auszeichnung).
edit: Ich glaub, ich illustriere mal einen Geekwitz...