Auch der Adel muss sich weiterbilden!
Aber ich sag' Euch gleich eines vorweg: Mit NC's habe ich nichts am Hut bzw. an der Krone!
Hüstel... nun mal im Ernst:
Ich studier(t)e Sonderpädagogik auf Lehramt Sekundarstufe I mit den Fachrichtungen Geistigbehinderten- und Erziehungsschwierigenpädagogik sowie als Fach dazu Deutsch.
Im Grunde wäre meine Wenigkeit ein Semester vor Ende der Regelstudienzeit fertig gewesen, da aber mein Seminar bei noch einem von mir zu absolvierenden Schein was verschlampt hat, durfte ich warten. Nun habe ich alle Prüfungen abgeschlossen, bis auf eine, bei der ich krank war. Was bedeutet: Ein halbes Jahr ohne Pardon warten! Es ist aber genau der Prüfungsbereich, welcher nicht relevant ist für die Anerkennung zum Aufbaustudium Diplom-Sonderpädagogik, mit dem ich im Hauptstudium starten könnte.
Daher werde ich es demnächst starten (wahrscheinlich mit Anerkennung meiner Examensarbeit als Diplomarbeit), was ca. 2 weitere Jahre Studium bedeuten würde.
Fraglich ist nur, ob nach den letzten Beschlüssen unserer (?) Landesregierung, mein Aufbaustudium (!) als Zweitstudium (?) deklariert wird, denn das hieße Studiengebühren von 650 Euro pro Semester zu entrichten. Darüber weiß leider derzeit keine Stelle an der Uni Bescheid, während eine potentielle Anmeldung für ein Referendariat verstreicht. Im Moment gibt es nur allerhand Gerüchte. Es scheint wohl nicht mehr erwünscht zu sein sich weiterzubilden, aber was soll's!
Auf jeden Fall ein toller Job, den die Fucker da verzapft haben!