Strom, Powerbank, Aggregat

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sarator

Member
15 Juli 2013
81
37
73
Waiblingen
Stimmt, das war tatsächlich das RHZ Festival, wo das Trockeneis auf dem gesammelten Festivalgelände verboten ist, tut mir sehr leid

• Like
Reaktionen: gape

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
227
239
88
Meine beiden Kumpels haben jeweils einen VW Camper Bus mit Kühlschrank. Die holen einfach jeden Tag, so lang wir im Camp sind, die 200 Watt Solar Koffer raus und stellen die auf und laden die Bordakkus. Nie Probleme gehabt. Unser uralt Kühlschrank zu Hause zieht max. 100 Watt und das auch nicht dauerhaft.

• Like
Reaktionen: gape

Sir Charles

Member
3 Juli 2025
44
24
8
51

firefox_mozilla

21 Juli 2016
497
596
88

Man braucht nur einen Spaten und darf sich nicht erwischen lassen beim Installieren...:D
Tragt dem Acker bitte Sorge! Betreibt kein Landschaden und nehmt euren Hausrat und Müll wieder mit.
Das sind landwirtschaftsflächen und wir können froh sein, dass die Landwirte die Felder jährlich verpachten für das Festival. Wenn jeder beginnt Erdlöcher zu graben, werden die irgendwann die Reissleine ziehen.

Treckerfahrer

20 Juli 2022
144
209
58
54
die Maus!
Tragt dem Acker bitte Sorge! Betreibt kein Landschaden und nehmt euren Hausrat und Müll wieder mit.
Das sind landwirtschaftsflächen und wir können froh sein, dass die Landwirte die Felder jährlich verpachten für das Festival. Wenn jeder beginnt Erdlöcher zu graben, werden die irgendwann die Reissleine ziehen.
Mein Fehler! Sollte Satire sein und war nicht ernst gemeint...
Aber alleine aus Wahrscheinlichkeit wird bei 80.000 Leutchen einer dabei sein, der die Idee so gut findet und aus Faulheit mit dem Minibagger anrückt...
Zusatzzelt ohne Boden mit Erdloch zum Kacken soll es ja auch schon geben, damit man nicht aufs Dixi muss.
Möchte nicht wissen, was die Aufräumkolonne so alles im Nachgang auf dem Acker an Installationen findet!

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Sascha_W

Newbie
13 Juli 2022
9
5
18
Wuppertal
Meine Empfehlung / Erfahrungen:

In einem 12V 100Ah LiFePO4 Akku stecken fast 1,3 KWh Energie - der ist für 230€ zu bekommen (Redodo z.B.)
Ein Standard 400W Solarmodul liegt bei 40€ (ist mit 1,7 x 1,2 Meter Abmessung leider schlecht zu transportieren)
Ein, wirklich guter, Victron MPPT smart Solarregler 75/15 ist für 50€ zu haben.

Dazu ein paar Kabel und Dachlatten für die Solarzelle auf der Wiese -
mit dem Setup müsst Ihr Euch echt anstrengen den ganzen Strom zu verbrauchen.
Die Solarzelle 2x am Tag in die Sonne gedreht bringt notfalls noch einmal nennenswert mehr Ertrag.
Gerundet sind wir bei 350,-€ also preisgleich mit der River 3, leider noch keine 230V zur Verfügung aber Schlechtwetterstrom für einen Tag Sonnenfinsternis eingerechnet.

Die Kompressorkühlbox ist das Teure an der Sache - aber JEDEN Cent wert, da setze ich mal 300€ an.
Das Teil ist der Gamechanger, knapp bemessen vom Volumen her, aber kühlt gelangweilt noch 10 Kühlakkus am Tag mit runter.
Akku und Solarzelle schaffen, je nach Wetterlage und Bierkonsum, annähernd bis locker ZWEI von diesen Kühlboxen.

Für 230V einen Victron 230V Wechselrichter mit 250W für 80€
Der langt für alle Handyladegeräte, die Lichterkette + LED Platzbeleuchtung + alle Bluetooth Boxen
(NICHT für den Kühlschrank der 80er Jahre aus Muttis Küche!)

Der ganze Kram hat zur Not einen guten Wiederverkaufswert in den Kleinanzeigen, macht aber auch nahezu Ganzjährig auf dem Balkon oder im Garten Freude!

P.S.:
Möchte jemand meinen Kipor IG 2000 Inverter Generator kaufen? Wäre ´26 , bei Interesse, zu haben ;-)