Strom, Powerbank, Aggregat

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Dev85

Member
4 Aug. 2024
35
88
43
Beim Betrieb mit Autobatterien sind entsprechend dicke und kurze Kabel einzuplanen. 25mm2 sollte das Minimum sein, besser mehr.
Entfällt bei den Powerstations, weil da alles zusammen in einem Gehäuse integriert ist.

Ecoflow River 3 Max
Ist mit 600 W Nennleistung und 1200 W X-Boost angegeben, was auch immer X-Boost ist. Klingt jedenfalls geil. Da haben zumindest die Leute in der Marketing-Abteilung Spaß gehabt...
Ich meinte mit den genannten 1000 W eigentlich eher die Nennleistung.

Die Variante mit der Kompressorkühlbox ist halt entspannter, weil es keine Probleme mit dem Anlaufstrom gibt.
Ich kann aber gut verstehen, dass du den vorhandenen Kühlschrank irgendwie verwenden willst.
Ich hoffe, das klappt mit dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:

alm007

Newbie
31 Dez. 2023
7
7
18
49
Bei der Auslegung der Solar-Module einfach mal bedenken:
Rain : wenig Solar-Leistung kommt von oben, aber es muss auch weniger gekühlt werden!
Shine: sehr viel Solar Leistung - und es muss auch entsprechend gekühlt werden.

• Like
Reaktionen: gape

alm007

Newbie
31 Dez. 2023
7
7
18
49
Wenn es 35°C hat brauchen die Bierkühlgeräte mehr Strom als bei 18°C um das heilige Getränk auf der gleichen Temperatur zu halten. Physik Grundlagen gelten auch in Wacken. ( was meistens mit weniger Sonnenschein verbunden ist).

• Like

Ammerländer

W:O:A Metalhead
17 Juli 2023
447
638
98
Bei Sonne liefern die Module aber auch mehr Strom (Physik Grundlagen). Wenn du hier schon den Schlaubi Schlumpf gibst, dann bitte auch korrekt.
Soll sich der Kollege jetzt je nach Wetterlage unterschiedliche Konfigurationen zulegen?

gape

Newbie
3 Aug. 2025
12
4
3
47
1200W dürften knapp werden. Eine Zapfanlage mit Kompresser wirst du damit wahrscheinlich nicht betreiben können. Viel Glück mit deinem Kühlschrank.
Eine Zapfanlage haben wir nicht vor mitzunehmen.

Entfällt bei den Powerstations, weil da alles zusammen in einem Gehäuse integriert ist.

Ist mit 600 W Nennleistung und 1200 W X-Boost angegeben, was auch immer X-Boost ist. Klingt jedenfalls geil. Da haben zumindest die Leute in der Marketing-Abteilung Spaß gehabt...
Ich meinte mit den genannten 1000 W eigentlich eher die Nennleistung.

Die Variante mit der Kompressorkühlbox ist halt entspannter, weil es keine Probleme mit dem Anlaufstrom gibt.
Ich kann aber gut verstehen, dass du den vorhandenen Kühlschrank irgendwie verwenden willst.
Ich hoffe, das klappt mit dem Teil.
Kompressorkühlboxen haben wir nicht und werden leider auch nicht gerade verschenkt. Ein Froster oder Kühlschrank ist halt greifbarer. Bezüglich dem "X-Boost" werden wir demächst mal testen.

Bei Sonne liefern die Module aber auch mehr Strom (Physik Grundlagen). Wenn du hier schon den Schlaubi Schlumpf gibst, dann bitte auch korrekt.
Soll sich der Kollege jetzt je nach Wetterlage unterschiedliche Konfigurationen zulegen?
Ich glaube ihr meint das gleiche

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.395
419
98
45
Kompressorkühlboxen haben wir nicht und werden leider auch nicht gerade verschenkt. Ein Froster oder Kühlschrank ist halt greifbarer. Bezüglich dem "X-Boost" werden wir demächst mal testen.
Kompressorkühlboxen lohnen sich aber , war mit die beste Anschaffung die ich je für mein Festival Equipment gemacht habe . Die sind halt auch dafür gebaut bei hoher Temperatur im Auto zu stehen . Und Zuhause kann man sie auch wegen dem geringen Verbrauch nutzen wenn es im Kühlschrank mal eng wird .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sullivan und gape

Sir Charles

Newbie
3 Juli 2025
27
13
3
50
Eine relativ kostengünstige und sehr wirksame Lösung ist, wie bereits erwähnt, eine passive Kühlung in einer großen isolierten Thermobox.

Ich habe eine Festivalbox mit 40l Volumen und 6cm Wandstärke. Hinein in das separate Aufnahmefach kommen 8-10kg Trockeneisscheiben formschlüssig eingepasst, die in dieser Form, wenn man diszipliniert mit der Box umgeht, über 3 Tage in der Vergangenheit kühl gehalten haben. Trockeneis bekommt Ihr entweder vorab per Paket oder z.B. in Hamburg direkt neben der Autobahnabfahrt A7 hinter dem Elbtunnel bei der Anreise.
Wichtig ist aber, dass alle Mitbringsel gut vorgekühlt sind. Neukäufe wie Bier von Dosenmatrosen sind bereits kühl, also besteht auch hier kein Problem. Bei weiterem Kühlbedarf kommt einfach ein Sack Eiswürfel hinzu, der hält mindestens einen weiteren Tag.

Dennoch kommt bei uns auch elektrische Kühlung zum Einsatz. Meine Anker Solix Powerstation mit ~1 kWh kann eine 40l-Camping Kompressorbox an 12V (nicht über 230V!) für über 2 Tage versorgen. Nachts kann man die Kompressorbox auch in den Ecomodus schalten, weil die Außentemperatur niedriger ist. Das 200W-Solarpaneel liefert bei praller Sonne ca. 165W und wenn es etwas diesig ist immer noch gut 80-100W. Damit kommst du ohne Probleme über das ganze Festival. Die Powerstation versorgt darüber hinaus alle Kleinverbraucher. Bei Bedarf bist Du mit einem 1 kWh Erweiterungsakku sehr gut aufgestellt. Auch hier gilt: vorkühlen!

Nicht wieder werde ich die Mietpowerstations nutzen, die waren völlig runtergerammelt und weit von der Nominalkapazität entfernt. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

• Like

Sarator

Member
15 Juli 2013
78
36
73
Waiblingen
Trockeneis ist übrigens auf dem Festivalgelände nicht erlaubt
Ich würde beim Kaufen vom Kühlschrank darauf achten, dass er einen 12 Volt Anschluss hat. So spart die Umwandlung auf 220 Volt und wieder zurück und wenn man den 220 Volt Ausgang bei der Powerbank ausschaltet gewinnt man bestimmt einen Tag nach meiner Erfahrung

• Like

Sir Charles

Newbie
3 Juli 2025
27
13
3
50
Dennoch kommt bei uns auch elektrische Kühlung zum Einsatz. Meine Anker Solix Powerstation mit ~1 kWh kann eine 40l-Camping Kompressorbox an 12V (nicht über 230V!) für über 2 Tage versorgen. Nachts kann man die Kompressorbox auch in den Ecomodus schalten, weil die Außentemperatur niedriger ist.
Hier noch ein Link zu aktuellen Tests von aktiven Kühlboxen und passiven Kühlboxen:

Neue Kompressorgeräte haben eine Überwachung und Beschränkung des Anlaufstromes, um das Abschalten einer Powerstation zu vermeiden.

Samael666

W:O:A Metalmaster
30 Juli 2021
16.735
7.521
128
51
Puchheim / Bayern
Trockeneis ist übrigens auf dem Festivalgelände nicht erlaubt
Kühlschränke und Kühlboxen sind am "Festivalgelände" auch verboten 🤪 aber im Campingbereich dagegen nicht.
Wo kommt deine Info her? Gibts da ne Neuerung? 🤔
18/22/23/24 nur mit TK gekühlt - 24 sogar extra nachgefragt und ein OK bekommen.
In den Camps explizit nicht verboten - aber man sollte vorsichtig damit umgehen. Also z.B. nicht ins Zelt legen weils drin zu warm ist 😅