Stellungnahme W:O:A Veranstalter zu Tokio Hotel

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Die Tatsache, dass du zu meinem Geschriebenen nichts sachliches beizutragen hast, bestätigt mich in der Annahme, voll ins Schwarze getroffen zu haben.




Noch mehr von den Major Labels gnadenlos gehypte Teenie-Bands? Mir doch egal, wie ich bei halbwissenden, den Medien nachplappernden Leuten ankomme. Die, die es besser wissen - auf die kommt es an.

:rolleyes: du bist echt nicht in der Lage es zu begreifen, was?
Nein, nicht noch mehr Teeniebands. Sondern eine Presse und eine Öffentlichkeit, die DEINEM Image nicht noch ein weiteres nicht zu treffendes Klischee hinzufügen.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Die Tatsache, dass du zu meinem Geschriebenen nichts sachliches beizutragen hast, bestätigt mich in der Annahme, voll ins Schwarze getroffen zu haben.




Noch mehr von den Major Labels gnadenlos gehypte Teenie-Bands? Mir doch egal, wie ich bei halbwissenden, den Medien nachplappernden Leuten ankomme. Die, die es besser wissen - auf die kommt es an.

...jaja!
 

putzi8011

W:O:A Metalhead
3 Jan. 2005
389
0
61
41
ich find tokio hotel nicht mal so schlimm. die fans sind zwar manchmal mehr als (...), was man so sieht in bus und bahn, aber mir ist das tausendmal lieber als folgender dialog, den eine kollegin von mir beim arbeiten (bier verkaufen beim snoop dogg-konzert) erleben durfte:

"ey mann, gib mir n bier!"
"bin aber ne frau"
"ok mann, gib mir BITTE n bier"
"bin immer noch ne frau"
"ok, FRAU, mann, gib mir n bier!"

tokio hotel sprechen die kinder halt mit ihren texten (die sie wohl größtenteils selbst schreiben, nur bei den melodien lassen sie sich helfen) an, und das find ich voll in ordnung. damit eigenen sie sich gewiss nicht so ein vokabular an wie die fans von sido, bushido und wie die nicht alle heißen.


außerdem: gewalt gegen irgendeine musikgruppe oder deren fans ist einfach mal daneben. aber es gibt halt in jeder szene schwarze schafe, und die metal-szene ist nicht gerade frei davon. sieht man immer wieder, nur leider wirds schnell auf die ganze szene übertragen (siehe auch satanisten, nazis,...).


im übrigen schließe ich mich voll und ganz toffi fee und kate mcgee an.
 

krotnak

Member
15 Apr. 2006
46
0
51
Weiter bekennen wir uns dazu, dass wir finden, dass Tokio Hotel einen wichtigen Bestandteil der aktuellen Musiklandschaft darstellt, welcher handgemachte Gitarrenmusik der jungen Generation zur Verfügung stellt und diese in, für uns, positive Bahnen lenkt.

Unseres Erachtens nach ist es besser die Kids von heute mit dieser Art von Musik aufwachsen zu lassen, als dass sie von dem ganzen Casting- und Kommerzpop sowie Dancemusic überrannt werden.
TH ist definitiv kein wichtiger Bestandteil der Musiklandschaft - weder jetzt noch später. In positive Bahnen wird höchstens der Gewinn von Universal gelenkt. TH dürften kaum einen ihrer Fans in die Nähe des Metal bringen. Im Übrigen sind auch TH nichts weiter, als eine extra dafür geschaffene Melkkuh für überwiegend weibliche Teenies. Es spielt keine Rolle, dass sie nicht gecastet sind. Sie sind nur ein perfekt auf die Zielgruppe abgestimmtes Produkt, in jeder Hinsicht und in jedem Belang von Dritten auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Wenn TH einmal nicht mehr sind, hören die ehemaligen Fans weiter Popplastik a´la Silbermond, Juli, Lafee, weiß der Geier.
Merke: Wenn ihr Plastikpop, Castingbands und andere Müll zum schnellen Geldkassieren verurteilt könnt ihr TH unmöglich ausgrenzen - es widerspricht sich.

Edit: Ok, nachdem ich http://www.youtube.com/watch?v=MUR-O9SX7Co gesehen habe, ist das Statement klar begründet. Jetzt müsste ihr nur noch dafür sorgen, dass RTL2 das auch zeigt, lol - falls noch nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klennox

Newbie
28 Apr. 2007
2
0
46
Wie man zu Tokio Hotel steht bleibt jedem selbst überlassen, doch so etwas auf Gruppierungen oder Szenen zu schieben, wie die Medien es tun, ist doch ziemlich naiv, findet ihr nicht?
Die Medien bringen das an die Öffentlichkeit, was Empörung und Dramatik auslöst.

Zu der Stellungnahme muss ich sagen, ich muss keiner Band viel Erfolg wünschen, dessen Mitglieder den Geldhahn nach belieben auf und zu drehen können. Erfolg haben sie genug. Natürlich ist Bill ein Vorbild für die kleinen Mädchen, die damit ihren ersten Kontakt mit der Liebe haben. Sie hängen Poster und so einen Kram in ihr Zimmer, hören ganz, ganz rebellisch laut "Schrei!" und hoppsen dabei wie Karnickel durch ihr pink gestrichenes Zimmer, kreischen auf Konzerten, als würde vor ihnen der Papst erschossen, und lassen die Tränen maßlos fließen, weil sie an ihren Helden Bill nicht herankommen, der so groß und stark auf der Bühne steht. War es bei den Backstreet Boys oder den Bay City Rollers damals nicht genau so?
Die kleinen Mädchen bereiten sich dabei halt auf die erste Liebe vor. Sie lieben den oder die Kerle, erreichen sie aber nicht, das macht das ganze interessant. Ob es bei der Musik nur um Geld oder Ruhm geht, ist ihnen völlig egal. Wer was gegen ihre Liebsten sagt, hat Unrecht und ist, wie es so schön heißt, voll nicht im Trend. Sie fühlen sich mit den nicht mal selbst geschriebenen Texten verstanden. Natürlich ist es naiv, sich dann von Billy Boy verstanden zu fühlen, welcher die Texte nur performed und nicht schreibt. Aber was sollen wir machen? Wir warten ab bis es in den Girlies selbst aufblinkt, dass nichts so ist, wie es scheint.

Aus diesen Gründen spare ich mir als Metalhörer eine Hetzjagd gegen die Jungs, weil es weder mich, noch die kleinen Mädchen, die hinter der Band herlaufen, irgendwie weiterbringt.

Dass es gerade aus der Heavy Metal Fraktion stamme, liegt doch auf der Hand. Wir sind eine Minderheit, und würde man die Bunnys und Hoppser dafür in den Dreck ziehen, die wohl genauso wenig die Band abkönnen, würde das richtig böse enden, denn Hoppser sind ja on mass in diesem Land vorhanden. Da die Metalheads natürlich in ihrer Unterzahl wenig anrichten können, liegt auf der Hand, also wird gleich mal ein Vorurteil in die Nachrichten gesetzt. Es ist halt das Schubladensystem, was den Medien hierbei im Konzept liegt. Und in unserer Schublade sind halt nicht so viele, die sich gegen die Medien auflehnen können.

Also scheißt doch einfach drauf, was die Medien labern, wir haben es nicht nötig, uns mit Kritiken von naiven, geldgeilen Heinis von Zeitungen und Nachrichten groß auseinander zusetzen.
 
K

Katkat

Guest
Ehrlich traurig, was hier so abgeht! Wie im Kindergarten!

Wenn die Orgas meinen, sie müßten so ein Statement abgeben, dann sei es ihnen gestattet. Sie haben einfach ihren Standpunkt zu etwas dargestellt und warum sie das getan haben, bleibt doch ihnen überlassen! Ich diskutier ja auch nicht ewig, warum hier einer 'n Thread erstellt hat, in dem er seine Meinung zu etwas preisgibt! Es reicht doch, dem entweder zuzustimmen oder nicht und eventuell noch eine SACHLICHE Begründung, das für und wider betreffend, mit anzuführen! Da mir hier Einiges aber übel aufgestoßen ist, werde ich teils auch mal vom Threadthema abschweifen ...

Zitate von ritterulath: " ... Diese persönliche Meinung der W:O:A-Veranstalter ist übertrieben und unpassend, da der Hauptteil der Szene diese Meinung (selbst wenn sie richtig sein sollte) nicht teilt und somit eben dieser Szene, von und mit der das W:O:A lebt, vor den Kopf gestoßen wird. ... "
und "*grins*...pure Vermutung. Nein, im Ernst: Wenn ich die generellen Statements (ob nun repräsentativ oder nicht) sowohl hier als auch in anderen Foren, Plattformen etc. lese und diese zu Rate ziehe, lässt sich doch feststellen, dass ein Großteil (ich habe bewußt nicht alle geschrieben) der Metaller in goode ol' Germany der Band doch eher abneigend gegenüber stehen."

Schon mal überlegt, dass sich nicht alle Metaller in Foren / auf anderen Plattformen rumtreiben? Und ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es manchen vielleicht zu blöd ist, sich an solchen Diskussionen zu beteiligen?

Nächstes Thema: Jaja Kommerz ...! Auch wenn es viele nicht gern hören und nicht einsehen wollen, aber ALLE bekannten Bands betreiben Kommerz! Und auch Underground ist Kommerz, sobald Geld für eine Demo z.B. verlangt wird und dabei Gewinn gemacht wird! Und sorry, wer Musik zum Beruf macht, muss ja auch von irgendwas leben! Ja, man könnt jetzt wieder argumentieren, dass bei steigender Bekanntheit, die Preise ins Übertriebene ansteigen usw. . Aber die meisten, die sowas von sich geben, haben noch nie die Möglichkeit gehabt, viel Geld zu schäffeln und wer kann bitte SICHER von sich behaupten, dass er definitiv anders handeln würde?!!! Ich maße mir das jedenfalls nicht an!

Anderes Thema: Ich höre Metal wegen der Musik und nicht, damit ich mich von anderen abgrenzen kann und mir dann einreden kann, dass ich deshalb besser wäre!!! (Ich bin, wie ich bin und ob andere auch so sind oder nicht, ist da nicht von belang!) Meiner Meinung nach sind Leutz, die das anders handhaben keine Metaller, sondern einfach Leutz, die aus der Pubertät noch nicht raus sind! Niemand ist cool oder besser, nur weil er eine bestimmte Musikrichtung hört bzw. andere denunziert! Genau das Gegenteil denken aber viele Hopper, weshalb ich sie auch nicht leiden kann (abgesehen von der Musik - die sagt mir eben nicht zu). Meiner Meinung nach braucht also keiner auf Hoppern oder anderen rumhacken, wenn er nicht besser ist!

Zu TH: Hören tu ich TH nicht. Man kann sich über Kommerzpraktiken streiten oder eben nicht, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was auf den kleinen Jungs so rumgehackt wird. Da wird sich immer beschwert, dass Musik mit echten Instrumenten so rar ist in den Charts und sowohl dadurch, als auch durch hole Texte, die Jugend verblödet wird und die Charts nur noch von bestimmten Musikrichtungen beherrscht werden und dann kommt da wer und macht es anders und das ist dann auch wieder falsch! Und durch solche Bands wie TH werden einige Teens auf richtigen Metal aufmerksam und das find' ich gut. Denn wenn Metal allgemein wieder populärer wird, ist das nichts Schlechtes, im Gegenteil. Wer was anderes behauptet, sollte sich mal das Bsp. Finnland zu Gemüte führen!!!

Zu Kesici und seiner Band: Man kann ja von Casting-Shows halten, was man will, aber die Band, die letztes Jahr in Wacken aufgetreten ist, war NICHT gecastet! Und was da abgegangen ist, war mehr als unter aller Sau! Das war eine Schande! Leute, die zu einem Konzi / Auftritt gehen, um ihn zu sabotieren sind asozial! Wenn ich eine Band nicht mag, dann bleib ich weg!!! Oder demonstriere FRIEDLICH etwas abseits dagegen, dass sie auftritt!

Noch eins: Falls TH jemals auf dem W:O:A auftreten sollten, ist mir das schei.. egal. Ich muss sie mir ja nicht ansehen! Und solange die Preise und die restliche Running Order nicht leidet ... mir wurscht! Vielleicht entwicklen sich TH ja auch mal zu einer richtigen Metal-Band - wer weiß?! Was mir aber nicht egal wären sind Auswüchse wie bei Kesici und da sollte dann diesmal auch mit aller Härte eingegriffen werden!

LG Kratzekatze

PS.: Ich seh' übrigens den Unterschied zwischen kreischenden Teens und gröhlenden Metallern nicht, außer das letztere schon den Stimmbruch hinter sich haben und deshalb nicht mehr so nervig klingen :) !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.