1. Natürlich ist am Rock Hard Statement nichts falsches dran, sie sollten nur BIS ZUM BITTEREN ENDE DURCHDACHTE Verbesserungsvorschläge bringen, etwas was normale Metalhead auf Grund von mangelnden Insiderinformationen gar nicht können. Was letztes Jahr an Vorschlägen kam, weiß ich nicht, da ich zum ersten Mal da war, und so schlimm wie allgemein getan wird, wars auch wieder nicht. Mag schon sein, daß es früher besser war. Und Kritik ist ja grundsätzlich nichts verkehrtes, wobei einige es etwas zu weit treiben, was die Art und Weise der Kritikäußerungen betrifft.
2. Weniger Bands und mehr Spielzeit pro Band halte ich für gar keine schlechte Idee. Man hat dann natürlich das Risiko, daß evtl. sehr wenige Bands noch da sind, die einen wirklich brennend interesieren. Für Personen mit einem weiten Geschmack ists dann natürlich einfacher.
3. Was die Zuschauerzahl betrifft, so ging es insgesamt eigentlich. Ein Problem mit zuvielen Zuschauern gab es eigentlich nur bei wenigen Konzerten, wie z.B. Blind Guardian. Dort war eigentlich das Problem auch weniger die vielen Zuschauer, sondern vielmehr die Unmenge an Crowd Surfern, die mir eigentlich kaum Zeit gegeben haben, mal dem Konzert zu folgen. Trotzdem wäre eine Reduzierung sinnvoll.
4. Das leidige Toilettenproblem. Mehr Toiletten sind nötig. Ich fürchte nur dann werden die Unkosten von 50 Cent (die eh schon völlig überzogen sind) noch weiter steigen. Lösungen???
5. Die Sache mit den hohen Preisen. Ich gebe den Veranstaltern in soweit recht, daß die Preise für den Einkauf gestiegen sind. Ich frage mich nur, warum die Preise teilweise über denen in einer kleinen Kneipe liegen. Vielleicht sollte man mal die Biermarke wechseln. Was sowieso nicht gerade das Beste.
6. Was das Unwetter betrifft, so muß ich dem 1. Statement der WAO-Veranstalter widersprechen. Es wurde KEINSTENFALLS schnell reagiert. Außer wir haben eine andere Vorstellung von schnell. Ich habe zwar keine Ahnung wozu das Gelände sonst verwendet wird, aber die Veranstalter sollten vielleicht mal darüber nachdenken, den Untergrund so zu verändern, daß es erst gar nicht zu so einer Schlammschlacht kommt.
Vielleicht gibts ja hier jetzt noch ein Paar gute Vorschläge für Verbesserungen.
Tyrael