So, hab mich breitschlagen lassen (nachdem ich die Teile I und II ebenfalls grauenhaft fand - bei II bin ich ne viertel Stunde vor Schluß rausgegangen, weils mich nicht mehr interessiert hat

).
Hier die Kritik (vorsicht, evt. Spoiler für Details):
Negativ:
1. Die Verführung von Anakin geht zu schnell: Trotz der Lukrativität des Angebots läßt er sich zu rasch von Palpatine um den Finger wickeln (besonders mit so Phrasen wie:" Ich bin dir ergeben, Meister" usw.). Glaubwürdiger wäre sine Versuch erschienen, die Vorzüge der Dunklen Seite zu nutzen, ohne dem Kanzler gleich hörig zu werden. Die Erkenntnis, daß die dunkle Macht die Republik nicht retten/erhalten kann, sollte ihm klar sein.
2. Die (zum Glück nur sehr kurzen) Liebesdialoge sind viel zu sülzig, das geht auch eleganter (vielleicht lags auch an der Übersetzung)
3. Die beiden Laserschwertduelle am Ende sind recht langatmig, zumal jeder schn vorher weiß, daß alle beteiligten Personen überleben+
4. Aufgrund der Größe der Handlung fehlt es etwas an kleineren Charakteren, und einen Ersatz für Han Solo gibt es natürlich auch nicht...
Positiv:
1. Das Wiederaufleben vieler alter StarWars-Traditionen:
a) Düstere Stimmung, epische Planetenoberflächen und -anflüge
b) Coole Großkampfschiffe (hab ich bei I und II besonders vermißt), imposant ist v.a. der Dreadnought am Anfang
c) Coole Raumschlacht (gleich zur Einstimmung

)
d) Weniger lustige Witzchen als bei I und II (die paar am Anfang hören schnell auf)
e) Endlich Stormtrooper!
2. Die einfache (und etwas plakative), aber m.E. sehr glaubwürdige Tragik der Helden (v.a. die Beziehung zwischen Anakin und Pa-Dingsbums, aber auch das Zerwürfnis zwischen ihm und Obi-Wan). Da Anakin in I und II leider eher Nerv- als Heldenfigur war, ist seine eigentliche Abkehr vom Guten weniger dramatisch als wohl von Lucas geplant (und von vielen gewünscht)...
und schließlich 3.
Der Film hat kein Happy End!!!