eingetlich waren die Probleme überall...
Ich muss sagen ich war zum einen Zeitweise sehr enttäuscht vom Sound und zum anderen hat es mir sehr viel zu denken gegeben. Ich bin selbst Tontechniker, nur hatte ich noch nie die freude so etwas in der Größenordnung zu betreuen darum spreche ich hier mit vorbehalt und lasse mich gerne eines besseren belehren!
Zum einen würd ich vorschlagen wegzugehen von der d&b PA. Meyersound z.b. liefert zwar nicht ganz so viel Druck auf den Bässen, ist dafür aber in allen frequenzgängen sehr viel definierter und klanglich meiner meinung weit vor d&b zu stellen und auch mein favorit wenn es um Großbeschallung geht. Gerade bei vielen Metalbands geht es auch um die aufwendigen Gitarrenriffs die leider oft untergehen bei zu harten Doublebass Lines. Judas Priest und Metallica touren z.b. mit den Milos von Meyer und deren Sound ist einfach spitze! Auch am Montreux Jazz Festival ist Meyer im einsatz und wer Jazzer kennt, kennt auch deren Anspruch!
Ich kann mir auch vorstellen das die Bananen falsch gewinkelt wurden da die Nahraumabdeckung trotz der Arrays auf den Bässen (die übrigens, da nicht hochgestellt, auch falsch gewinkelt waren) einen Katastrophe war.
Um die Kolegen im FoH etwas in schutz zu nehmen muss ich auch sagen der Platz schräg zur Bühne ist natürlich auch nicht optimal (darum findet man den besten Sound auch meistens direkt davor) und die Vorbereitungszeit kann man auf einem Festival nicht vergleichen mit einer Tourproduktion bei der man mal ne gemüdlich ne Stunde für den Soundcheck hat und davor noch alles perfekt einrauschen kann.
Es gäb noch mehr das einem Tontechniker das leben schwer macht am Festival, aber das würde jetzt zuviel des Guten!
Was ich allerdings nicht verstehe ist der große Lautstärken unterschied der Bands. Am FoH war ein sehr gut ersichtliches Db-meter aufgestellt. Machine Head lag meist in einem Bereich zwischen 133 bis 136 db. Grob geschätzt würd ich sagen die Scorps lagen 20-30 db darunter. Natürlich gibt es verschieden Philosophien über die Lautstärke doch man sollte einen Mittelweg (Korridor von +-8db z.b.) vorgeben. Mein vorschlag wäre 120db am FoH.
Aufjedenfall sollte man mit den doch sehr kompitenten Kollegen von Cristal Sound mal darüber sprechen wie man hier für Optimierung sorgen kann da es selbst die Leute ohne geschultem Ohr sehr stark hören, dass es Probleme gibt.
Nur eines muss ich wirklich äusserst kritisieren. Der Tontechniker der Victims of Madness betreut hat war unter aller Sau... entschuldigt den Ausdruck aber ich stand im Puplikum und war schockiert welche peinlichen Fehler, die ich selbst bei Anfängern nur selten sehe, der Produzierte!
Endschuldigt bitte diese Wall of Text und den einen oder anderen Fachausdruck aber ich hoffe das wird auch von den Offizielen gelesen und als sachliche, konstruktive Kritik angesehn! Und wer Rechtschreibfehler findet soll sie mir bitte nächstes Jahr mitnehmen wenns wieder heißt: See you in Wacken, Rain or Shine!
Lg Kottak