Sound 2008 + Videoleinwand

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Guallamalla

W:O:A Metalhead
19 Aug. 2008
564
0
61
Cheydinhal
Also als ich während Kreator vor Lordi am letzten Tag inner 4. Reihe oder so gepennt hab, hast am Boden trotz Stöpsel im Ohr nicht mehr gehört als lautes Rauschen.

Woah, und mir wollt keiner glauben, als ich erzählte, dass ich vor einer Bühne gepennt habe!! :D
Als Hatebreed gespielt hat, habe ich mich vor der anderen Bühne an das Gitter gelehnt und im sitzen gepennt. Ich habe da auch nur ein Dröhnen hören können, nicht mal der Taktschlag konnte ich ausmachen.

Kräftige Bässe sind gut und dürfen ruhig laut sein, jedoch ohne das Gesammtbild zu verzerren. Meiner Meinung nach wurden die tiefen Frequenzen schon zu früh auf die Tieftöner umgeleitet. Ich kenne das von meiner eigenen DD-Anlage, wenn der Subwoofer die Frequenzen von 20-120Hz übernimmt, hat man dieses ständige Dröhnen, weil er im Vergleich zu den Mittel- und Hochtönern zu sehr dominiert. Verkleinert man den Frequenzbereich auf 20-80Hz, haben die andern Lautsprecher zwar mehr zu arbeiten, der Tieftöner kommt allerdings nur bei den echt tiefen Tönen zum Einsatz, was den Rest des Klanges nicht beeinträchtigt.

Meine lokale Konzerthalle macht das sehr gut, wenn ein tiefer Ton kommt, flattern einem die Hosenbeine, jedoch beeinträchtigt das nicht den Rest des Klanges. Auf Wacken waren die Tontechniker vielleicht ungünstig positioniert, je nachdem von wo der Wind bläst oder wenn irgendwelche Gerüste oder Stoffe dazwischen stehen, kann das das ganze Klangbild schon verändern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwelche Novizen sind.
 

Guallamalla

W:O:A Metalhead
19 Aug. 2008
564
0
61
Cheydinhal
Und früher war es hinten immer etwas leiser, seit 2008 gabs kein fleckchen mehr wo man sich mal hinsetzten konnte und in ruhe ne band abwarten konnte die einen nicht interessiert...überall wird man extrem beschallt, sogar kurz vorm ausgang konnte man nur mit gehörschutz rumsitzen.

Das liegt an den Delay-Türmen die weiter hinten stehen. Die hat man extra aufgerichtet eben damit man überall etwas hört und nicht dafür extra ganz vorne bei den Bühnen stehen muss.
So steht es jedenfalls auf der Website beschrieben, um man das nun gut oder schlecht findet, ist jedem selbst überlassen.
 

satani08

W:O:A Metalhead
27 Aug. 2008
397
0
61
also ich fand den Sound 2008 relativ gut. Nur bei einigen Bands gabs ne schlechte Abmischung. Bei Ensiferum waren (zumindest vom Festival-Gelände-Eingang aus) so gut wie keine Keyboards mehr hörbar und bei CoB waren die Keyboards auch relativ leise. Obwohl ich sagen muss, die Abmischung bei CoB in Wacken war allemal besser als die letztens in Berlin, wo eigendlich wirklich fast nur Drum und Bass zu hören waren. (hätten die nicht ein paar andere Titel mit in die Setlist genommen, wär's richtig schlecht gewesen, aber so gings gerade mal.)
Ich wäre noch für eine (von mir aus auch kleinere) Videoleinwand für die Party-Stage. Ansonsten fand ichs recht akzeptabel mit den Leinwänden. (wahrscheinlich, weil ich immer ziemlich weit vorne gestanden habe.)
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Also ich fand die PA 2007 klasse. Definitiv besser, als die PA von RiP 2008 (sieht man auch gleich, wenn man die Speaker-Arrays anschaut, die ham beim W:O:A viel mehr Fläche, als bei RiP). Wie's 2008 in Wacken war, kann ich nicht sagen. Mir hat das Lineup nicht gefallen, deshalb war ich nicht da.

Mir war's 2007 lediglich zu laut, aber das war meine eigene Schuld. Es war mein erster Festivalbesuch und ich hatte auf den Rat eines Kollegen gehört, der gemeint hatte Open Air sei nie so laut wie Halle, deshalb bräuchte ich keine Ohrstöpsel mitnehmen. Aus dem Grund musste ich recht weit hinten bleiben, wo der Sound leider extrem höhenlastig (!!) war. Das war sehr ärgerlich, weil ich bei den meisten Bands viel weiter nach vorne gekommen wäre (vom Platz her gesehen), aber es eben einfach zu viel laut war.

Bei RiP 2008 war die PA hingegen meiner Meinung nach sehr unterdimensioniert. Hab' nur einmal Stöpsel gebraucht und das war ganz vorne in der dritten Reihe. Bei den anderen Konzerten bin ich nie so weit nach vorne gekommen, dass ich Stöpsel gebraucht hätte. Sound der PA in Nürnberg war auch recht gut, aber Metallica konnten ihr Equipment scheinbar nicht bedienen. Die Mitten waren zu weit rausgedreht und die Leadgitarre war zu leise im Verhältnis zum Schlagzeug. Das war aber kein PA-Problem. Bei den anderen Bands klang's besser.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Es kommt auch immer darauf an wo man steht.
Man kann nicht überall Supersound haben.Bei einem Open-Air,besonders in Schleswig-Holstein wo es etwas windiger ist,ist es mit dem Sound immer sehr problematisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Guallamalla

W:O:A Metalhead
19 Aug. 2008
564
0
61
Cheydinhal
Es kommt auch immer darauf an wo man steht.
Man kann nicht überall Supersound haben.Bei einem Open-Air,besonders in Schleswig-Holstein wo es etwas windiger ist,ist es mit dem Sound immer sehr problematisch

Genau. Einmal konnte man ganz nahe an den Bühnen stehen und hat es ohne Ohrenstöpsel gut ertragen können und bei Kreator standen wir hinten bei den Fressbuden und als ein kleines Lüftchen kam haben mir die Ohren weh getan weil es plötzlich irrsinnig laut wurde. Ich bin schon hörgeschädigt, weil ich seit 13 Jahren im Orchester vor den Trompeten sitze und wenn ich schon sage dass es laut ist, dass es weh tut, dann muss es schon irre sein.