Guallamalla
W:O:A Metalhead
Also als ich während Kreator vor Lordi am letzten Tag inner 4. Reihe oder so gepennt hab, hast am Boden trotz Stöpsel im Ohr nicht mehr gehört als lautes Rauschen.
Woah, und mir wollt keiner glauben, als ich erzählte, dass ich vor einer Bühne gepennt habe!!
Als Hatebreed gespielt hat, habe ich mich vor der anderen Bühne an das Gitter gelehnt und im sitzen gepennt. Ich habe da auch nur ein Dröhnen hören können, nicht mal der Taktschlag konnte ich ausmachen.
Kräftige Bässe sind gut und dürfen ruhig laut sein, jedoch ohne das Gesammtbild zu verzerren. Meiner Meinung nach wurden die tiefen Frequenzen schon zu früh auf die Tieftöner umgeleitet. Ich kenne das von meiner eigenen DD-Anlage, wenn der Subwoofer die Frequenzen von 20-120Hz übernimmt, hat man dieses ständige Dröhnen, weil er im Vergleich zu den Mittel- und Hochtönern zu sehr dominiert. Verkleinert man den Frequenzbereich auf 20-80Hz, haben die andern Lautsprecher zwar mehr zu arbeiten, der Tieftöner kommt allerdings nur bei den echt tiefen Tönen zum Einsatz, was den Rest des Klanges nicht beeinträchtigt.
Meine lokale Konzerthalle macht das sehr gut, wenn ein tiefer Ton kommt, flattern einem die Hosenbeine, jedoch beeinträchtigt das nicht den Rest des Klanges. Auf Wacken waren die Tontechniker vielleicht ungünstig positioniert, je nachdem von wo der Wind bläst oder wenn irgendwelche Gerüste oder Stoffe dazwischen stehen, kann das das ganze Klangbild schon verändern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwelche Novizen sind.