So viel dazu .......... Rechtsextreme Onkelz

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
also sollte die Story stimmen (ich hab die schon vor einiger Zeit gelesen, aber keine weiteren Quellen?! auf eine verlass ich mich mal nicht wirklich), dann würd ich das schon Mülll finden. Einerseits auf braune Kacke schimpfen was ja ok ist, baer andererseits selbst solche niveaulosen Aktionen anstiften.... na ja, aber mir ist ja schon öfter zu Ohren gekommen dass der Sänger runter von der Bühne, rein ins Publikum ist und so nen Rechten vermöbelt hat. Ob das grad gut für's Image ist?! Und ich glaube es wäre auch Aufgabe der Secus da Maßnahmen zu unternehmen.
 

Lutz_71

Member
15 Juli 2002
37
0
51
52
Essen
Website besuchen
Hm, den letzten Post kann ich jetzt irgendwie nicht ganz verstehen.

1. Nicht nur einer Quelle vertrauen:
Zunächst einmal scheint die Story zumindest in Grundzügen schon zu stimmen. Das erwähnte Tourtagebuch war das im RockHard seinerzeit abgedruckte, der Vorgang an sich ist von offizieller Bandseite auch nie bestritten worden.

Lediglich das eines der Bandmitglieder persönlich "tätig" wurde, stimmt, ja auch gerichtlich festgestellt, nicht. Aus welchem Grund der jugendliche NPD-Unterschriftensammler seinerzeit zuerst den Namen Weidner und dann den Namen Russell nannte, weiß er wohl nur selbst. Glaubhaft ist seine Aussage, seinen angeblichen Peiniger nicht mehr wiederzuerkennen jedenfalls m. E. nicht. Denn die beiden herausragenden "Köpfe" einer der größten Rockbands im deutschsprachigen Raum nicht zu erkennnen, ist an sich schon wenig glaubhaft. Insbesondere wenn man von einem dieser beiden tatsächlich in der behaupteten Weise angegriffen worden wäre. Und außerdem sollte die "Szene" doch ihre Helden aus dem FF erkennen können. Oder sind die Onkelz vielleicht doch nicht (mehr) DAS große Aushängeschild der Faschoszene in Deutschland, wie immer wieder behauptet wird?

2. Anstiften zu niveaulosen Aktionen
Na ja, hier fangen dann meine Verständnisprobleme an:
Wie bereits oben gesagt, halte ich die Vorwürfe bzgl. des Geschehens im Mai 2002 für falsch und nicht haltbar.

Wenn jetzt aber ausgeführt wird, es sei niveaulos und schlecht für's Image der Onkelz, wenn sich die Mitglieder der Band persönlich darum kümmern, auch in der Öffentlichkeit bei Konzerten und nicht nur verbal in Interviews deutlich Stellung GEGEN Rechts zu beziehen, und sei es eben durch Taten, halte ich das für unpassend.

Seit Jahren erklären die Onkelz immer wieder in jedem Interview, daß sie sich von der rechten Szene losgesagt haben, mit denen nichts mehr am Hut haben wollen.
Sie verweheren sich konsequent gegen die Vereinnahmung der Band "Böhse Onkelz" durch faschistische Gruppierungen und treten Behauptungen, mit diesen in irgendeinem Zusammenhang zu stehen immer und immer wieder entgegen.
Sie veranstalten Konzerte gegen Rechts, unterstüzen Hilfsprojekte karitativer und sozialer Art und engagieren sich weit mehr, als es viele andere Künstler der Bundesrepublik Deutschland zu tun bereit sind.

REAKTION: Null!

Diese Bemühungen nimmt man ihnen nicht als ernstgemeint ab. In den Augen eines Großteils der Bevölkerung waren die Onkelz rechts (die Diskussion, ob das stimmt oder nicht ist vollkommen sinnlos und heute eigentlich auch völlig irrelevant, da die jeweiligen Fronten viel zu verhärtet sind), und sie werden es in deren Augen auch immer bleiben, egal was sie anstellen.
Alles, was die Onkelz in diesem Zusammenhang von sich geben, seien bloße Lippenbekenntnisse, ohne daß die vier wirklich dahinterstehen (seltsam ist nur, daß genau diejenigen, die den Onkelz die verbale Ehrlichkeit seit Jahren absprechen so felsenfest davon überzeugt sind, daß vor ca. 20 Jahren getätigte Äußerungen dagagegen auch heute noch 100%ig zutreffend sind).
Sämtliche Songtexte der jüngeren Vergangenheit und Zukunft werden nicht ausreichen, um diese Leute davon zu überzeugen, daß die Onkelz heute nicht mehr zu Ihren Aussagen aus den zu Genüge zitierten Songs "Türken raus" etc. stehen.

Also:
sämtliche verbalen Äußerungen reichen nicht aus, überzeugend auf Zweifler zu wirken. Tätigwerden und nach außen sichtbares Position-Beziehen soll aber dem Image schaden? Und sich hinter der Security zu verstecken wäre besser??

Tut mir leid, aber das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil, ich hielte es für sehr viel schädlicher für's Image und darüber hinaus - und das ist viel wesentlicher - für unglaubwürdig, wenn die Onkelz ihren mehr als deutlichen Worten im Zweifelsfall KEINE Taten folgen lassen würden. DANN wären diese Äußerungen in meinen Augen nur Lippenbekenntnisse.

Die Security bei Konzerten ist nicht das Sprachrohr der Onkelz. Und wenn im Publikum jemand den Arm zum Hitlergruß hochreißt, und Stephan Weidner dies von der Bühne aus bemerkt, soll er dann nicht etwas dazu sagen (dürfen)?
Soll er stattdessen jemandem von der Security Bescheid sagen, damit die dann anfangen, den Kerl zu suchen??

Ist nicht Dein Ernst, Thordis.

Und wenn so ein Idiot nach deutlicher Ansage diesen Scheiß immer noch nicht bleiben läßt, soll dann einfach weitergespielt werden?
Oder dann die Security ins Publikum geschickt werden??
Sich die Band also als "Papiertiger" hinstellen, die unfähig ist, sich selbst gegen ungebetene Gäste ihrer Konzerte zu wehren???

Nee, tut mir leid.

In diesem Punkt kann ich die Reaktionen der Band voll und ganz nachvollziehen. Es gibt nun einmal leider Menschen auf dieser Welt, die einer vernünftigen verbalen Auseinandersetzung nicht zugänglich sind. Traurig, aber wahr. Und es gibt Situationen, in denen man bestimmtes Verhalten weder tolerieren kann, noch darf.

Ich sehe darin keinerlei Schwächung des Images der Band und keine nachteilige Verhaltensweise. Im täglichen Leben wird in solchen Situationen der offen zur Schau gestellten faschistischen Einstellung ständig nach Initative des Einzelnen und Zivilcourage geschrieen. Und wenn es dann jemand tut, wie die Onkelz in ihren Konzerten (bei denen sie übrigens das Hausrecht ausüben können, d.h. die Sache ist so, als ob jemand auf Deiner Geburtstagsfeier in Deinem Haus den Hitlergruß macht) dann ist da auf einmal schlecht???

Verstehe ich nicht.

Sorry, daß der Post so lang geworden ist.

Gruß,
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
@ Lutz:
Endlich mal was produktiv sachliches zu diesem Thema. Stimme dir da voll und ganz zu. Durfte mir vor einigen Tagen zu diesem Thema wieder den Spruch "Einmal rechts - immer rechts" anhören. Da fällt mir echt nix mehr zu ein...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Lutz_71
Hm, den letzten Post kann ich jetzt irgendwie nicht ganz verstehen.

1. Nicht nur einer Quelle vertrauen:
Zunächst einmal scheint die Story zumindest in Grundzügen schon zu stimmen. Das erwähnte Tourtagebuch war das im RockHard seinerzeit abgedruckte, der Vorgang an sich ist von offizieller Bandseite auch nie bestritten worden.

Lediglich das eines der Bandmitglieder persönlich "tätig" wurde, stimmt, ja auch gerichtlich festgestellt, nicht. Aus welchem Grund der jugendliche NPD-Unterschriftensammler seinerzeit zuerst den Namen Weidner und dann den Namen Russell nannte, weiß er wohl nur selbst. Glaubhaft ist seine Aussage, seinen angeblichen Peiniger nicht mehr wiederzuerkennen jedenfalls m. E. nicht. Denn die beiden herausragenden "Köpfe" einer der größten Rockbands im deutschsprachigen Raum nicht zu erkennnen, ist an sich schon wenig glaubhaft. Insbesondere wenn man von einem dieser beiden tatsächlich in der behaupteten Weise angegriffen worden wäre. Und außerdem sollte die "Szene" doch ihre Helden aus dem FF erkennen können. Oder sind die Onkelz vielleicht doch nicht (mehr) DAS große Aushängeschild der Faschoszene in Deutschland, wie immer wieder behauptet wird?

2. Anstiften zu niveaulosen Aktionen
Na ja, hier fangen dann meine Verständnisprobleme an:
Wie bereits oben gesagt, halte ich die Vorwürfe bzgl. des Geschehens im Mai 2002 für falsch und nicht haltbar.

Wenn jetzt aber ausgeführt wird, es sei niveaulos und schlecht für's Image der Onkelz, wenn sich die Mitglieder der Band persönlich darum kümmern, auch in der Öffentlichkeit bei Konzerten und nicht nur verbal in Interviews deutlich Stellung GEGEN Rechts zu beziehen, und sei es eben durch Taten, halte ich das für unpassend.

Seit Jahren erklären die Onkelz immer wieder in jedem Interview, daß sie sich von der rechten Szene losgesagt haben, mit denen nichts mehr am Hut haben wollen.
Sie verweheren sich konsequent gegen die Vereinnahmung der Band "Böhse Onkelz" durch faschistische Gruppierungen und treten Behauptungen, mit diesen in irgendeinem Zusammenhang zu stehen immer und immer wieder entgegen.
Sie veranstalten Konzerte gegen Rechts, unterstüzen Hilfsprojekte karitativer und sozialer Art und engagieren sich weit mehr, als es viele andere Künstler der Bundesrepublik Deutschland zu tun bereit sind.

REAKTION: Null!

Diese Bemühungen nimmt man ihnen nicht als ernstgemeint ab. In den Augen eines Großteils der Bevölkerung waren die Onkelz rechts (die Diskussion, ob das stimmt oder nicht ist vollkommen sinnlos und heute eigentlich auch völlig irrelevant, da die jeweiligen Fronten viel zu verhärtet sind), und sie werden es in deren Augen auch immer bleiben, egal was sie anstellen.
Alles, was die Onkelz in diesem Zusammenhang von sich geben, seien bloße Lippenbekenntnisse, ohne daß die vier wirklich dahinterstehen (seltsam ist nur, daß genau diejenigen, die den Onkelz die verbale Ehrlichkeit seit Jahren absprechen so felsenfest davon überzeugt sind, daß vor ca. 20 Jahren getätigte Äußerungen dagagegen auch heute noch 100%ig zutreffend sind).
Sämtliche Songtexte der jüngeren Vergangenheit und Zukunft werden nicht ausreichen, um diese Leute davon zu überzeugen, daß die Onkelz heute nicht mehr zu Ihren Aussagen aus den zu Genüge zitierten Songs "Türken raus" etc. stehen.

Also:
sämtliche verbalen Äußerungen reichen nicht aus, überzeugend auf Zweifler zu wirken. Tätigwerden und nach außen sichtbares Position-Beziehen soll aber dem Image schaden? Und sich hinter der Security zu verstecken wäre besser??

Tut mir leid, aber das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil, ich hielte es für sehr viel schädlicher für's Image und darüber hinaus - und das ist viel wesentlicher - für unglaubwürdig, wenn die Onkelz ihren mehr als deutlichen Worten im Zweifelsfall KEINE Taten folgen lassen würden. DANN wären diese Äußerungen in meinen Augen nur Lippenbekenntnisse.

Die Security bei Konzerten ist nicht das Sprachrohr der Onkelz. Und wenn im Publikum jemand den Arm zum Hitlergruß hochreißt, und Stephan Weidner dies von der Bühne aus bemerkt, soll er dann nicht etwas dazu sagen (dürfen)?
Soll er stattdessen jemandem von der Security Bescheid sagen, damit die dann anfangen, den Kerl zu suchen??

Ist nicht Dein Ernst, Thordis.

Und wenn so ein Idiot nach deutlicher Ansage diesen Scheiß immer noch nicht bleiben läßt, soll dann einfach weitergespielt werden?
Oder dann die Security ins Publikum geschickt werden??
Sich die Band also als "Papiertiger" hinstellen, die unfähig ist, sich selbst gegen ungebetene Gäste ihrer Konzerte zu wehren???

Nee, tut mir leid.

In diesem Punkt kann ich die Reaktionen der Band voll und ganz nachvollziehen. Es gibt nun einmal leider Menschen auf dieser Welt, die einer vernünftigen verbalen Auseinandersetzung nicht zugänglich sind. Traurig, aber wahr. Und es gibt Situationen, in denen man bestimmtes Verhalten weder tolerieren kann, noch darf.

Ich sehe darin keinerlei Schwächung des Images der Band und keine nachteilige Verhaltensweise. Im täglichen Leben wird in solchen Situationen der offen zur Schau gestellten faschistischen Einstellung ständig nach Initative des Einzelnen und Zivilcourage geschrieen. Und wenn es dann jemand tut, wie die Onkelz in ihren Konzerten (bei denen sie übrigens das Hausrecht ausüben können, d.h. die Sache ist so, als ob jemand auf Deiner Geburtstagsfeier in Deinem Haus den Hitlergruß macht) dann ist da auf einmal schlecht???

Verstehe ich nicht.

Sorry, daß der Post so lang geworden ist.

Gruß,
Lutz

AD 1. In Medien wird vieles aufgebauscht. Wie die Rhein-Neckar-Zeitung ist, kann ich nicht bewerten, da ich sie nicht kenne. Und dieses einseitige sehen, sprich einer einzigen Quelle vollstes Vertrauen zu schenken ist mir zu blauäugig.
Was mit der dt. Faschoszene so tut, werde ich dir als Österreicherin wahrlich schlecht sagen können.

AD 2. Wenn du die Vorwürfe für nicht haltbar hältst, warum dann deine Bedenken, ich würde der Zeitungsquelle nicht volles Vertrauen schenken?!

Gegen Rechts schön und gut, aber muß der Satz 'willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schädel ein' weiter geführt werden?!

Wenn die verbalen Taten nicht ausreichen, glauben da die Bandmitglieder ernsthaft, Faustgewalt würde rechte Gewalt stoppen?! Ja, wenn so ne Glatze da ist (gibt es leider auch auf vielen Metalfestivals) dann höre ich als Band auf zu spielen, Pause. Bis der Depp weg ist. Aber ich finde halt dieses Einprügeln sehr bedenklich, auch wenn es ein Rechter ist.

Ehrlich, glaubste der wird deswegen linker?! Ich finde solche Art einer Gewalt ist kontraproduktiv und schürt Gegengewalt. Dann kommt halt ein Racheakt gegen die Band wenn Mitglieder auch noch zuschlagen. Und das soll für ne Band so toll sein?! Sorry, aber diese rohe Faustgewalt ist für mich ein Ausdruck von purer Imkompetenz mit einer Problemsituation umzugehen, weil zuhauen kann ich auch ohne viel Hirn. Ich sehe Rechte sehr wohl höchst problematisch, nur wenn dem dann ein paar Zähne fehlen, hat es auch niemanden was gebracht.

Es kann doch nicht dein Ernst sein, dass du als einzige Lösung der rechten Problematik verdreschen siehst.

Und weiters frage ich mich ernsthaft, zu was dann Securities da sind. Sollte es nicht ihr Job sein, für Ordnung zu sorgen?!

Beim weiteren Lesen glaube ich einfach dass du meinen Post total fehlinterpretierst. Ich mit tschechischen Geburtsnamen habe keine rechten Tendenzen, das sei mal betont. Ich zweifle lediglich die 100%ige Glaubwürdigkeit eines einzelnen Mediums/einzelner Zeitung an und die Früchte eines derartigen Lösungsweges. Es ist eher die Frage zu stellen, wo die Wurzeln der Probematik liegen - Unkraut wächst immer wieder nach wenn der Wurzelstock in der Erde bleibt.

Die Onkelz sollten wie Ewiges Reich reagieren - die hatten am Mttm in Salzburg letzten Sommer auch Probleme mit Glatzen und das nicht zum ersten Mal weil ihr Bandname fehlinterpretiert wurde - und haben sich unbenannt. Das finde ich war ein sehr deutliches Zeichen - ob es was geholfen hat, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

EDIT: Auf meiner Geburtstagsfeier wird sowas nicht passieren, zumindest ist es sehr undenkbar. Ich mehr tschechisch als sonstwas, Freund Halb-Luxemburger, gebürtige Polen, Bulgaren etc. dabei. Wenn sowas passiert, dann würde ich dem aber auch nicht in die Fresse hauen, weil dann bin ich genauso dran. Vor die Tür setzen ist da sehr effizient. Und Hausrecht kenne ich als geschriebenes nicht (was ist das bitte?!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.

Gegen Rechts schön und gut, aber muß der Satz 'willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schädel ein' weiter geführt werden?!

Wenn die verbalen Taten nicht ausreichen, glauben da die Bandmitglieder ernsthaft, Faustgewalt würde rechte Gewalt stoppen?! Ja, wenn so ne Glatze da ist (gibt es leider auch auf vielen Metalfestivals) dann höre ich als Band auf zu spielen, Pause. Bis der Depp weg ist. Aber ich finde halt dieses Einprügeln sehr bedenklich, auch wenn es ein Rechter ist.

Ehrlich, glaubste der wird deswegen linker?! Ich finde solche Art einer Gewalt ist kontraproduktiv und schürt Gegengewalt. Dann kommt halt ein Racheakt gegen die Band wenn Mitglieder auch noch zuschlagen. Und das soll für ne Band so toll sein?! Sorry, aber diese rohe Faustgewalt ist für mich ein Ausdruck von purer Imkompetenz mit einer Problemsituation umzugehen, weil zuhauen kann ich auch ohne viel Hirn. Ich sehe Rechte sehr wohl höchst problematisch, nur wenn dem dann ein paar Zähne fehlen, hat es auch niemanden was gebracht.

Es kann doch nicht dein Ernst sein, dass du als einzige Lösung der rechten Problematik verdreschen siehst.

Und weiters frage ich mich ernsthaft, zu was dann Securities da sind. Sollte es nicht ihr Job sein, für Ordnung zu sorgen?!


Möchte Thordis da mal beipflichten. Mit der Anwendung von Gewalt begibt man sich doch auf das Niveau der Rechtsradikalen herab. Und wer will sich denn mit denen gleichmachen?
Wer Gewalt anwendet, beweist doch nur, dass er ein Problem nicht anders lösen kann: ein Zeichen von Ohnmacht.
 

Lutz_71

Member
15 Juli 2002
37
0
51
52
Essen
Website besuchen
Hallo Thordis,

nur zu Deiner Antwort:

1.
Ich hatte keinerlei Kritik daran geübt, daß Du nicht blindlings einer einzelnen Quelle folgst und glaubst. Im Gegenteil, ich finde das ist durchaus löblich und wird leider von viel zu wenigen praktiziert. Kritisches Hinterfragen der Medien und darin enthaltener Berichte, insbesondere über Themen abseits des "Nachrichten-Mainstream" halte ich für eminent wichtig, da zahlreichen etablierten Presseorganen das notwendige Fachwissen fehlt, um detailliert über Randgeschehen der Gesellschaft berichten zu können. Ich hatte mit meinem 1. Punkt eigentlich nur einen Hinweis geben wollen, daß zumindest in den Grundzügen die geschilderte Story wohl wahr sein dürfte. Mehr nicht.

2.
Ich bin mir sicher, daß die Onkelz nicht glauben, durch Verprügeln von Rechten wird rechte Gewalt gestoppt. Haben die Jungs auch meines Wissens nach nie behauptet. Nein, ich glaube nicht, das ein Rechter, der wegen seiner Gesinnung eine gelangt bekommt, Links wird. Wäre im übrigen ebensowenig wünschenswert wie umgekehrt, da politische Extreme an beiden Seiten des Spektrums gefährlich sind.

Ich habe gerade NICHT gesagt, daß Gewalt die einzige Lösung für diese Problematik ist. Ich habe sehr wohl gesagt, daß es Menschen gibt, die einer vernünftigen verbalen Auseinandersetzung nunmal nicht zugänglich sind. Ich bitte dies doch zu beachten, da ich bewußt nicht in die typischen Standardfloskeln dieser Diskussionen verfalle.

Ich habe Dir zu keinem Zeitpunkt rechte Tendenzen unterstellt. Wo bitte nimmst Du diese Fehlinterpretation her? Unabhängig von Deinem Namen, den ich gar nicht kenne, habe ich Deinen Post schon sehr wohl so interpretiert, daß Du grundsätzlich gegen rechts eingestellt bist.

Dein Hinweis, die Band sollte aufhören zu spielen, bis der oder die Spinner aus der Halle oder vom Gelände entweder selber gegangen oder entfernt worden sind, halte ich für einen theoretisch guten Ansatz, der in der Praxis aber nicht praktikabel sein dürfte. Zum einen würde dann eine Minderheit genau das erreichen, was in der Faschoszene propagiert wird, nämlich die Aufoktroierung des Willens einer angeblich elitären Minderheit gegenüber der zahlenmäßig größeren Allgemeinheit.
Darüber hinaus wäre die Reaktion des Restpublikums gegenüber den Störern mit Sicherheit ebenso radikal (und das liegt nicht an einem erhöhten "Gefahrenpotential" bei Besuchern von Onkelz-Konzerten, derartige Reaktionen gäbe es bei jedem anderen Konzert auch, von wolfgang Petry bis Metallica), wenn ein Einzelner es tatsächlich schaffen würde durch politisch motivierte Agitation einen Abbruch des Konzertes zu bewirken.

Das auf Deiner Geburtstagsfeier so etwas aufgrund Deiner Gäste grundsätzlich nicht vorkommt, auch davon bin ich ausgegangen. Das war nur ein Besipiel. Wenn Du dann jemanden des Hauses verweist, ist dies Dein Hausrecht , das Du ausübst. Wenn Du jemanden vor die Tür setzt oder rauswirfst, ist das übrigens auch Gewalt, und wenn sich so jemand zu Dir verirren sollte und nicht gehen will, und nicht diskussionsbereit ist, dann drehst Du die Musik ab und wartest bis er geht? Wohl kaum. Entweder schmeißt Du ihn selber raus, oder Du rufst die Polizei, die das dann übernimmt.

Im Falle von Konzerten ist die Variante zwei aus oben genannten Gründen jedoch nur eingeschränkt praktikabel. Wohlgemerkt, EINGESCHRÄNKT. Nicht "gar nicht praktikabel".

Auf das Argument der Änderung des Bandnamens gehe ich bewußt nicht weiter ein, da dies einer der Diskussionspunkte im Bereich Onkelz ist, der diese absolut verhärteten Fronten aufweist und nichts bringt.

Gruß aus Essen nach Österreich und schönes Wochenende,

Lutz
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Tja, dien voriger Beitrag hat aber ganz anders geklungen, wie wenn sich gegen-rechts und gegen-körperliche-Gewalt nicht vereinbaren lassen. Ich frage mich warum ich dann kritisiert wurde, wenn jetzt auf einmal wieder alles anders ist?!
 

Mendok

Newbie
6 Aug. 2002
20
0
46
Website besuchen
"Die sagen was abgeht..."
"lassen sich nix sagen..."

Das sind aussagen, die ich zu hören bekam wenn ich fragte, was an BO reizt, und ich sage, dass diese Begründungen Stammtischmentalität widerspiegeln.
Meiner Meinung nach representieren die Texte völlig übersteigerte Vorstellungen.

Und die "Türken Raus" und "Deutschland den Deutschen" ausrutscher mit einem "wir hatten schlechte erfahrungen" abzutun, naja ich weiß nicht.

Ich glaube zwar, dass die Onkelz inzwischen aus der braunen Ecke weit weg sind, aber ein faler beigeschmack bleibt dennoch, mal abgesehen davon, dass die Texte mit nicht zusagen weil sich in vielen von ihnen Hass auf Dinge widerspiegelt den ich nicht Nachvollziehen kann...

mfg
 

Blutsbruder1905

W:O:A Metalhead
12 Aug. 2003
102
0
61
45
Bad Harzburg
Website besuchen
Original geschrieben von Mendok
"Die sagen was abgeht..."
"lassen sich nix sagen..."

Das sind aussagen, die ich zu hören bekam wenn ich fragte, was an BO reizt, und ich sage, dass diese Begründungen Stammtischmentalität widerspiegeln.
Meiner Meinung nach representieren die Texte völlig übersteigerte Vorstellungen.

Stimmt..., da sind Bands wie Manowar mit T-Shirts à la "Born to rock, drink and fuck" Erheblich anspruchsvoller. Immer dieses Gelaber von dem Niveau einer Band (oder der Fans)..., als ob es irgendeine Band gibt die keine "Leichen" im Keller hat..., naja Hauptsache pauschalisieren :(

Und die "Türken Raus" und "Deutschland den Deutschen" ausrutscher mit einem "wir hatten schlechte erfahrungen" abzutun, naja ich weiß nicht.

Ich weiß auch so vieles nicht... UND dennoch bin ich davon überzeugt dass das gesamte Umfeld in dem man aufwächst eine ordentliche Rolle spielt..., meines Erachtens ist es nicht unwahrscheinlich dass man sich schneller mal zu solcehn Aussagen hinreißen lässt wenn man unter diesen Bedingungen aufwächst (es muss ja nichtmal ernst gemeint gewesen sein... oder hast Du noch NIE irgendwelche dummen Witze gemacht die Du so natürlich nicht meintest?).

Ich glaube zwar, dass die Onkelz inzwischen aus der braunen Ecke weit weg sind, aber ein faler beigeschmack bleibt dennoch, mal abgesehen davon, dass die Texte mit nicht zusagen weil sich in vielen von ihnen Hass auf Dinge widerspiegelt den ich nicht Nachvollziehen kann...

mfg

Und ich glaube nach wie vor dass sie nie drin waren..., und wenn Du von Dingen einen bitteren Beigschmack bekommst welche schon über 20 Jahre her sind, dann solltest Du Dir vielleicht mal ein paar Gedanken machen... (oder stehst Du zu ALLEM was Du vor ÜBER 20 Jahren gesagt/getan hast?).

Naja wie auch immer, solche Beiträge sorgen bei mir zwar nicht zu Begeisterungsausbrüchen, aber sie werden mich auch nicht davon abhalten nächstes Jahr zu kommen.
 

Mendok

Newbie
6 Aug. 2002
20
0
46
Website besuchen
Halli Hallo

Original geschrieben von Blutsbruder1905
Stimmt..., da sind Bands wie Manowar mit T-Shirts à la "Born to rock, drink and fuck" Erheblich anspruchsvoller. Immer dieses Gelaber von dem Niveau einer Band (oder der Fans)..., als ob es irgendeine Band gibt die keine "Leichen" im Keller hat..., naja Hauptsache pauschalisieren :(

Es geht mir mehr darum, dass die Onkelz, was ich mitbekommen habe ihre Texte mehr oder weniger ernst meinen, und darin Übersteigerten hass auf manche Dinge repräsentieren.. (vgl. Kirche) ... würden die Onkelz weniger ernst genommen in iheren Texten bzw. würden sich selbst weniger ernst nehmen......

Aber so spiegelt sich halt dass was die Onkelz in ihren Texten ausdrücken, in den aussagen ihrer Fans wieder (die ich kenne, und mit welchen ich gesprochen habe.. durchaus leute mit denen ich mich sehr gut verstehe) und diese beurteile ich als Stammtisch ähnlich.

Ich weiß auch so vieles nicht... UND dennoch bin ich davon überzeugt dass das gesamte Umfeld in dem man aufwächst eine ordentliche Rolle spielt..., meines Erachtens ist es nicht unwahrscheinlich dass man sich schneller mal zu solcehn Aussagen hinreißen lässt wenn man unter diesen Bedingungen aufwächst (es muss ja nichtmal ernst gemeint gewesen sein... oder hast Du noch NIE irgendwelche dummen Witze gemacht die Du so natürlich nicht meintest?).

Naja meiner Meinung nach besitzt der Mensch soetwas wie Vernunft, und eine Umwelt in der Negative erfahrungen gemacht werden bedingt es nicht, auf eine gesammte Gruppe zu Urteilen... Wenn man rechte Ansichten vertritt, kann man sich durchaus davon lösen, udn ich habe abslout kein problem damit, dass die Onkelz rechts waren (was sie defakto ja nicht mehr sind), doch würde ich diese dinge als einen Fehler in der Vergangenheit einstufen, mich dafür entschuldigen und es darauf beruhen lassen... soetwas lässt sich nicht rechtfertigen.
Und ich bitte dich, ein WITZ ist doch etwas anderes als Lieder die man auf ein Demo Tape packt, wenn diese Lieder als Scherz gedacht waren (so wie du es andeuten willst) dann war es ein sehr schlechter, und man sollte sich wirklich vorher Gedanken um sowas machen.


Und ich glaube nach wie vor dass sie nie drin waren...,wenn Du von Dingen einen bitteren Beigschmack bekommst welche schon über 20 Jahre her sind, dann solltest Du Dir vielleicht mal ein paar Gedanken machen... (oder stehst Du zu ALLEM was Du vor ÜBER 20 Jahren gesagt/getan hast?).

siehe oben
Ich sagte nur, dass ein faler beigeschmack bei mir bleibt, dies war eine rein subjektive äußerung und war vielleicht nicht angepasst, sollte aber meine gefühle in dieser Richtung andeuten. Und sind somit nicht wirklich diskutabel :)
 

Blutsbruder1905

W:O:A Metalhead
12 Aug. 2003
102
0
61
45
Bad Harzburg
Website besuchen
Original geschrieben von Mendok
Halli Hallo



Es geht mir mehr darum, dass die Onkelz, was ich mitbekommen habe ihre Texte mehr oder weniger ernst meinen, und darin Übersteigerten hass auf manche Dinge repräsentieren.. (vgl. Kirche) ... würden die Onkelz weniger ernst genommen in iheren Texten bzw. würden sich selbst weniger ernst nehmen......

Aber so spiegelt sich halt dass was die Onkelz in ihren Texten ausdrücken, in den aussagen ihrer Fans wieder (die ich kenne, und mit welchen ich gesprochen habe.. durchaus leute mit denen ich mich sehr gut verstehe) und diese beurteile ich als Stammtisch ähnlich.

Ich persönlich finde Kirche mehr als nur einen genialen Text weil es in diesem Lied um die MENSCHLICHE ORGANISATION geht, und nicht etwa um die Verteufelung von Religionen... (und in diesem Punkt gehe ich "natürlich" mit Jungs konform).

Was die Ernsthaftigkeit der Onkelz betrifft..., wenn man sich Texte wie "Heute trinken wir richtig" usw. ansieht ist das wohl so ne Sache (sicher haben sie diese Zeiten durch, aber ob da schon diese tiefsinnigen Aussagen veranktert sein sollten lass ich jetzt mal offen). Das kann man also auch von mindestens 2 Punkten aus sehen.



Naja meiner Meinung nach besitzt der Mensch soetwas wie Vernunft, und eine Umwelt in der Negative erfahrungen gemacht werden bedingt es nicht, auf eine gesammte Gruppe zu Urteilen...

Durchaus richtig, aber eine (nicht geringe) Wahrscheinlichkeit ist gegeben (siehe Studien die belegen dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das geschlagene Kinder später selbst ihre Kinder schlagen...).

Wenn man rechte Ansichten vertritt, kann man sich durchaus davon lösen, udn ich habe abslout kein problem damit, dass die Onkelz rechts waren (was sie defakto ja nicht mehr sind), doch würde ich diese dinge als einen Fehler in der Vergangenheit einstufen, mich dafür entschuldigen und es darauf beruhen lassen... soetwas lässt sich nicht rechtfertigen.

Ich hatte nie vor diese Aussagen und/oder Lieder zu rechtfertigen... es ging mir mehr darum diverse Hintergründe zu erklären.

Und ich bitte dich, ein WITZ ist doch etwas anderes als Lieder die man auf ein Demo Tape packt, wenn diese Lieder als Scherz gedacht waren (so wie du es andeuten willst) dann war es ein sehr schlechter, und man sollte sich wirklich vorher Gedanken um sowas machen.

Sorry, entweder hast Du mich missverstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nciht sagen dass diese Lieder als "Witz" gemeint waren, es diente mehr einem Vergleich. Es gibt mit Sicherheit viele Musiker/Bands die an ihre(n) erste(n) Scheiben nicht mehr erinnert werden wollen da sind die Onkelz keine Ausnahme (und wie jetzt noch waren sie auch damals extrem... mal abgesehen davon dass das besagte Demotape immerhin die stolze Auflage von 2 Stück erreichte... da ist das Wort "Demotape" schon fast übertireben.).




siehe oben
Ich sagte nur, dass ein faler beigeschmack bei mir bleibt, dies war eine rein subjektive äußerung und war vielleicht nicht angepasst, sollte aber meine gefühle in dieser Richtung andeuten. Und sind somit nicht wirklich diskutabel :)

Ich wollte ja auch nicht Deine persönliche Meinung in Frage stellen..., ich sah sie halt nur mit den Liedern, die über 20 Jahre alt sind, begründet..., daher der etwas spitzfindige Kommentar ;) Nichts desto trotz finde ich es gut jemanden zum Diskutieren zu haben der nicht gleich ausfallend wird wenn man mal nicht seiner Meinung ist :D
 

Dead Soul

W:O:A Metalhead
7 Nov. 2003
522
0
61
41
Regensburg
Website besuchen
Original geschrieben von KaeptnKorn



Ich will aber auch auf keinen Fall irgendwelche Spastis , die Kinder/Jugendliche verprügeln, erniedrigen und mißhandeln und in unkontrollierbaren Wutanfällen andere Menschen quälen und verletzen.


Wenn ich mir anschaue, wozu die Vorfahren der heutigen Nazispastis fähig waren, frag ich mich, ob einer,der einer faschistischen Einstellung nacheifert, sich irgendeine Menschlichkeit zusprechen kann...
Mit anderen Worten...Nazis sind keine Menschen.
Und ich finde, ein Fascho hats auch nicht anders verdient.
Trotzdem...ich glaub auch nicht so ganz, daß die Geschichte SO stimmt.
Die Presse ist halt nur Sensationsgeil...
 

Dead Soul

W:O:A Metalhead
7 Nov. 2003
522
0
61
41
Regensburg
Website besuchen
Original geschrieben von Fafnir
Ja, man muß schon sagen, daß eine Menge Mut vorhanden sein muß, um einen 17-jährigen vor versammelter Mannschaft zum Affen zu machen. Aber ist ja vollkommen klar, gegen Leute, die es wagen, Unterschriften zu sammeln, muß man entschieden vorgehen! Schließlich ist das ja extremst undemokratisch, fremdenfeindlich und was weiß ich was! Zum Glück haben die Onkels da entschieden eingegriffen und diesen Umstürzler mundtot gemacht!

Wer die Ironie nicht erkennt ist selber schuld! Frage mich nur, ob der Verfasser/Ersteller und dieser Preacher seine Genugtuung auch so offen zur Schau stellen würde, wenn es einen linken Aktivisten erwischt hätte...

Um mal was klar zu stellen...

Ok, Linke sind keine Engel, und im Extremfall (Anarchie und Chaos und so) ist das genau solcher Blödsinn, wie rechtes Gedankengut.

Aber Neonazitum ist eine Menschenfeindliche Einstellung, die darf ruhig mit dem Hammer ausgetrieben werden.
Wie oft haben Faschos (die sowieso keine Ahnung haben, wovon sie reden) Ausländer verprügelt, ins Krankenhaus gebracht, manchmal sogar totgeschlagen?
Wie oft wurden Asylantenhäuser angezündet von ein paar Vollidioten?

Es mag Leute geben, die rechts eingestellt sind und trotzdem einigermaßen in Ordnung.
Aber allein die Einstellung der Ausländerfeindlichkeit gehört jemandem eigentlich schon ausgeprügelt...damit er sieht, was FEINDLICHKEIT und MENSCHENVERACHTUNG bedeutet.

Und das was du wegen der Demokratie von wegen Unterschriftsliste gesagt hast...
Brauchen wir Faschisten in der Regierung?
Ist das dann demokratisch?
 

Dead Soul

W:O:A Metalhead
7 Nov. 2003
522
0
61
41
Regensburg
Website besuchen
Abgesehen davon...wenn ich ne Band hätte, die verschrien war rechts gewesen zu sein, und sich aber aus der rechten szene verabschiedet hat...
Kurz und gut, wenn ich ne Band hätte, die immer noch mit den Vorurteilen zu kämpfen hat, rechts zu sein, und sich davon endlich loskämpfen will, und dann kämen lauter Rechte Spastis auf mein Konzert, weil sie nicht kapiern, daß meine Band ihr dämliches Gedankengut nicht verbreitet, und mein Konzert dann noch für ihre Propaganda benutzen und dann auch noch auf Anhängerfang geht, dann würd ich auch die Beherrschung verlieren....

Ausserdem ist das ja nur wieder Propaganda für die "armen Faschos", die es getroffen hat...

An die Geschichte, so wie sie dastand, glaub ich nicht so ganz...