Original geschrieben von Nightmare
ja, nächste woche glaub ich fahren sie...
nein, an dem dienstag fahren wir wohl schon auf diese unsägliche fernmeldeübung..... die chancen, das die ausfällt sind nur gering![]()
naja, haben ja trotzdem genug zeit

ja, nächste woche glaub ich fahren sie...
nein, an dem dienstag fahren wir wohl schon auf diese unsägliche fernmeldeübung..... die chancen, das die ausfällt sind nur gering![]()

Original geschrieben von Legolas
naja, haben ja trotzdem genug zeit![]()

Original geschrieben von Fyodor
Ja ja, immer sind die anderen Schuld, nicht wahr?
@Lego: Wenn Du DSAnicht mitspielst, was spielen die denn noch, das Dir besser gefällt?

ja, stimmt..... und das ist auch gut so
aber wir werden hoffnungslos versagen wenn wir da hin müssen![]()
[Spießmodus=1]Original geschrieben von Legolas
wieso versagen? aus protest oder aus nicht-können??

wieso versagen? aus protest oder aus nicht-können??

wir können nichts
1. ist unser gruppenführer gar kein richtiger fernmelder
2. fehlen uns diverse ausbildungen
3. geht unsere ausbildungszeit gerade drauf, wegen der großangelegten materialprüfung.... eigentlich sollten wir letzte woche üben aber wir haben nichts machen können...
ergo können wir nichts und werden versagen![]()

na das klingt doch vielversprechend...
ich bin beruhigt, dass solch qualifizierte menschen eigentlich unser land verteidigen sollen![]()

Original geschrieben von Tapio
N Abend ihr!![]()

Hey Lego!Original geschrieben von Legolas
hey bärchen *flausch*
wie gehts so als ex-schüler??![]()

Hey Lego!
Och ja, recht gut soweit....
Gestern ist die Bestätigung für mein Workcamp in Ruanda gekommen....![]()

Joa, wollte die Gelegenheit jetzt mal nutzen.Original geschrieben von Legolas
ui, du willst soweit weg??
wann denn genau??
dann lass dich mal fleißig impfen....
wollt ich auch mal machen.... allerdings wollte ich eher in den norden![]()

Joa, wollte die Gelegenheit jetzt mal nutzen.
Mitte August bis September...
Meine Mutter fängt morgen damit an. Hepatitis A und B, Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Typhus, Gelbfieber, Cholera, Malariaprophylaxe....
Ich wollt halt mal richtig weit weg, Afrika hat mich schon immer gereizt, ich wollte was Sinnvolles unter einfachsten Verhältnissen machen, ich spreche besser Französisch als Englisch....![]()
Wo wolltest du denn genau hin?
klischeehaft... norwegen oder finnland....
wollte in ne drogenberatung oder so....
was wirst du da tun?
Genau das, was ich schon immer machen wollte...Im hügeligen Hochland im Herzen Ostafrikas liegt die ruandische Pfarrei Muramba. Die Lebensbedingungen der Menschen im Ort sind denkbar einfach, es gibt keinen Strom und nicht immer fließend Wasser. In 2,5 km Entfernung fährt einmal am Tag ein Bus in die Städte Kigali und Gisengi. In Muramba hat Father John Bosco ein Berufsbildungsprojekt für Jugendliche ins Leben gerufen. Neben dem normalen Unterricht in der Schule werden die Jugendlichen im Nähen, im Schreiner- und Maurerhandwerk ausgebildet. Auch haben die Jugendlichen auf einem Fußball-, Basketball- und Volleyballplatz genügend Sportmöglichketien. Unsere Gruppe wird beim Bau und der Restaurierung von Hütten für Waisenkinder helfen. Dabei handelt es sich um relativ leichte körperliche Arbeit. Gebaut wird mit Lehm. Neben dem eigentlichen Bauen müssen die Dächer gedeckt, Latrinengräben ausgehoben und Fenster in die Wände eingebaut werden, um den Kindern ein schönes Zuhause zu bieten.
Die TeilnehmerInnen werden im Pastoralzentrum wohnen, in dem es zwei Schlafräume gibt. In der Freizeit hat die Gruppe Gelegenheit, die nähere Umgebung zu erkunden, Ausflüge in einen Nationalpark, zum Kirusee oder nach Kigali zu unternehmen. Oder ganz einfach die Offenheit und Gastfreundschaft der Menschen in Muramba zu erleben und zu genießen, Bekanntschaften zu knüpfen und Freundschaften aufzubauen. Um in Kontakt mit der Bevölkerung zu kommen, sind englische Sprachkenntnisse Voraussetzung und französische von großem Vorteil. Außerdem ist die Bereitschaft, sich auf einfache Lebensbedingungen und das Leben in Ruanda einzulassen, unabdingbar. Die letzte Woche steht der Gruppe zur freien Verfügung, um auf eigene Kosten andere Landesteile zu erkunden.