"Silent" Doom: 70dB Generator läuft die ganze Nacht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.730
2.339
118
Oberbayern am Land :-D
Ich wette die Teile würden sonst auch wirklich öfters angefuddelt werden. :D
Garantiert sogar.

Ich hatte letztes Jahr im Herbst erst eine Diskussion, da gings um kleine Notstromer. Da vertrat mein Diskussionsgegner doch tatsächlich die These, dass je kleiner der Moppel, umso leiser sei er auch.
Als dann endlich raus war, welcher kleine 1 kW Moppel sich im Besitz besagten Diskussionsgegners befand, ergab das Datenblatt deftige 96 dB/7 m unter Nulllast - mein Kipor mit 2 kW emittiert unter Nulllast "nur" 54 dB/7 m :ugly:

• Wow
  • Like
Reaktionen: Patzh0r und Andy s.

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
3.022
1.927
108
44
Hamburg
Ich weiß gar nicht wo unser Generator von 2006 geblieben ist. Das war auch ein krachmacher.

ACE F.

9 Aug. 2025
1.279
2.572
108
An der See
Sind heute einige umgezogen, die um so‘n Teil campten. Technisch wäre es sicher auch anders lösbar, aber dann wieder mit viel Kabel.

smi

14 Juli 2011
4.720
2.919
98
Schleswig-Holstein
Als dann endlich raus war, welcher kleine 1 kW Moppel sich im Besitz besagten Diskussionsgegners befand, ergab das Datenblatt deftige 96 dB/7 m unter Nulllast - mein Kipor mit 2 kW emittiert unter Nulllast "nur" 54 dB/7 m :ugly:
Dieser billig Generatoren aus dem Baumarkt sind die Pest, aber mittlerweile selten zu finden.

Auch immer lustig, wenn sie festgekettet werden, nicht aus Angst vor Diebstahl, sondern weil der unter Last durch die Gegend hoppelt.

smi

Bloodtrain

1 Nov. 2012
2.211
4.103
108
36
Dieser billig Generatoren aus dem Baumarkt sind die Pest, aber mittlerweile selten zu finden.

Auch immer lustig, wenn sie festgekettet werden, nicht aus Angst vor Diebstahl, sondern weil der unter Last durch die Gegend hoppelt.

smi

Zwei auf nen räudigen Anhänger geschnallt, welcher zusätzlich geruckelt und geklappert hat, war der Overkill an beschissenen Aufbauten welche ich je gesehen habe.

Curse

Member
24 Nov. 2004
44
36
63
Garantiert sogar.

Ich hatte letztes Jahr im Herbst erst eine Diskussion, da gings um kleine Notstromer. Da vertrat mein Diskussionsgegner doch tatsächlich die These, dass je kleiner der Moppel, umso leiser sei er auch.

Der Kipor ist super, haben einen baugleichen über 10Jahre im Einsatz. Angenehm leise. Dieses Jahr bisher nicht einmal an weil PV reicht.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.730
2.339
118
Oberbayern am Land :-D
Der Kipor ist super, haben einen baugleichen über 10Jahre im Einsatz. Angenehm leise. Dieses Jahr bisher nicht einmal an weil PV reicht.
Solar ist schon super - gerade am Festival und wenn die ☀️ scheint. Seit wir ein Solarsetup für Festivals haben, steht meiner auch. Ist mit Aspen befüllt im kühlen Schuppen eingelagert:
Den habe ich auch - zuverlässig, tragbar und hat uns beim letzten Hochwasser 2024 (bzw. dem dadurch bedingten Stromausfall) den Arsch gerettet, weil wir die wichtigste Pumpe damit weiterbetreiben konnten.

Im Rahmen der Krisenvorsorge würde ich den nie, nie, nie verkaufen - selbst mit entsprechend groß dimensionierter Powerstation plus Solar hätten wir beim Hochwasser schlichtweg Pech gehabt.

Dora1910

Newbie
30 Juli 2026
2
0
1
53
Auf dem "Silent" Doom läuft ein 70dB Generator für die Lampe, unmittelbar neben den Plätzen in die Leute eingewiesen wurden. Es hieß es laufen keine Generatoren nach 22 Uhr?!
70 dB wäre schön: es sind 78 dB einen Schritt vom Kasten entfernt. Die Generatoren in den weissen Kästen sind flüsterleise, aber genau die 2 im Silent Doom sind wirklich laut - und laufen bis 7:00 morgens. Dafür hätte man kein Silent Foom buchen/bezahlen brauchen!

Dev85

Member
4 Aug. 2024
44
106
58
die Messung erfolgt aber in 1 m Abstand zu Schallquelle
Nö, nicht zwangsweise. Bei Lautstärken gibt es ziemlich viele verschiedene Messverfahren.
Die meisten Leute unterscheiden aber nicht einmal zwischen Schalldruckpegel und Schallleistungspegel. Beides wird zwar in dB angegeben und klingt irgendwie wie eine Angabe der Lautstärke, ist aber nicht direkt vergleichbar. Ob dann noch eine unbewertete, A-bewertete oder C-bewertete Angabe zum Einsatz kommt, spielt schon fast keine Rolle mehr...
Und 1 m und 7 m sind natürlich beides übliche Messentfernungen.

Da werden gerne Äpfel mit Birnen verglichen. Besonders lustig ist das immer, wenn ein Hersteller bei den technischen Daten selbst nicht weiß, was er eigentlich meint und deswegen sicherheitshalber irgendeinen undefinierten Bullshit-Begriff wie "Geräuschpegel" verwendet.

Jetzt nimmt man diese ganzen am besten unterschiedlich gemessenen Herstellerangaben, mischt das einmal kräftig durch und als Ergebnis von dem Vergleich kommt dann raus, dass Bud zwar scheiße schmeckt, aber leiser ist als ein Generator. Tiefergehende Nachforschungen ergeben zudem: Nachts ist es leiser als draußen.

Schnapster

Newbie
31 Juli 2025
4
1
18
Es ist komplett egal wer was wo wie wann gemessen hat. Die Dinger sind zu laut.

Wenn man die Area mit
> kein nächtlicher Gebrauch von Generatoren
bewirbt, dann bitte auch daran halten. Kabel verlegen/Solar+Batterie/die Dinger an Rand stellen/whatever.

Leute da einzuweisen direkt dran ihr Lager in unmittelbarer Nähe aufzubauen ist einfach mega dreist.

MWO

28 Juli 2019
643
336
98
51
Bewerbung und Realität, da ist Wacken doch schon lange für hervorragende Wirklichkeit bekannt.
Aber mal ernsthaft wer glaubt das man einen kompl. leisen Bereich bei einem Festival hat... da muss ja nur einer schnarchen und schon geht es wieder los.
Auf H war es Nachts komplett leise, alle die Agis hatten haben die spätestens gefühlt ab 1 Uhr aus .