Sicherheitshinweis: Rucksäcke und Taschen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Antje K

Newbie
25 Juli 2016
1
0
46
N' Abend erstmal,

ich schließe mich vielen meiner Vorredner an und bitte um Klärung, welche Maße erlaubt sind bzw ob der Begriff "Bauchtasche" klar definiert werden kann.

Sind wirklich nur Bauch- / Gürteltachen (bis zu 3l Fassungsvermögen) erlaubt oder auch so Mini- "Umhängetaschen" mit 1,5l Fassungsvermögen und den Ausmaßen 23 cmx18cmx20Millimeter (z.B. Eastpak Umhängetasche RUSHER)?

Ansonsten freue ich mich auf eine großartige Zeit! \m/

Viele Grüße
Antje
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Ohne jemals einen Rucksack dabei zuhaben:

Völlig blinder Aktionismus und fleissige Panikmache!

Könnte Kotzen!

smi

Was regst du dich dann auf?Ich nehme auch nie einen mit von daher ist es egal.Und sollte wirklich was passieren,kann nachher niemand sagen das nicht alles unternommen wurde.Ein Pulli kann man sich umbinden und alles andere passt in Hosen- oder Jackentaschen
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Bezüglich des Full Metal Bags solltet ihr das noch mal überdenken.

Ich kann nachvollziehen, dass es nicht möglich ist, Rucksäcke, die je nach Typ dutzende Taschen und vielleicht sogar noch ein verstärktes Rückenteil haben, zu durchsuchen.

Aber den Full Metal Bag? Der wird auch einmal kurz abgetastet, oder durchgeknetet, und das wars.

Ja, zumindest am Mittwoch auf Wackinger, Plaza, Metal Market und Bullhead Zelt sollte man den mitnehmen dürfen. Das Infield ist da ja sowieso noch zu. Sonst werden die Dinger massenhaft weggeworfen. Die wenigsten, die diese Bereiche gleich nach dem Bändchen-Holen ansteuern oder sich gleich Bands anschauen wollen, werden Bock haben, nur wegen des Bags zurück zum Camp zu laufen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...) Aber den Full Metal Bag? Der wird auch einmal kurz abgetastet, oder durchgeknetet, und das wars.
Die darauf folgenden "aber mein Rucksack / BW-Brotbeutel / HelloKitty-AdventureBag ist doch auch nicht größer als..."-Diskussionen könnten allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. ^^
 

DarkiAnja

Member
25 Juli 2016
41
28
53
Berlin
Sicherheit geht vor...fragt sich was am Besten ist...

Bezüglich des Full Metal Bags solltet ihr das noch mal überdenken.

Ich kann nachvollziehen, dass es nicht möglich ist, Rucksäcke, die je nach Typ dutzende Taschen und vielleicht sogar noch ein verstärktes Rückenteil haben, zu durchsuchen.

Aber den Full Metal Bag? Der wird auch einmal kurz abgetastet, oder durchgeknetet, und das wars.

Da möchte ich mich auchmal anschließen und zu Bedenken geben, das wir Mädchen doch immer sehr wenig anhaben und sehr viel mitnehmen:D:p.
Wo bitte hin mit Geldbörse, Trinkbehälter, Zigaretten, Feuerzeug, Regenponcho, Tampons oder Always bei Bedarf, Händedesinfektionsmittel (geht auch fürs Klo), Feucht- bzw. Desinfektionstücher und Taschentücher...und das ist nur mein Equipment und meine Erfahrung...ich denke auch, dass ich nicht die Einzige bin, die sich von Vormittag bis Nachts im Infield und Wackinger Village, Wacken Center, Wacken Plaza, Metal Market, Beer Garden aufhält...da braucht Frau schon ein paar Kleinigkeiten :D:p.

Ich verstehe auch das Warteschlangen bei der Kontrolle vermieden werden sollen und es der Security vereinfacht werden soll.
Aber mal ganz logisch durchdacht: "Einen Sprengsatz kann ich in einer Bauchtasche besser verstecken, als im FullMetalBag!!!"
Das sag ich auch nicht einfach so, ich bin ausgebildete Sichherheitsfachkraft und hab' schon so einiges mitgemacht, deshalb sind mir gute Verstecke vertraut.
Meiner Meinung nach sollte der FMB zulässig sein, nicht die Bauchtasche.

Grüße
Anja
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Also mir erschliesst sich der Sinn in diesem Verbot nicht wirklich!
Was bringt es, wenn ich in den angegebenen Bereichen keine Taschen & Rucksäcke mit mir führen darf, aber auf dem ganzen Camping-Ground alles erlaubt ist? Ist dieser Bereich weniger "schutzbedürftig"? Man gewinnt den Eindruck, das der Wert des Menschen hier mit zweierlei Maß gemessen wird, auf der einen Seite der "normale" Festivalbesucher, und auf der anderen Seite die Künstler, Bewirtungsunternehmen und Veranstalter!
Für mich besteht das Festival nicht nur aus dem Infield oder dem Wackingerdorf, es ist gerade der komplette Camping-Ground mit all euren Fans, der die Atmosphäre auf diesem Festival zu etwas ganz besonderem macht! Natürlich werden zu den Stoßzeiten mehr Metalheadz vor der Bühne stehen und den Headlinern fröhnen, aber am vormittag und auch gerade nachts tümmelt sich alles aufm Platz! Genug Möglichkeiten für Idioten sich "anschlagsmässig" auszutoben!
Ich war erst im Juni auf dem "Hellfest", also mitten während der EM in Frankreich, wo aufgrund der wirklich schlimmen Anschläge auch extreme Vorsichtismaßnahmen an Bahnhöfen und Flughäfen durchgeführt worden sind, aber ein Verbot für Handtaschen oder Rucksäcke auf dem Festival bestand zu keiner Zeit!
Sorry...aber ich finde dieses Verbot lächerlich, auch wenn sicherlich ein vernünftiger und ernster Gedanke dahinter steckt, aber so ist es in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes! Ein Messer passt auch in den Stiefel!
Aber gut, we will see....

Bezüglich des Full Metal Bags solltet ihr das noch mal überdenken.

Ich kann nachvollziehen, dass es nicht möglich ist, Rucksäcke, die je nach Typ dutzende Taschen und vielleicht sogar noch ein verstärktes Rückenteil haben, zu durchsuchen.

Aber den Full Metal Bag? Der wird auch einmal kurz abgetastet, oder durchgeknetet, und das wars.

Warum denkt ihr, dass ich so reagiere? Es ist ein Schmuckmaßnahme. Der Camping ist komplett frei, alles ist möglich. (und mit der Erfahrung der Diebesbanden da... )
Außerdem, im FMB kann man ja nix stecken dat schwerere wiegt als 1 Kilo. Dann fängt dat Ding schon an schwierig zu werden (wegen der Korden am Schülter)

PS. Überigens kann man einen RÜcksack auch adersherum tragen, und wird es also einen Bauchsack! :ugly:


Nu ja, Rücksackverbot oder nicht, habt allen VIEL SPAß, und lass diese blöde Viecher ma sehen wie gefeiert werden soll!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Da möchte ich mich auchmal anschließen und zu Bedenken geben, das wir Mädchen doch immer sehr wenig anhaben und sehr viel mitnehmen:D:p.
Wo bitte hin mit Geldbörse, Trinkbehälter, Zigaretten, Feuerzeug, Regenponcho, Tampons oder Always bei Bedarf, Händedesinfektionsmittel (geht auch fürs Klo), Feucht- bzw. Desinfektionstücher und Taschentücher...und das ist nur mein Equipment und meine Erfahrung...ich denke auch, dass ich nicht die Einzige bin, die sich von Vormittag bis Nachts im Infield und Wackinger Village, Wacken Center, Wacken Plaza, Metal Market, Beer Garden aufhält...da braucht Frau schon ein paar Kleinigkeiten :D:p.

Ich verstehe auch das Warteschlangen bei der Kontrolle vermieden werden sollen und es der Security vereinfacht werden soll.
Aber mal ganz logisch durchdacht: "Einen Sprengsatz kann ich in einer Bauchtasche besser verstecken, als im FullMetalBag!!!"
Das sag ich auch nicht einfach so, ich bin ausgebildete Sichherheitsfachkraft und hab' schon so einiges mitgemacht, deshalb sind mir gute Verstecke vertraut.
Meiner Meinung nach sollte der FMB zulässig sein, nicht die Bauchtasche.

Grüße
Anja

Vorteil von Gürteltasche usw. ist das man SIEHT was passiert. Wenn Geldbeutel aus dem FMB verschwinden.... (ja, man kann es auf dem Bauch tragen. ;))
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Da möchte ich mich auchmal anschließen und zu Bedenken geben, das wir Mädchen doch immer sehr wenig anhaben und sehr viel mitnehmen:D:p.
Wo bitte hin mit Geldbörse, Trinkbehälter, Zigaretten, Feuerzeug, Regenponcho, Tampons oder Always bei Bedarf, Händedesinfektionsmittel (geht auch fürs Klo), Feucht- bzw. Desinfektionstücher und Taschentücher...und das ist nur mein Equipment und meine Erfahrung...ich denke auch, dass ich nicht die Einzige bin, die sich von Vormittag bis Nachts im Infield und Wackinger Village, Wacken Center, Wacken Plaza, Metal Market, Beer Garden aufhält...da braucht Frau schon ein paar Kleinigkeiten :D:p.

Ich verstehe auch das Warteschlangen bei der Kontrolle vermieden werden sollen und es der Security vereinfacht werden soll.
Aber mal ganz logisch durchdacht: "Einen Sprengsatz kann ich in einer Bauchtasche besser verstecken, als im FullMetalBag!!!"
Das sag ich auch nicht einfach so, ich bin ausgebildete Sichherheitsfachkraft und hab' schon so einiges mitgemacht, deshalb sind mir gute Verstecke vertraut.
Meiner Meinung nach sollte der FMB zulässig sein, nicht die Bauchtasche.

Grüße
Anja]

...nur um es lesen zu können.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Ah, da Frau nicht mehr die komplette Desinfektionsausstattung mitnehmen kann werden die Kloschlangen hoffentlich kürzer und die verstopften Toiletten (wegen Sagrotantüchlein, mit Klopapier ausgelegten Klobrillen etc.) kürzer. Absolute win/win Situation!
 

kvd

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
135
2
63
Hamburg
verstehe die aufregung hier nicht!
wenn die behörden das so haben wollen dann muss es akzeptiert werden.
ich denke wegen diesen terrorpissern das die anreise wohl durch erhöhte zoll und polizeikontrollen auch noch ausgebremmst werden....Stau.....
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Ah, da Frau nicht mehr die komplette Desinfektionsausstattung mitnehmen kann werden die Kloschlangen hoffentlich kürzer und die verstopften Toiletten (wegen Sagrotantüchlein, mit Klopapier ausgelegten Klobrillen etc.) kürzer. Absolute win/win Situation!

A:L:D:I schrieb:
Picknickdecken? Daunenjacken? Was noch? Proseccogläser aus Plastik? Klappstuhl? Vielleicht feiern die Leute dann endlich mal mehr und stellen ihre Selfies nicht permanent ins soziale Netzwerk.

Schön, dass Wacken für dich darin besteht und dadurch definiert wird sich in Dreck und Scheiße zu wälzen.
Es soll Leute geben, die tatsächlich wegen anderem, wie zum Beispiel der Musik, der Atmosphäre oder den Leuten da sind. Und ne Jacke oder Decke ist jetzt wirklich nicht ungewöhnlich, aber für dich ja scheinbar nicht Metal genug...

Wackentom schrieb:
Also lasst uns den Regeln folgen

Aber man darf doch wohl trotzdem die sinnhaftigkeit der Regeln, diskutieren, oder? Und besagte Militär Munitionstaschen zum um den Bauch binden (oder als Weste) zu erlauben und den winzigen Plastiksack Full Metal Bag zu verbieten, macht halt einfach null Sinn und sollte mMn dringend nochmal überdacht werden!
 

WhereverIMayPost

W:O:A Metalhead
6 Apr. 2012
145
7
73
Konstanz
Ah, da Frau nicht mehr die komplette Desinfektionsausstattung mitnehmen kann werden die Kloschlangen hoffentlich kürzer und die verstopften Toiletten (wegen Sagrotantüchlein, mit Klopapier ausgelegten Klobrillen etc.) kürzer. Absolute win/win Situation!

Hast du nie von Infektion und Pilzkrankheit gehört? Ich werde dich deutlich erklären, da du immer etwas mit "ja,aber na na na" sagen findest:

Wenn eine Frau ein Tampon in benutzung hat, muss ihn mit dem Finger ersetzen. Um keine Infeketion zu bekommen, müssen die Hände sauber sein. Ist das jetzt klar für dich wofür (z.B) Frauen Desinfektionsmittel brauchen? :mad: :mad: :mad:


Schön, dass Wacken für dich darin besteht und dadurch definiert wird sich in Dreck und Scheiße zu wälzen.
Es soll Leute geben, die tatsächlich wegen anderem, wie zum Beispiel der Musik, der Atmosphäre oder den Leuten da sind.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Also mir erschliesst sich der Sinn in diesem Verbot nicht wirklich!
Was bringt es, wenn ich in den angegebenen Bereichen keine Taschen & Rucksäcke mit mir führen darf, aber auf dem ganzen Camping-Ground alles erlaubt ist? Ist dieser Bereich weniger "schutzbedürftig"? Man gewinnt den Eindruck, das der Wert des Menschen hier mit zweierlei Maß gemessen wird, auf der einen Seite der "normale" Festivalbesucher, und auf der anderen Seite die Künstler, Bewirtungsunternehmen und Veranstalter!
Für mich besteht das Festival nicht nur aus dem Infield oder dem Wackingerdorf, es ist gerade der komplette Camping-Ground mit all euren Fans, der die Atmosphäre auf diesem Festival zu etwas ganz besonderem macht! Natürlich werden zu den Stoßzeiten mehr Metalheadz vor der Bühne stehen und den Headlinern fröhnen, aber am vormittag und auch gerade nachts tümmelt sich alles aufm Platz! Genug Möglichkeiten für Idioten sich "anschlagsmässig" auszutoben!
Ich war erst im Juni auf dem "Hellfest", also mitten während der EM in Frankreich, wo aufgrund der wirklich schlimmen Anschläge auch extreme Vorsichtismaßnahmen an Bahnhöfen und Flughäfen durchgeführt worden sind, aber ein Verbot für Handtaschen oder Rucksäcke auf dem Festival bestand zu keiner Zeit!
Sorry...aber ich finde dieses Verbot lächerlich, auch wenn sicherlich ein vernünftiger und ernster Gedanke dahinter steckt, aber so ist es in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes! Ein Messer passt auch in den Stiefel!
Aber gut, we will see....

Also der Vorwurf ist ja nun absurd. Es geht nicht um Menschen erster oder zweiter Klasse, sondern darum, wann eine Maßnahme noch zumutbar und durchführbar ist. Vollständige Kontrollen bei jedem Betreten/Befahren des Campgrounds? Na viel Spaß.

Schön, dass Wacken für dich darin besteht und dadurch definiert wird sich in Dreck und Scheiße zu wälzen.
Es soll Leute geben, die tatsächlich wegen anderem, wie zum Beispiel der Musik, der Atmosphäre oder den Leuten da sind. Und ne Jacke oder Decke ist jetzt wirklich nicht ungewöhnlich, aber für dich ja scheinbar nicht Metal genug...

Es soll ja noch Abstufungen zwischen diesen Extremen geben.....
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Also der Vorwurf ist ja nun absurd. Es geht nicht um Menschen erster oder zweiter Klasse, sondern darum, wann eine Maßnahme noch zumutbar und durchführbar ist. Vollständige Kontrollen bei jedem Betreten/Befahren des Campgrounds? Na viel Spaß.

Noch nie auf dem Summerbreeze gewesen, was? Da wird es genauso gemacht und das Auto komplett außeinander genommen :D

Es soll ja noch Abstufungen zwischen diesen Extremen geben.....

Was möchtest du mir sagen? Habe ich das irgendwo bezweifelt?
Es ging mir nur darum, dass für A:L:D:I wohl vollkommen unverständlich ist, dass manche Leute Jacken brauchen oder auch auf einem Festival ein mindestmaß an Hygiene einzuhalten versuchen. Und eine Jacke oder Decke ist auch jetzt eigentlich eher kein Extrem finde ich
 

SebiDede

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2012
194
0
61
37
Hast du nie von Infektion und Pilzkrankheit gehört? Ich werde dich deutlich erklären, da du immer etwas mit "ja,aber na na na" sagen findest:

Wenn eine Frau ein Tampon in benutzung hat, muss ihn mit dem Finger ersetzen. Um keine Infeketion zu bekommen, müssen die Hände sauber sein. Ist das jetzt klar für dich wofür (z.B) Frauen Desinfektionsmittel brauchen? :mad: :mad: :mad:

Und diese kleine Flaschen Desinfektionsmittel passen in JEDE Bauchtasche. Dann muss man damit vorlieb nehmen.

Meine Fresse, einige führen sich hier auf wie kleine Kinder. "Die haben gesagt ich darf das nicht, jetzt will ich aber unbedingt. Auch wenn ich sonst nie einen Rucksack mitgenommen habe".

Dann nehmt halt nur das mit, was ihr WIRKLICH braucht. Kamera, Batterien, Desinfektionsmittel (kann ich total nachvollziehen), Ohrstöpsel, Geld... Das alles passt wunderbar in eine Bauchtasche bzw in Hosentaschen der Begleiter.