Herrje, ist Dir Deine Metallica-Paranoia nicht langsam selbst peinlich?
Jaja, ich weiss, Du hast sie einmal live gesehen und der Sound war ja fürchterlich und überhaupt ... die gehören ja einfach nicht aufs Wacken weil weissderkuckuck .... wenn Ahnungslosigkeit einen Namen hätte
Jaja, an jeder Steckdose *gähn* .... feiert ihr man alle die Festivalnutten Amon Amarth & Co.
[IRONIE LEVEL="100%"]
Ich bin also "paranoid" und "ahnungslos", Amon Amarth und andere bedeutende Metal-Acts sind "Festivalnutten" und ich ziehe, wie könnte es anders sein, über Metallica her, weil die ja so kommerziell sind und den Metal verraten haben und überhaupt weiß ich ja überhaupt nichts von der Band und von Metal allgemein habe ich natürlich sowieso keine Ahnung. Vermutlich bin ich irgend ein Mitläufer, der einfach auf's W:O:A fährt, um sich zulaufen zu lassen und Randale zu machen. Ich war ja auch noch überhaupt nie in Wacken und die Bands, die in Wacken spielen, die interessieren mich eigentlich alle überhaupt nicht. Vermutlich kenne ich die meisten noch nichtmal.
[/IRONIE]
Naja, Du musst es ja wissen.
Rein zufällig höre ich schon etwas länger Metal und Metallica war sozusagen meine "Einstiegsband" in den Metal-Bereich, auch wenn ich diese Musik schon vorher gerne gehört habe. Ein Kumpel, der später nach München gezogen ist, wodurch ich den Kontakt zu ihm verloren habe, hatte damals, vor inzwischen wohl schon mehr als 10 Jahren, das Schwarze Album bei sich aufgelegt und ich war total begeistert und hab' es mir am nächsten Tag auch gekauft. Das war das erste Metallica-Album, welches ich mir zugelegt habe und es war diese Band, durch die ich begriffen habe, dass Metal mehr ist, als nur gute Musik.
Nach und nach habe ich mir dann auch die anderen Alben geholt, bis ich über sämtliche Alben von "Kill Em All" (1983) bis zum "Schwarzen" (1991) verfügt habe, plus "S&M" (1999). Die neueren Werke (ab Load, also 1996) sagten mir stilistisch nicht mehr zu. Daneben habe ich über die Zeit noch eine beträchliche Sammlung Livematerial der Band angehäuft. Ich habe jedes dieser Alben und jeden dieser Mitschnitte unzählige Male gehört und die Band auch schon selbst live erleben dürfen.
Auf einem Metallica-Konzert hat mich mal jemand gefragt, ob ich "Metallica studiert" hätte, weil ich jeden Song gekannt habe. Ich sagte ihm, dass ich allgemein viel Rock und Metal höre und dass es wohl einige Bands gibt, bei denen ich es schaffen würde, ein paar Songs zu erkennen.
Dieses Konzert war bei weitem kein perfekter Auftritt (falls es so etwas überhaupt gibt), was vor allem an Unzulänglichkeiten beim Sound lag, über die ich in diesem Forum auch, wie Du korrekt festgestellt hast, bereits berichtet habe. Trotzdem hatte der Auftritt seine positiven Seiten, Kirk Lee Hammett zählt nicht umsonst zu den besten Gitarristen der Welt.
Als ich mit der Zeit (vor allem durch den Besuch von Konzerten) immer neue Bands kennen gelernt habe, wandelte sich mein Musikgeschmack und ich wandte mich immer stärker den extremeren Stilen des Metals zu und entdeckte auf besagten Konzerten auch so manchen talentierten Underground-Act aus der Umgebung, mit deren Mitgliedern ich teilweise auch Kontakte knüpfen konnte.
Aber wie schön, dass man im Internet so schnell (und ebenso falsch) über Menschen urteilen kann, ohne dass man sie auch nur im geringsten kennt, nicht wahr?
Schlussendlich führt diese ganze Diskussion ohnehin zu nichts. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und in Bezug auf Musik gibt es wohl immer sehr unterschiedliche und persönliche Ansichten. In diesem Thread geht es allerdings nicht um eben diese Ansichten, sondern um die Secret Show, bzw. um die Bands, die für eben diese in Frage kommen und Metallica sind es wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, weil die viel zu viel Gage nehmen würden. Es ist eine Band, die Thin Lizzy ersetzen soll, weil die leider nicht spielen können. Das lässt vermuten, dass der Ersatz vermutlich nicht stärker ausfallen wird, als eben dieser Act.