Schwarzmarkt auf Ebay

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Noch eine Möglichkeit, den Schwarzhändlern leichten Ärger zu machen:
Wer mehr als ein Ticket anbietet bzw noch andere Karten im Angebot hat und als privater Verkäufer agiert, wird einfach mal beim Finanzamt erwähnt.
 

guitarero

Newbie
5 Aug. 2014
15
0
46
HAMBURG
da die händler wohl kaum selber hingehen würden sie die karten bei nichtverkauf sicher wieder einstellen oder? da der startpreis oftmals schon bei einigen hundert euro liegt wird demsentsprechend eine provision fällig. jetzt muss es nur noch genug leute geben die den arsch haben einfach mal ne zeit nicht auf diese angebote zu bieten und schon schrumpft der gewinn ganz gewaltig! wird wohl aber nicht klappen solange mache bereit sind so viel zu bezahlen aber lustig wäre es...
 

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.065
113
98
Hameln
ich habe gestern mal Ebay nach den Tickets durchforstet und alle gemeldet, die mehr als ein Ticket anboten - wg. gewerblichen Handels durch privates Mitglied. Angerufen habe ich bei Ebay auch noch und dort gleich ein solches Angebot genannt. Mal sehen...
 

lotus23

Newbie
5 Mai 2014
11
0
46
netzstrand.de
Ja, ich selbst habe zum Glück meine beiden Tickets rechtzeitig und regulär bestellt. Trotzdem wollte ich halt darauf hinweisen. Vielleicht kann man ja diese Personen ausfindig machen und deren Bestellung stornieren? Oder über eine Einstweilige Verfügung die Dinge bei Ebay löschen lassen, bis der Rechtsstreit zwischen Wacken und Ebay beendet ist...
 

cotton

Member
10 Aug. 2013
49
1
53
SH
Ich bin ja noch immer für den Vorschlag, die Tickets erst knapp vor dem Festival (ein, zwei Monate) zu versenden.
Dann wird die Luft für die Händler plötzlich ziemlich dünn..

ohja..das wäre vielleicht ne Idee. Hinzu kommt aber noch das die Händler natürlich direkt die Kohle an Metalltix leiten müssen und wenns viele Tickets sind, fallen auch Händler weg. Weil einige garnicht das Geld haben...
 

haus

Member
14 Aug. 2010
52
0
51
30 km bis Wacken
Also strafbar, ist das ganz sicher nicht. Allerdings hat der Rechteinhaber des Bildes, hier wohl die Wacken Veranstalter, die Möglichkeit seine Bildrechte durchzusetzten. Ein paar hundert Euro sind da bei ein maliger Verwendung des Bildes, wie hier bei ebay, leicht einklagbar. Wenn so ein "Bilddieb" nicht auf Anfrage freiwillig zahlt, kommen da schnell doch RA- und geg. Gerichtskosten dazu. Da ist man schnell bei einem Tausender.

bist du sicher, dass das so viel ist?
 

Gruffti

Newbie
14 Juli 2013
17
0
46
ist es nicht möglich iwie die Strafen für Gewerbliche Ebay Verkäufe so dermaßen hoch zu machen? Ich meine wenn man 1-2 Monate vor dem WOA keine Chance hat hin zu gehen und das Ticket in Ebay für 170€ anbietet hätte ja keiner was dagegen aber was grad abläuft ist einfach unfair und dämlich, hohe strafen nicht möglich?
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
ist es nicht möglich iwie die Strafen für Gewerbliche Ebay Verkäufe so dermaßen hoch zu machen? Ich meine wenn man 1-2 Monate vor dem WOA keine Chance hat hin zu gehen und das Ticket in Ebay für 170€ anbietet hätte ja keiner was dagegen aber was grad abläuft ist einfach unfair und dämlich, hohe strafen nicht möglich?
Sprich mal mit deinem Abgeordneten, denn da müsste schon der Gesetzgeber was machen. Aber so wie's jetzt ist juckt mich nicht was die in die AGB schreiben, denn wenn's vor Gericht geht zählt ("nur") was im BGB steht.
 

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.065
113
98
Hameln
Zitat von nicox
Also strafbar, ist das ganz sicher nicht. Allerdings hat der Rechteinhaber des Bildes, hier wohl die Wacken Veranstalter, die Möglichkeit seine Bildrechte durchzusetzten. Ein paar hundert Euro sind da bei ein maliger Verwendung des Bildes, wie hier bei ebay, leicht einklagbar. Wenn so ein "Bilddieb" nicht auf Anfrage freiwillig zahlt, kommen da schnell doch RA- und geg. Gerichtskosten dazu. Da ist man schnell bei einem Tausender.

bist du sicher, dass das so viel ist?
Ich glaube schon, einfach durch die Gebühren des Rechtsanwalts. Wenn der Anwalt den VK abmahnt und dieser noch eine Unterlassungserklärung unterschreiben soll, kann allein schon diese Aufforderung durch einen RA an die 1.000 € kosten. Da braucht man gar kein Gericht mehr.
Das war doch mal eine Zeit ein Riesenproblem für private VKs, da durch eine Gesetzeslücke sich Abmahnanwälte damit eine goldene Nase verdient haben. Die haben Ebay mit speziellen Suchprogrammen durchforstet. :ugly:
 

guitarero

Newbie
5 Aug. 2014
15
0
46
HAMBURG
noch ein vorschlag für die, die ein konto bei diesem onlinehandel haben. folgendes kopieren und denen hinschicken, wenn es genug machen reagieren die vielleicht!? Ich habe es jedenfalls abgeschickt! Mal sehen wie viele noch!?:D nehmt die emailadresse aus dem e**y impressum, da müsst ihr den betreff eben mit in den text reinkopieren. wenn das jetzt 10000 leute mal machen kommt da bestimmt was! also los!

Betreff: Wacken tickets 2015

Hallo Leute,
es gibt viele Metalheads die gerne zu diesem Festival gehen welches da Wacken heisst. Aufgrund der Rechtslage ist es in diesem Land leider sehr schwer zu verhindern, dass sich irgendwelche Schwachköpfe sich auf Kosten besagter Metalheads die Taschen vollstopfen.
Schade ist auch, dass es Platformen gibt die dieses unterstützen also zum Beispiel ihr!
Wenn nun bekannt werden würde, dass ihr uns dabei helft die Karten so zu verkaufen wie es eigentlich gedacht ist dann wären tausende Metalheads extrem glücklich, ihr hättet mal eine super Schlagzeile in der Presse und die Welt wäre wieder ein kleines bisschen gerechter.
Also bitte, nehmt die Angebote raus. Nicht weil ihr es müsst, nicht weil ich es sage sondern weil vielleicht auch bei euch jemand sitzt der etwas Anstand und Verständnis für diese Angelegenheit hat!
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
noch ein vorschlag für die, die ein konto bei diesem onlinehandel haben. (...)
Niedlich. :D

Aber Ebay vertritt (im eigenen Interesse) die Auffassung das es überaus ungerecht wäre wenn der freie Handel derart eingeschränkt werden würde. Und aus dieser Perspektive wäre dann auch deine Schlagzeile alles andere als "super". ^^
 

guitarero

Newbie
5 Aug. 2014
15
0
46
HAMBURG
Niedlich. :D

Aber Ebay vertritt (im eigenen Interesse) die Auffassung das es überaus ungerecht wäre wenn der freie Handel derart eingeschränkt werden würde. Und aus dieser Perspektive wäre dann auch deine Schlagzeile alles andere als "super". ^^

mag ja sein das es nichts bringt aber mal eine minute zeit investieren......die grösste chance auf einen misserfolg ist doch einfach gar nichts zu machen!
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
mag ja sein das es nichts bringt aber mal eine minute zeit investieren......die grösste chance auf einen misserfolg ist doch einfach gar nichts zu machen!
Bell wenigstens den richtigen Baum an.
Petition an den Bundestag, sie mögen doch bitte die Gesetzeslage ein bisschen weniger schwammig und vllt. auch ein bisschen mehr zu unseren Gunsten formulieren. Personalisierte Tickets sind keine Inhaberpapiere, und sollten daher nicht verkehrsfähig sein.