Wo wir schon bei dem Thema Sound sind, mal ne Frage an die alteingesessenen Wacken-Besucher.
Für mich war's dieses Jahr das erste Mal in Wacken, aber eine Sache hat mich doch stark gewundert. Ist das normal, dass die Lautstärke je nach Band extrem variiert?
Hammerfall hab ich beispielsweise persönlich als extrem leise empfunden (man konnte sich mit dem Nebenmann problemlos in normaler Lautstärke unterhalten). Motörhead hingegen empfand ich dagegen als richtig laut. Ist das normal?
Liegt meist an den Tontechniker der Band. Wurde früher mal hier geschrieben, weil die Ton"ausgeglichenheit" in manchen Jahren total für den Arsch waren. Auch weil der Wind Seelastig war und so für viel Schall Verwirbelungen sorgte.
Dieses Jahr war dem nicht so extrem, da der Wind mehr aus Richtung Wacken Tribünen kam und Abends nur noch Schwachwindig war und so den Sound klar übers ganze Camping Platz "fließen" konnte.
Die YT-Doku von Feierwehr1974 ist dazu sehr aufschlussreich.
z.B. wurde erklärt warum die 1. Band 2011 2mal ein Stromausfall hatte
D) und das man 2007 noch keine Rohre unter dem Infield hatte (Oha... hätte ich viel eher vermutet).
Trotzdem sagt dieser Doku aber auch aus, das wohl trotz FOH Turm die Ohren nicht in beide Richtungen setzen kann, um zu erkennen, was nicht stimmt.
Da war mein Vorschlag ja mal, das man ne Soundcrew aufn Infield einsetzen könnte, die den FOH Feedback live übermitteln kann. Das dürfte, trotz Lärm, und da sie ja alles schon mit Wlan&Co machen, eigentlich möglich sein.
Schön auch zu wissen, dass das Ordnungsamt mit dem Rammstein Konzert auf Wacken höchst zufrieden mit allen war
.
Loben kann man auch, das die Bühne generell für volle Orkanstärke aufgebaut wird, in Fall der Fälle. Gerade bei Gewitterböen unheimlich wichtig. Vom (Sturm)Wetter her eher unrealistisch, es sei wir kriegen die volle Breitseite eines Hurrikans ab, der sich trotz Golfstrom übern Atlantik nicht abschwächen wollte (höchst selten).