Saufen...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Sind euch die Argumente "pro saufen" ausgegangen, oder was ist los? Ich dachte, ich krieg hier jetzt einen vor`n Bug geballert, und wollte mich so schön streiten, aber nix! ;) :D :D :D
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Ich denke mal, dass man, wenn man schon nicht abstinent leben will (ich ja auch nicht) das richtige Mittelmass finden muss. Dieses kann aber nicht von anderen vorgeschrieben werden, sondern muss aus der eigenen Vernunft entstehen.

Alles andere ist Sucht und gehört in Behandlung.

Also ich kenne persönlich (leider) aus Familie, Beruf und Freundeskreis Alkis und kann nur sagen, dass Zwang von aussen niemanden auf die Dauer vom Saufen abbringt. Das muss von einem selbst kommen.

Und so lange es in kontrolliertem Maße abläuft und nicht, wie´s Banshee erzählt, dabei die Umwelt und andere Mitmenschen belästigt oder gefährdet werden, ist´s ok.

Allerdings kann es auch nicht sein dass jemand sich "friedlich" jede Woche 5 mal komplett wegschießen muss.

Und wer säuft und fährt gehört sowieso weg.....
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
@FOREVER_MA: Stimme dir voll zu.
Ich habe wohl Glück gehabt, dass ich rechtzeitg meinen Alkoholkonsum in den Griff gekriegt haeb, so dass ich heute noch was trinken kann, ohne den sofortigen Rückfall zu riskieren. Die Kunst ist eben, zu wissen, wann man genug hat und auch die Selbstbeherrschung aufzubringen/bzw. den Mut " nein" zu sagen, wenn auch andere meinen, man wäre ein Weichei oder kein richtiger Metaler. Das ist doch mutiger als mitzusaufen! Mit der Masse laufen/saufen kann jeder, gegen den Strom schwimmen ist Mut!
 

Baden Devil

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2002
39.827
0
81
49
Baden
Website besuchen
Ich sags mal Provokativ:

Wenn mann nicht genug säuft gefährdet man den Staatshaushalt (Mwst und Biersteuer).

Gilt übrigens auch fürs Rauchen, da dampft mann ja für die innere Sicherheit
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Original geschrieben von Banshee
@FOREVER_MA: Stimme dir voll zu.
Ich habe wohl Glück gehabt, dass ich rechtzeitg meinen Alkoholkonsum in den Griff gekriegt haeb, so dass ich heute noch was trinken kann, ohne den sofortigen Rückfall zu riskieren. Die Kunst ist eben, zu wissen, wann man genug hat und auch die Selbstbeherrschung aufzubringen/bzw. den Mut " nein" zu sagen, wenn auch andere meinen, man wäre ein Weichei oder kein richtiger Metaler. Das ist doch mutiger als mitzusaufen! Mit der Masse laufen/saufen kann jeder, gegen den Strom schwimmen ist Mut!
Hmm - da hast Du wohl recht, wobei ich zugebe, dass das teilweise recht schwer ist. Vor allem bei uns hier....

Aber zum Glück sind die Leute bei uns (also aus meinem Bekanntenkreis) inzwischen auch so vernünftig entsprechende Kanditaten auf Ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Wobei´s allerdings immer noch so Arschlöcher gibt, die geneigte Personen hemmunglos abfüllen um hinterher am nächsten Tag zu erzählen wie voll der Herr X oder Y wieder war. Und das finde ich wirklich zum kotzen......
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Original geschrieben von Baden Devil
Ich sags mal Provokativ:

Wenn mann nicht genug säuft gefährdet man den Staatshaushalt (Mwst und Biersteuer).

Gilt übrigens auch fürs Rauchen, da dampft mann ja für die innere Sicherheit
Sorry - aber ich glaube da hast Du das Thema etwas missinterpretiert.
Es ging nicht um prinzipiell saufen oder nicht, sondern darum das richtige Maß zu finden...
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
erstmal vorweg: hab aus zeitgründen nicht den ganzen thread lesen können, aber ...

da ich diese diskussion selber schon führen und auch ertragen mußte (also aus beiden positionen heraus) hier meine empfehlung:

als beweis für dein statement "ich KÖNNTE auch ohne alkohol" einfach mal einen monat, in dem es passt (also nicht juli und august:)) eben GAR KEIN alkohol trinken und beweisen, dass du tatsächlich auch ohne spaß haben kannst.

das sollte dann beweis genug sein, dass nicht trinken MUSST, um spaß zu haben und dir für die nächsten jahre den rücken freihalten.

wenn das nicht klappt, hast du eh schon ein problem ...

versuch's einfach mal - is hart, aber hinterher bist du auch ein bischen stolz :D
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Original geschrieben von starlight
erstmal vorweg: hab aus zeitgründen nicht den ganzen thread lesen können, aber ...

da ich diese diskussion selber schon führen und auch ertragen mußte (also aus beiden positionen heraus) hier meine empfehlung:

als beweis für dein statement "ich KÖNNTE auch ohne alkohol" einfach mal einen monat, in dem es passt (also nicht juli und august:)) eben GAR KEIN alkohol trinken und beweisen, dass du tatsächlich auch ohne spaß haben kannst.

das sollte dann beweis genug sein, dass nicht trinken MUSST, um spaß zu haben und dir für die nächsten jahre den rücken freihalten.

wenn das nicht klappt, hast du eh schon ein problem ...

versuch's einfach mal - is hart, aber hinterher bist du auch ein bischen stolz :D
Stimme ich Dir zu.

Doch andererseits wenn er weiß er hat kein Problem und diese Sache nur von seinem Weibe kommt, dann gute Nacht.

Ich hatte mehrere langjährige Beziehungen und kann Dir sagen, dass die Frauen, die mir den Alkohgolgenuss verbieten wollten in dem Masse in dem ich in betreibe (ich schreibe bewusst Genuss, da ich desöfteren auch gar keinen Bock auf saufen habe), auch auf anderen Ebenen nicht meine Wellenlänge waren. Wie gesagt, so lange das Ganze mal am WE abläuft und dabei niemand anderes in Mitleidenschaft gezogen wird, ausser Ihr Stolz, ist´s ok. Wenn sie aber nicht mit einem Mann zusammen sein will, der eben das ab und an mal durchzieht, will sie nicht ihn, sondern das Wunschbild was sie sich von ihm schafft.
 

Kender23

W:O:A Metalhead
21 Apr. 2002
1.390
0
61
40
Aachen ("Rain City")
Website besuchen
Dieser letzte Satz von dir war gut, Ma.

Ich wollt noch außerdem noch was zu Banshee's "gegen den Strom schwimmen" und "ein Weichei und kein richtiger Metaller sein" sagen:
Gegen den Strom schwimmen ist sicher immer schwer, aber wer hier ist sollte damit nicht soooo viele Probleme haben.
Es hilft aber, wenn man wenig Stolz hat, ich glaub, ich kann das von mir behaupten *gg*. Ich hab kein Problem damit schief angesehn zu werden, mittlerweile ist das ne Art Hobby von mir, dass andere Leute immer wieder daran scheitern mich ausrechnen und in eine Schublade stecken zu wollen.
Wie ich sagte trinke ich seit Monaten nicht mehr, habe in Wacken Hawaii-Hemden getragen...
Also wenn da jemand ankommt und meint: "Du bist ja gar kein richtiger Metaller!", dann stimme ich dem voll zu, will ich aber auch gar nicht sein, ich bin ich.
Und wenn da jemand kommt und sagt: "Du bist ja gar kein guter Säufer!", oder auch: "Du bist ja ein richtiger Alki!", dann sollte einen beides nicht kratzen, hauptsache man bleibt sich selbst treu, wobei wir wieder beim "Wunschbild" wären. Ich denke auch, dass das nicht funktioniert, man kann sich nicht einfach so anderen Leuten anpassen, wer sowas verlangt sollte sowieso erst mal an sich selber arbeiten.

Aber der Vorschlag mal für einen Monat oder was weiß ich wie lange mit dem Saufen einzuhalten um zu beweisen, dass man auch anders kann, nur nicht will, ist gut. Wenn danach immer noch Beschwerden kommen... dann kann da irgendwas nich stimmen.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Natürlich ist das mit dem einen Monat nicht saufen ganz ok.... doch hatte ich mal ne Partnerin.

Als ich das angefangen habe, musste sie es jedem erzählen... "Haste schon gehörtm dass mein Ma etc" :(:(:(:(:(:(

Als es dann vorbei war durfte ich mir ständig anhören.... ==> Aber damals hast Du doch....

Hmm - na ja nicht mehr lange, dann war´s zwischen uns vorbei.

Ich hab´s mir zwar bewiesen, aber die Beziehung im Nachhinein gesehen nur unnötig verlängert dadurch....
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Ich hab mal über 4 oder 5 Jahre hinweg ein Krankenhaus saniert, indem auch Alkohol und Drogentherapien in geschlossenen Gruppen und Abteilungen durchgeführt wurden. Im Laufe der Jahre sind mir da einige Leute aus meinem Bekanntenkreis über'n Weg gelaufen. Die meisten machten 'nen mehrwöchigen Alkentzug, offiziell waren die von der Firma aus im Ausland. *LOL*

Der Hammer ist aber, dass andere Bekannte und ich bei den meisten garnicht bemerkt hatten, wie weit die eigentlich schon waren.

Einige davon sind heute noch "Trocken" und feiern trotzdem auf Partys voll mit ab. Andere haben es nicht geschafft und saufen schlimmer als vorher. :(

... wenn man will oder auch muss, dann geht's auch ohne Alk ...

Ein Spruch noch von einem der es nicht geschafft hat:
"Jede Freude ohne Alk is künstlich ...":D
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
ich frag mich was besagte freundin macht wenn mann mit kumpelz am WE ein paar bierchen hebt; standpauke und dann inner ecke sitzen und schmollen weil willen nicht durchgesetzt bekommen?

also bevor ich mir die beziehnung zu Jris kaputt machen würde würde ich ihn lieber mal alleine zu seinen kumeplz lassen wo er dann von mir "ungestört" seine pils heben kann...

aber am schönsten is ja noch wenn man mit dem partner gemeinsam ausgeht und spass haben kann. muß ja nicht gleich koma-saufen sein ;)
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Original geschrieben von Membarus
ich frag mich was besagte freundin macht wenn mann mit kumpelz am WE ein paar bierchen hebt; standpauke und dann inner ecke sitzen und schmollen weil willen nicht durchgesetzt bekommen?

also bevor ich mir die beziehnung zu Jris kaputt machen würde würde ich ihn lieber mal alleine zu seinen kumeplz lassen wo er dann von mir "ungestört" seine pils heben kann...

aber am schönsten is ja noch wenn man mit dem partner gemeinsam ausgeht und spass haben kann. muß ja nicht gleich koma-saufen sein ;)
Ja so ungefähr lief das in den kritischten Situationen ab....

Bis wir dann überhaupt nicht mehr miteinander weggingen... aber na ja Schnee von gestern...

Meine jetzige Perle sagt, sie ist mit mir sehr zufrieden und es läuft auch in dieser Richtung absolut fair. Also entweder derjenige der gerade nicht fährt trinkt was, oder wir gehen mal gemeinsam n Pilschen heben.

Und dass einer von uns beiden dem anderen schon mal kurz helfen musste aufm heimweg kam beiderseits genau einmal vor und das ist wohl ok....
 

Tormentor

W:O:A Metalhead
31 März 2002
740
0
61
39
Braunschweig
www.bs.metal.tk
Alos momentan befinde ich mich echt auf bestem Wege zum Alkoholkranken, ich weiß dass das weder lustig noch geil ist.
Sieht nur momentan so aus, dass 70% meiner Freunde in den nächsten Monaten ihren 18. Geburtstag haben, und bei sowas geh ich immer ganz gut ab...

Allgemein würde ich sagen, dass es auf Parties immer auf ne gesunde Mischung ankommt.

10% richtig kaputte Alkleichen
70% durchaus angeheiterte Partyhengste/Partystuten
und 20% fast abstinente Ruhepole

Mit dieser Mischung ist eigentlich für jeden was dabei und die Gesamtstimmung ist auch am Optimum.
 
@Banshee: Ich brauche keinen Alk um ein Arschloch zu sein, ich bin immer eins HUA HUA HUA

@Thema: Jeder sollte für sich selber seine Grenze haben und diese auch nicht überschreiten (ich persönlich habe noch NIE alleine auch nur ein Bierchen getrunken und niemals aus Frust). Ausser die Idioten, die vom Alk agro weren, das kotzt mich tierisch an.

Ach ja, wenn jemand trinkt um die Seiten seiner Persönlichkeit auszuleben, die er sich nüchtern nicht traut, dann hat er wirklich ein Problem......darum(sieheoben) und wer mich kennt, der weiss auch, dass ich mich nicht durch den Alk verändere, ich werde nur ein wenig extremer, was aber meistens auch durch die Stimmung kommt in der ich trinke (nur zu Partyzwecken)

Ansonsten ist das ein blödes Thema, denn ich habe mittlerweile auch schon diverse Freunde durch das Zeug verloren (auf die eine oder andere Weise) aber auch durchs Kiffen oder anderen Drogen.....



PS: Es macht Spass ein Arschloch zu sein, denn dann kann man auf die Welt scheissen :D:D:D