Sagt mal an, wie seit ihr unterwegs?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
829
938
108
Hauptsächlich ÖPNV. (Tram und Zug/S-Bahn)
Manchmal auf der Arbeit mit Auto.
Ab jetzt dann auch oft mit dem Velo (Fahrrad & eBike)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.109
1.975
128
42
Hamburg & Berlin
Aktuell Buss --> S-Bahn --> FEX --> Flug --> irgendeinen dänischen Zug. :ugly:

Tür-zu-Hotel hoffentlich die idealen 5,5 Stunden. Das Offboarding kann ich grad nicht so einschätzen.

Summary für EpicFest in Roskilde. 🤘

• Metal
Reaktionen: Bloodtrain

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
81.688
21.880
168
48
auto
so langsam aber öfter mit fahrrad
laufen
und selten mit bus und bahn.
hälste ja nicht mehr aus bei den spritpreisen. vielleicht sollte man doch aufs pferd umsteigen. :confused:
arbeitsweg ist so um die 12 km einfach. hab das mal grob ausgerechnet und ich hab mich erschrocken, was mit der karre im monat zusammen kommt.

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
36.616
23.085
128
52
Trier
Wenn's passt, Bus und Bahn. Einkaufen, Arzt teilweise zu Fuß, da im Ort. Größere Einkäufe usw. mit dem Auto, wobei wir da versuchen, alles beieinander zu erledigen, damit nicht doppelt und dreifach gefahren wird.

ACE F.

9 Aug. 2025
1.010
1.866
93
57
Meist Auto, ab und zu Fahrrad. Selten Öffis, eigentlich nur wenn schon im Voraus klar ist, es gibt was Isotonisches 😇

steff

29 Nov. 2007
518
810
98
Berlin
Mein normaler Arbeitsweg besteht aus zu Fuß zum Bahnhof (ca. 10 Minuten) - Regio - S-Bahn -Bus - nochmal 5 Minuten Laufweg. Wenn alles klappt, sind das so 1:15 h von Tür zu Tür. Wenn es richtig schüttet oder ich knapp dran bin, kann ich auch einen Bus nehmen, um zum Bahnhof zu kommen, aber ein paar Schritte zu laufen, ist bei meinem Bürojob ja ganz sinnvoll.

Als wir noch in Berlin gelebt haben, hab ich öfter mal Carsharing genutzt, um mal größere Einkäufe zu erledigen, oder wenn ich nachts nicht ewig auf die Bahn warten wollte. Ein eigenes Auto habe ich erst seit letztem Sommer, weil wir dann doch festgestellt haben, dass Einkäufe in der Kleinstadt eher unkomfortabel sind, wenn man auch mit dem Bus locker 20 Minuten pro Strecke braucht. Der Supermarkt in Laufnähe hatte nämlich ca. 2 Monate nach unserem Umzug dichtgemacht...

Jetzt, wo das Wetter besser wird, soll auch das Fahrrad wieder häufiger zum Einsatz kommen, in Werder ist Radfahren nämlich nicht so lebensgefährlich - nur anstrengend, da die Stadt für Brandenburger Verhältnisse geradezu bergig ist. Aber ich merke schon, dass das eigene Auto einen bequem macht, da will ich jetzt mal gegensteuern.

• Like
Reaktionen: phönix und ACE F.

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
14.699
22.580
128
31
Ich bin hauptsächlich mit Öffis unterwegs. Zur Arbeit komm ich da sehr gut mit hin, meistens sind S-Bahnen hier sogar pünktlich. Die U-Bahnen sowieso. Brauche so ca. ne Stunde von Tür zu Tür. Für Einkäufe und andere Dinge, die man schlecht mit der Bahn erreicht, nutzen wir Carsharing. Ist wesentlich günstiger als selber ein Auto zu besitzen. Aber nur, wenn man kein Vielfahrer ist. Bei größeren Strecken und längeren Zeiträumen lohnt sich Carsharing nicht. Da kann man lieber einen Mietwagen buchen. Das mach ich z.B. meist für Festivals.

Das Modell funktioniert gut in Regionen mit gutem ÖPNV Angebot. Ich vermisse meist nichts. Der einzige Punkt der nervt sind spontane Ausflüge und Urlaube. Da muss man immer drum rum organisieren oder man lässt es bleiben. Auf lange Sicht hätte ich schon gerne wieder ein Auto, weil man damit letztenendes unabhängiger ist. Aber dann sind die Mobilitätskosten direkt um ein vielfaches höher. Und man merkt aktuell deutlich, dass die DB das Angebot verringert, was dazu führt, dass man abends im Pott teilweise nicht mal mehr gescheit Konzerte besuchen kann.

• Like
Reaktionen: phönix und Nareklus