Mein normaler Arbeitsweg besteht aus zu Fuß zum Bahnhof (ca. 10 Minuten) - Regio - S-Bahn -Bus - nochmal 5 Minuten Laufweg. Wenn alles klappt, sind das so 1:15 h von Tür zu Tür. Wenn es richtig schüttet oder ich knapp dran bin, kann ich auch einen Bus nehmen, um zum Bahnhof zu kommen, aber ein paar Schritte zu laufen, ist bei meinem Bürojob ja ganz sinnvoll.
Als wir noch in Berlin gelebt haben, hab ich öfter mal Carsharing genutzt, um mal größere Einkäufe zu erledigen, oder wenn ich nachts nicht ewig auf die Bahn warten wollte. Ein eigenes Auto habe ich erst seit letztem Sommer, weil wir dann doch festgestellt haben, dass Einkäufe in der Kleinstadt eher unkomfortabel sind, wenn man auch mit dem Bus locker 20 Minuten pro Strecke braucht. Der Supermarkt in Laufnähe hatte nämlich ca. 2 Monate nach unserem Umzug dichtgemacht...
Jetzt, wo das Wetter besser wird, soll auch das Fahrrad wieder häufiger zum Einsatz kommen, in Werder ist Radfahren nämlich nicht so lebensgefährlich - nur anstrengend, da die Stadt für Brandenburger Verhältnisse geradezu bergig ist. Aber ich merke schon, dass das eigene Auto einen bequem macht, da will ich jetzt mal gegensteuern.