Sabaton: Kriegsverherrlichung für die Massen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Pirateninc

Newbie
16 Juli 2026
2
3
3
31
Ich habe so zwischen 2018 und 2022 auch sehr gerne Sabaton gehört, aber dieses Jahr bin ich bewusst vorher abgereist. In der heutigen Zeit habe ich einfach keine Lust auf noch mehr Krieg. Davon haben wir auf der Welt zur Zeit wirklich genug.
Propaganda würde ich Ihnen nicht unterstellen. Höchstens eine gewisse Naivität im Umgang mit dem Thema, denn ich denke schon, dass die Musik einige anzieht, die das Thema nicht kritisch einordnen und einfach Bock auf Krieg und Panzer haben.
Mir gefallen generell die Songs besser, die Themen in der ferneren Vergangenheit haben. Da kann dann gerne auch ein guter Teil Mythenbildung bei sein, z.B. Carolus Rex. Ansonsten sehe ich es wie auch in der Arte-Doku angesprochen: Da nähert man sich Teils sehr ernsten und aktuellen Themen, während man hüpfend mit 3 Promille im Turm feiert, obwohl diese Themen eigentlich einen anderen Umgang erfordern würden.

KPF70

W:O:A Metalhead
27 Juli 2026
387
373
73
55
Kanonenfieber ist für mich wohl auch so ein einmal-gucken-reicht-Ding. Mal ein Kanonenfieber-Mitschnitt angeguckt:
Anfangs „Ui“, nach 20 Minuten „reicht“
Ergänzung: beim erneuten reingucken bin ich schon bei „langweilig/nervt“ angekommen.

Hoffentlich sind die nicht auch noch beim Reload😮

Zuletzt bearbeitet:

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
16.066
32.157
128
34
Delmenhorst
Ergänzung: beim erneuten reingucken bin ich schon bei „langweilig/nervt“ angekommen.

Hoffentlich sind die nicht auch noch beim Reload😮

Finde die auch total überhyped. Habe da auch mal reingehört und das als "joa, kann man gut finden, ist aber nicht meins abgespeichert." Das da aber plötzlich massenweise T-shirts und Forderungen nach denen aufgetaucht sind checke ich irgendwie nicht so ganz.

KPF70

27 Juli 2026
387
373
73
55
Erinnert mich so ein bisschen an einen YouTuber, der Matheunterrichtinhalte vorgerappt hatte. Fanden auch alle ganz toll (ich nich so).

Aber wenn stets dieselben Bands vorstellig werden wird gemeckert und nun mal was Neues, wird auch genölt😁

Christoph P.

20 März 2019
1.498
1.338
108
43
Aber wenn stets dieselben Bands vorstellig werden wird gemeckert und nun mal was Neues, wird auch genölt😁
Das Problem ist bei denen ja, dass es nichts wirklich "neues" ist. Als einziges Lied, was sich mal ein wenig abhebt, haben sie ja nur Christmas Truce. Die neuen Lieder gefallen mir so gar nicht richtig. Besonders enttäuscht hat mich Yamato, wo ich wenigstens ein bisschen mehr Melodiegitarre (siehe Bismarck/Price of a Mile) erwartet hab. Aber das war einfach nur ein generisches 3-Minuten-Lied, dazu noch nichtmal mit nem interessanten Musikvideo wie noch bei Bismarck...

Hab sie jetzt zwei mal auf Wacken gesehen. Ein drittes Mal muss nicht wirklich sein, dann suche ich mir irgendwas anderes.

KPF70

27 Juli 2026
387
373
73
55
KI ist auch blöd!:o

2019 hatten sie doch die "legendäre" Doppelbühnenshow über volle 2 Stunden... damals noch ohne Ballade dazwischen (nur mit einer langweiligen 5-Minuten-Ansprache von Torbe...).
KI blöd stimmt😁
Ich sehe, dass Du Dich auf Sabaton (Christmas Truce) bezogen hast.
Die Doppelbühnenshow hab ich ja auch gesehen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.914
3.199
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Das Problem ist bei denen ja, dass es nichts wirklich "neues" ist. Als einziges Lied, was sich mal ein wenig abhebt, haben sie ja nur Christmas Truce. Die neuen Lieder gefallen mir so gar nicht richtig. Besonders enttäuscht hat mich Yamato, wo ich wenigstens ein bisschen mehr Melodiegitarre (siehe Bismarck/Price of a Mile) erwartet hab. Aber das war einfach nur ein generisches 3-Minuten-Lied, dazu noch nichtmal mit nem interessanten Musikvideo wie noch bei Bismarck...

Hab sie jetzt zwei mal auf Wacken gesehen. Ein drittes Mal muss nicht wirklich sein, dann suche ich mir irgendwas anderes.

Hören sie besser abwechslungsreichen Power Metal der 90er/00er Jahre.

Bands wie Virgin Steele, Stratovarius, Rhapsody, Gamma Ray, Symphony X verbrauchen sich nicht so easy. ^^"

Schon krass wie sehr heutzutage 4/4 Takt und Stampfstumpfheit dominiert bei einigen Bands. Früher wollte kaum eine Band musikalisch so sein wie die andere und Kostümgimmicks waren nicht nötig. Das Songwritering war viel komplexer und näher an der klassischen Musik.

power from hell

26 Aug. 2011
2.464
4.095
108
59
Hören sie besser abwechslungsreichen Power Metal der 90er/00er Jahre.

Bands wie Virgin Steele, Stratovarius, Rhapsody, Gamma Ray, Symphony X verbrauchen sich nicht so easy. ^^"

Schon krass wie sehr heutzutage 4/4 Takt und Stampfstumpfheit dominiert bei einigen Bands. Früher wollte kaum eine Band musikalisch so sein wie die andere und Kostümgimmicks waren nicht nötig. Das Songwritering war viel komplexer und näher an der klassischen Musik.
Da kann man ja über die Bestätigung von Napalm Death zufrieden sein.😅🤘