Running Order beim Wacken Open Air und parallele Auftritte auf True und Party Stage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rastullah

Newbie
8 Aug. 2016
23
19
18
Man darf halt nicht vergessen, dass immer die PAs beider Hauptbühnen gemeinsam laufen, d.h. auch wenn nominell auf der Black gespielt wird, brüllt die komplette Anlage übers Feld.

(Helfen würde eventuell ein bisschen, wenn man die Outfill-Lautsprecher rechts an der True Stage abschalten würde, wenn auf der Black Stage gespielt wird, weil dann ja normalerweise auch die Party Stage läuft. Dann ließe sich zumindest vermeiden, dass die Outfills dort in den Schallkegel der Frontlautsprecher an der Party Stage reintröten. Das müsste mal ein Tontechniker beurteilen, ob das was helfen kann.)
 

mb-700k

Newbie
9 Aug. 2016
25
3
18
Man darf halt nicht vergessen, dass immer die PAs beider Hauptbühnen gemeinsam laufen, d.h. auch wenn nominell auf der Black gespielt wird, brüllt die komplette Anlage übers Feld.

(Helfen würde eventuell ein bisschen, wenn man die Outfill-Lautsprecher rechts an der True Stage abschalten würde, wenn auf der Black Stage gespielt wird, weil dann ja normalerweise auch die Party Stage läuft. Dann ließe sich zumindest vermeiden, dass die Outfills dort in den Schallkegel der Frontlautsprecher an der Party Stage reintröten. Das müsste mal ein Tontechniker beurteilen, ob das was helfen kann.)

Ja, das empfinde ich genauso!
Man bekommt, wenn man später zur Partystage wechselt und sich von der Seite ran stellt, den ganzen Sound in die Ohren gedrückt.
Es vermischt sich alles und man Versteht nichts mehr.
Ich bin auch der Meinung, dass man vielleicht Überlegen sollte die Lautsprecher der True auf der rechten Seite auszuschalten. (zumindest mal Testen nächstes Jahr)
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.129
1.885
98
...für eine von 2 Thrash Bands auf dem Festival? Irgendwie scheint Thrash irrelevant fürs WOA geworden zu sein, Core verkauft sich anscheinend besser :(

Bliksem, Cripper, Drone, Fateful Finality, Testament, The Haunted.
Mit Abstrichen Aura Noir (abgesagt?), Legion of the Damned, Metal Church.
Beim Metal Battle LieVeil, Mindtaker, Profaner, Sinphobia und Tulkas.

Absolut irrelevant, dat Thrash Metal Genre.
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Man darf halt nicht vergessen, dass immer die PAs beider Hauptbühnen gemeinsam laufen, d.h. auch wenn nominell auf der Black gespielt wird, brüllt die komplette Anlage übers Feld.

(Helfen würde eventuell ein bisschen, wenn man die Outfill-Lautsprecher rechts an der True Stage abschalten würde, wenn auf der Black Stage gespielt wird, weil dann ja normalerweise auch die Party Stage läuft. Dann ließe sich zumindest vermeiden, dass die Outfills dort in den Schallkegel der Frontlautsprecher an der Party Stage reintröten. Das müsste mal ein Tontechniker beurteilen, ob das was helfen kann.)

Das ist mir auch aufgefallen und ich habe das für völlig unsinnig empfunden. Warum wird ein Bereich beschallt in dem keiner steht bzw. stehen sollte denn da passiert ja nichts?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das ist mir auch aufgefallen und ich habe das für völlig unsinnig empfunden. Warum wird ein Bereich beschallt in dem keiner steht bzw. stehen sollte denn da passiert ja nichts?

Unter anderem erreicht man durch die Breite der Bassline, dass der Bass in begrenztem Rahmen direktional gesteuert werden kann. Mit einer schmaleren Bassline geht das schlechter, da sich Bass nicht so richtig gut richten lässt.

Und mehr Boxen machen mehr Wumms.
 

Steini90

W:O:A Metalhead
20 Jan. 2012
178
72
73
Joa zur Running Order habe ich auch einen Punkt...

Das das mit dem Zeiten/Slots schwierig ist versteh ich ja vorallem wenn die eine Band nur an Tag X kann weil sie auf Tour ist und die nächste nur Abends will und es zich Kriterien gibt und man einfach nicht alle Happy machen kann (auch wenn ich hoffe das Powerwolf endlich mal nen Nacht Slot unter dem Vollmond bekommt statt immer in der Mittagshitze) aber egal

-> Der Punkt ist vielmehr das öfters die falsche Stage gewählt wird! Nur ein paar von vielen Beispielen:

Gloryhammer z.B. ist inzwischen eine viel zu grosse Band für das Zelt! Es wahr rappelvoll ich hatte Glück noch reinzukommen und Kollegen von mir kamen (wegen ewiger schlange an der Security) leider etwas zu spät und mussten erstmal 5-10 Minuten draussen warten das wieder Platz im Zelt wahr. Die hätten einen Platz auf der Party-Stage bekommen müssen!

Dasselbe hat man letztes Jahr mit Fiddlers Green geschafft indem man sie auf die Wackinger gestellt hat udn das ganze Wackinger wahr so voll das es kein vor und kein zurück mehr gab.

Mit Onkel Tom wahr das (letztes oder vorletztes Jahr?) ebenso Suboptimal, der Stand 2009 auf der Black Stage! und wird dann ins Zelt verfrachtet? Warum macht man sowas?? Das stresst nur, man kann kaum was sehen wegen der Menschenmenge und der Auftritt ist für diejenigen die nicht schon ewig vorne gecampt haben und in den vorderen reihen stehen total versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Unter anderem erreicht man durch die Breite der Bassline, dass der Bass in begrenztem Rahmen direktional gesteuert werden kann. Mit einer schmaleren Bassline geht das schlechter, da sich Bass nicht so richtig gut richten lässt.

Und mehr Boxen machen mehr Wumms.
Zum einen das, zum anderen ist es ja mal Quatsch, dass vor der anderen Bühne dann keiner stehen würde. Je nach dem, welche Band dort als nächstes kommt, ist es dort sogar gerammelt voll während auf der anderen Bühne noch gespielt wird.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Mit Onkel Tom wahr das (letztes oder vorletztes Jahr?) ebenso Suboptimal, der Stand 2009 auf der Black Stage! und wird dann ins Zelt verfrachtet? Warum macht man sowas?? Das stresst nur, man kann kaum was sehen wegen der Menschenmenge und der Auftritt ist für diejenigen die nicht schon ewig vorne gecampt haben und in den vorderen reihen stehen total versaut.

Onkel Tom hat mein ich 2009 zwei Slots gehabt. Einer war planmäßig im Zelt Einer war spontan als Ersatz für Anthrax. :o

Und man durfte dieses Wacken auch von der Seite ins Zelt. Hab ich bei Orphaned Land so gemacht, ich kam spät, es war hinten voll, vorne seitlich gings. :angel:

Die Running Order fand ich nicht so schlimm, da gab es fiesere Jahre. Und Metal Church ist kein Thrash :o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Um mal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen. Fand die Running Order teilweise auch recht blöd. Wie schon geschrieben, Arch Enemy erst Mittags und nun um zwanzig vor eins? Gut, wenn sie es selbst so wollten, kann ich mich wohl nicht beschweren. Gab aber auch einige andere Bands bei denen ich mir andere Slots gewünscht hätte. So hätte der Slot von Whitesnake auch von richtigen Bands besetzt werden können... Oder der von Twisted Sister. Diese Bands haben seit 20 Jahren nichts mehr released und selbst die Sachen, die sie raus gebracht haben waren eher...naja.

Ga je mond spoelen met zeep! :mad:
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
Joa zur Running Order habe ich auch einen Punkt...

[...]


Gloryhammer z.B. ist inzwischen eine viel zu grosse Band für das Zelt! Es wahr rappelvoll ich hatte Glück noch reinzukommen und Kollegen von mir kamen (wegen ewiger schlange an der Security) leider etwas zu spät und mussten erstmal 5-10 Minuten draussen warten das wieder Platz im Zelt wahr. Die hätten einen Platz auf der Party-Stage bekommen müssen!

[...]

Kann ich nicht wirklich bestätigen. Bei Gloryhammer war zumindest auf Seite der WET-Stage (?, links) noch massenhaft Platz. Direkt vor der Bühne war es natürlich voll, aber wenn man kein Problem damit hat nicht mittig zu stehen, dann war die Show 1A und ohne großen Aufwand zu genießen. Ich bin aber auch durch den linkesten Eingang rein (wenn man zur Bühne guckt).

Den Lemming Effekt habe ich in Wacken aber auch schon oft beobachtet. :)