Rücktour Elbtunnel oder Fähre Glücksstadt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rooster86

Newbie
10 Juli 2018
6
0
16
37
Moin, wir fahren schon einige Jahre nach Wacken, jetzt kommt das alljährliche Problem des Rückstaus. Ich habe mir jetzt mal überlegt den Elbtunnel zu meiden und bei Glücksstadt die Fähre zu nehmen. Wir müssen die A7 Richtung Kassel weiter. Mein Plan war dann von Wischhafen über Landstraße Richtung Hannover und bei Soltau oder sogar Hannover auf die A7, ich mein wenn ich auf der Autobahn nur stockend habe könnte sich das vielleicht rechnen. Jetzt zu meiner Frage: wie ist der Andrang an der Fähre? Was meint ihr, lohnt sich das?
 

muttke

Newbie
27 Aug. 2016
10
0
16
Moin. Sind letztes Jahr auch mit der Elbfähre gefahren (PKW mit Wohnwagen). Ca. 90 min Wartezeit. Aber besser als im Stau stehen. Waren eher in Minden als unsere Kollegen. Grüße Jörg
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Kann aber auch mal länger dauern.

Einfach mal SH/HH Radio an, da werden hohe Wartezeiten der Fähre durchgesagt.

smi
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Du kannst richtung Neumünster, dann in Lauenburg über die Elbe.

Ist zwar ein Umweg aber sollte kein Stau sein.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Naja der Stau hat sich die letzten Jahre aber schon fast bis Hannover gezogen, Neumünster umfahre ich zwar den Elbtunnel, mehr aber auch nicht

ok, das wusste ich nicht, wir fahren immer Samstag Nacht, da ist alles frei und am nächsten Tag hört man dann im Radio nur von den jeweisl 20km+ A7 und A23 vorm Elbtunnel.

Aber wenn du sowieso Soltau auf die Autobahn willst.

Auch die Fähre hat am Sonntag gerne mal 3h Wartezeit. Also drauf verlassen, dass es kürzer ist als der Elbtunnel würde ich mich nicht zu 100%

Und ich bin auch eher derjenige, der lieber 'nen Umweg von 2 h fährt, wenn ich weiß der Stau/Fähre kann eine Wartezeit von 1-4 h haben.
Fahren ist schöner als stehen ^^
 

Michael a.D.

Newbie
19 Juli 2018
6
3
18
Eine andere Alternative ist für die Sonntagsabreisenden auch der Weg über die B430 über Neumünster nach Bad Segeberg und dort auf die A21 und weiter über die A1. Ich muss nach Lübeck und fahre diese Strecke seit dem W:O:A 1996 zurück.
 

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.065
113
98
Hameln
Eine andere Alternative ist für die Sonntagsabreisenden auch der Weg über die B430 über Neumünster nach Bad Segeberg und dort auf die A21 und weiter über die A1. Ich muss nach Lübeck und fahre diese Strecke seit dem W:O:A 1996 zurück.
Ist diese Strecke als Abkürzung, bzw. zum Stauumfahren auch hilfreich, wenn man Richtung Hannover möchte? Oder driftet man zu weit östlich ab? Nicht, dass mir Lübeck nicht gefällt, aber ich möchte dann doch eher nach Hause
 

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
Also du könntest über die a1 und b404 östlich um hamburg fahren, aber ist schon umweg und würdest dann hinter HH auf die a7 in stau kommen wie wohl da sein soll. Ob es sich lohnt k.a.
 

Michael a.D.

Newbie
19 Juli 2018
6
3
18
@Sokraz Hat recht, es ist ein Umweg, kann aber schneller sein. Ich würde den Verkehrsfunk aufmerksam verfolgen und im Zweifel die A1 und ggf. die B404 benutzen.