Rücktour Elbtunnel oder Fähre Glücksstadt

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Festival / Questions about the fest" wurde erstellt von Rooster86, 10. Juli 2018.

1. Rooster86

Rooster86 Newbie

Moin, wir fahren schon einige Jahre nach Wacken, jetzt kommt das alljährliche Problem des Rückstaus. Ich habe mir jetzt mal überlegt den Elbtunnel zu meiden und bei Glücksstadt die Fähre zu nehmen. Wir müssen die A7 Richtung Kassel weiter. Mein Plan war dann von Wischhafen über Landstraße Richtung Hannover und bei Soltau oder sogar Hannover auf die A7, ich mein wenn ich auf der Autobahn nur stockend habe könnte sich das vielleicht rechnen. Jetzt zu meiner Frage: wie ist der Andrang an der Fähre? Was meint ihr, lohnt sich das?

2. muttke

muttke Newbie

Moin. Sind letztes Jahr auch mit der Elbfähre gefahren (PKW mit Wohnwagen). Ca. 90 min Wartezeit. Aber besser als im Stau stehen. Waren eher in Minden als unsere Kollegen. Grüße Jörg

3. smi

smi W:O:A Metalhead

Kann aber auch mal länger dauern.

Einfach mal SH/HH Radio an, da werden hohe Wartezeiten der Fähre durchgesagt.

smi

4. acryd

acryd Member

Ansonsten einfach https://www.elbfaehre.de/ gucken.
    Dort geben sie die aktuelle ca. Wartezeit an wenn sie anfängt über das maß zu steigen.

5. b3nE

b3nE W:O:A Metalhead

Du kannst richtung Neumünster, dann in Lauenburg über die Elbe.

Ist zwar ein Umweg aber sollte kein Stau sein.

6. Rooster86

Rooster86 Newbie

Naja der Stau hat sich die letzten Jahre aber schon fast bis Hannover gezogen, Neumünster umfahre ich zwar den Elbtunnel, mehr aber auch nicht

7. b3nE

ok, das wusste ich nicht, wir fahren immer Samstag Nacht, da ist alles frei und am nächsten Tag hört man dann im Radio nur von den jeweisl 20km+ A7 und A23 vorm Elbtunnel.

Aber wenn du sowieso Soltau auf die Autobahn willst.

Auch die Fähre hat am Sonntag gerne mal 3h Wartezeit. Also drauf verlassen, dass es kürzer ist als der Elbtunnel würde ich mich nicht zu 100%

Und ich bin auch eher derjenige, der lieber 'nen Umweg von 2 h fährt, wenn ich weiß der Stau/Fähre kann eine Wartezeit von 1-4 h haben.
    Fahren ist schöner als stehen ^^

8. Passierschein A38

Passierschein A38 W:O:A Metalhead

Hm, naja. An der Fähre zu warten ist imo. weitaus angenehmer, als im Stau zu stehen. Man kann auf die Elbe gucken, in den Imbiss gehen usw. Geht auf der A23 nur begrenzt gut. :D

9. b3nE

Ich hab ja auch geschrieben fahren und nicht im Stau stehen...

10. Daenerys

Daenerys W:O:A Metalhead

Ich fand das Warten an der Fähre besser erträglich als das im Staustehen auf der Autobahn...

11. Michael a.D.

Michael a.D. Newbie

Eine andere Alternative ist für die Sonntagsabreisenden auch der Weg über die B430 über Neumünster nach Bad Segeberg und dort auf die A21 und weiter über die A1. Ich muss nach Lübeck und fahre diese Strecke seit dem W:O:A 1996 zurück.

12. Daenerys

Daenerys W:O:A Metalhead

Ist diese Strecke als Abkürzung, bzw. zum Stauumfahren auch hilfreich, wenn man Richtung Hannover möchte? Oder driftet man zu weit östlich ab? Nicht, dass mir Lübeck nicht gefällt, aber ich möchte dann doch eher nach Hause

13. Sokraz

Sokraz W:O:A Metalhead

Also du könntest über die a1 und b404 östlich um hamburg fahren, aber ist schon umweg und würdest dann hinter HH auf die a7 in stau kommen wie wohl da sein soll. Ob es sich lohnt k.a.

14. Michael a.D.

Michael a.D. Newbie

@Sokraz Hat recht, es ist ein Umweg, kann aber schneller sein. Ich würde den Verkehrsfunk aufmerksam verfolgen und im Zweifel die A1 und ggf. die B404 benutzen.

15. smi

smi W:O:A Metalhead

Ich fahre ja lieber umweg, als im Stau zu stehen. Selbst wenn es am Ende nichtmal schneller ist, ist es angenehmer.

smi

Diese Seite empfehlen