"rote liste" extremistischer bands/cds?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
@Shardar
Mal vorneweg, ich find Deinen Beitrag ziemlich gut.

Original geschrieben von Shardar

4.Den Fall "Tom und Sonja" ranzuziehen ist total geschmackslos. Wer hat sich denn noch über das "Schänden der Totenruhe" ausgelassen? Diese Kinder haben ENTSETZLICH GELITTEN!!! Das Mädchen wurde gefesselt, geknebelt und mehrfach vergewaltigt! Ist das nicht schon schlimm genug? Müssen wir uns jetzt streiten, wer länger gelitten hat? Sandro oder Tom und Sonja?
Sie haben alle gelitten...und ich denke, dass das Sterben für jeden gleich grausam ist. Die vorherigen Umstände vielleicht nicht, aber darüber zu streiten ist absolut EKELIG!

5. Hier wird immer nur auf den "Rechten" rumgehackt...aber linkes Gedankengut darf in die Musik?
Darf ich erinnern, dass nicht nur Hitler Menschen massenweise getötet hat, sondern auch Stalin? Der Kommunismus hat viele Menschen das Leben gekostet- sehr viele. Trotz allem sieht man heute viele Insignien des Kommunismus- kümmert das jemanden? Regt sich jemand auf, wenn Punk- Bands singen:"Legt die Rechten um, lasst sie in den Bordstein beißen,etc."
Sind die dann besser als die Rechten? Oder ist politischer Extremismus nicht gänzlich falsch (in der Musik)?
Danke!

4.
Sorry, drüber streiten wollte ich nicht. War vielleicht wirklich was daneben gegriffen... "Schänden der Totenruhe" habe ich nicht angesprochen.
Ich wollt eigentlich genau das damit deutlich machen, dass da kein Unterschied ist, wer wieviel gelitten hat, Fakt ist, alle haben gelitten und genau deswegen sollte man da keine Unterscheidung in der "Qualität" des Leidens machen und einen Mord mit "der ist ja nur erwürgt worden" runterspielen.
Wahrscheinlich meinen wir das gleiche...

5.
Auch im Punk ist die Musik in den genannten Bsp. nur Mittel zum (Propaganda)Zweck...
Ob rechts oder links ist in den Fall tatsächlich irrelevant. Hauptsache, man hat was zum mitlaufen.
 

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
Original geschrieben von Shardar
Darf ich mich auch einmal in diese Diskussion einschalten?


5. Hier wird immer nur auf den "Rechten" rumgehackt...aber linkes Gedankengut darf in die Musik?
Darf ich erinnern, dass nicht nur Hitler Menschen massenweise getötet hat, sondern auch Stalin? Der Kommunismus hat viele Menschen das Leben gekostet- sehr viele. Trotz allem sieht man heute viele Insignien des Kommunismus- kümmert das jemanden? Regt sich jemand auf, wenn Punk- Bands singen:"Legt die Rechten um, lasst sie in den Bordstein beißen,etc."
Sind die dann besser als die Rechten? Oder ist politischer Extremismus nicht gänzlich falsch (in der Musik)?
Danke!

ich mag es nicht wenn man die greueltaten hitlersversucht zu relativieren in dem man die von stalin/mao/pol pot aufzeigt

das sich keiner aufregt liegt vielleicht daran das punks dieses nicht in die tat umsetzen während im wiedervereinigten dtl. 100+ menschen von neonazis getötet wurden
kenne allerdings auch keine punksongs mit diesen aussagen
sind sie besser ? ja
extremismus in der musik ? fehl am platz und gehört verboten
 

Poser

W:O:A Metalhead
16 Juni 2003
3.433
0
61
38
Morgue sweet home Stuttgart
Website besuchen
Original geschrieben von Shardar
Darf ich mich auch einmal in diese Diskussion einschalten?

1. Absurd sind rechts- keine Frage, keiner zweifelt das an. Titel wie "Germanien über alles" oder "Crux Gammata" (vgl. "Asgardsrei"- Album) sprechen für sich. Inwieweit die jetzt verboten ist, weiß ich nicht, aber ich kann sagen, dass No Colours Records schon Besuch vom BKA hatte, weil die Absurd- CDs vetrieben haben und selbige beschlagnahmt wurden. Soviel dazu...es scheint also nicht ganz "legal" zu sein.

2. NICHT alles von Absurd ist rechts- die "Facta Luquntur" oder die anderen alten Alben sind "satanischer" Natur, da sie früher Satanisten waren- das hatte sich im Laufe der Zeit (besonders im Gefängniss) gewandelt.

3. Der Vorwurf, man dürfe NS Black Metal nicht hören, weil die Musik nicht alleine genommen werden kann ist Ansichtssache. Ich persönlich liebe die Musik von Graveland und Nargaroth- keine andere Band berührt mich so sehr. Ich kenne zwar Rob Darkens Ansichten und politische Einstellung, nichtsdetotroz ist seine Musik der Wahnsinn.
Ich mag auch Wagner- der war Antisemit! Bin ich jetzt einer?
Mal zur Info: Es gibt einen Dirigenten, der Jude ist und sich auf Wagner spezialisiert hat...soviel mal dazu!

4.Den Fall "Tom und Sonja" ranzuziehen ist total geschmackslos. Wer hat sich denn noch über das "Schänden der Totenruhe" ausgelassen? Diese Kinder haben ENTSETZLICH GELITTEN!!! Das Mädchen wurde gefesselt, geknebelt und mehrfach vergewaltigt! Ist das nicht schon schlimm genug? Müssen wir uns jetzt streiten, wer länger gelitten hat? Sandro oder Tom und Sonja?
Sie haben alle gelitten...und ich denke, dass das Sterben für jeden gleich grausam ist. Die vorherigen Umstände vielleicht nicht, aber darüber zu streiten ist absolut EKELIG!

5. Hier wird immer nur auf den "Rechten" rumgehackt...aber linkes Gedankengut darf in die Musik?
Darf ich erinnern, dass nicht nur Hitler Menschen massenweise getötet hat, sondern auch Stalin? Der Kommunismus hat viele Menschen das Leben gekostet- sehr viele. Trotz allem sieht man heute viele Insignien des Kommunismus- kümmert das jemanden? Regt sich jemand auf, wenn Punk- Bands singen:"Legt die Rechten um, lasst sie in den Bordstein beißen,etc."
Sind die dann besser als die Rechten? Oder ist politischer Extremismus nicht gänzlich falsch (in der Musik)?
Danke!

Stimme dir in den ersten 4 Punkten voll zu, allerdings ist der 5. Punkt etwas schlecht ausgearbeitet.
Also ich stimme dir auch zu das Extremismus auf bei Seiten schlecht ist. Aber Tatsache ist das du Hitler nicht mit Stalin vergleichen kannst... Den wenn man Links ist heisst es nicht, dass man an die Ideologie von Stalin glaubt. Andrerseits wenn man an die "rechte Ideologie" glaubt ist dort alles menschenverachtend. Ausserdem scheint es sehr naiv zu sein, wenn du meinst das was da in Russland ablief, dass dies Kommunismus war... Es war eine Diktatur mit kommunistischen Zügen...
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
ersma danke an alle, die sich gemeldet haben und mir helfen konnten! :)

die sache is jezz im übrigen wie folgt geendet:
als ich dabei war, ne erklärung ab zu geben (letztlich ging es für mich darum, ob das wort "arisch" an und für sich bereits rassistisch ist, oder ob es auch wissenschaftlich legitim ist, und erst in zusammenhang mit glorifizierung oder gleichzeitiger abwertung von anderem rassistisch wird), als plötzlich alle rechner in der uni ohne vorwarnung runter gefahren wurden! :rolleyes: ...das war also die kurzfristige "lösung" des problems (und der grund, warum ich hier seitdem ncih mehr gepostet habe).
mittlerweile hat der autor seinen post editiert und die worte "arisch" selbst entfernt, womit die sache insofern auch erledigt ist.


Original geschrieben von der_harry
Wer braucht offizielle Anordnungen ?
Wir sind doch alle viel kompetenter wie son BKA Heini !!!
Also mache es doch so wie DU es für richtig hälst .
Wie du es also für dich vertreten kannst !!!!!
habe ich letztlich getan (es ging mir um die einstufung des wortes "arisch", s.o.), aber lieber wäre mir eine "obejektive" stellungnahme unserer rechtsstaatlichen verfassung, als eine eigene subjektive einschätzung.


Original geschrieben von rotnroll666
Allerdings, hab ich auch gedacht.
Erdrosselt zu werden ist bestimmt ein Heidenspaß.
naja, zwischen zu-tode-foltern und "nur-töten" besteht schon noch ein unterschied, auch wenn das resultat letztlich das selbe ist... deswegen wird totschlag ja auch weniger hart bestraft als zb ein mord mit "besonders grausamer vorgehensweise."

Original geschrieben von starlight
*sichindenthreadhockundmurmel*

die guten ins töpfchen, die schlechten ins kröpfchen,
die guten ins töpfchen, die schlechten ins kröpfchen,
die guten ins töpfchen, die schlechten ...

:D:D:D
:D
guter beitrag, das ist ein typisches problem threads wie diesen! :)

Original geschrieben von rotnroll666
Edit:
Oh, ein Blick in den Profil: In dem Alter möchte man schon mal einen auf dicke Hose machen... Du wirst sicherlich auch noch mal was reifer und versuchst das mit dem abstrakten Denken auch noch mal, da bin ich frohen Mutes.
Vielleicht hast Du dann auch genügend Selbstbewusstsein und brauchst Dich nicht mehr mit den ganzen tollen Bands so aufzuplustern.
hmm... wenn du auf die biographischen daten deiner diskussionsgegner zurück greifen musst und nicht lediglich ihre aussagen als solche entkräften kannst, lässt das deinen standpunkt nicht gerade als glaubwürdiger erscheinen!


Original geschrieben von Shardar

5. Hier wird immer nur auf den "Rechten" rumgehackt...aber linkes Gedankengut darf in die Musik?
Darf ich erinnern, dass nicht nur Hitler Menschen massenweise getötet hat, sondern auch Stalin? Der Kommunismus hat viele Menschen das Leben gekostet- sehr viele. Trotz allem sieht man heute viele Insignien des Kommunismus- kümmert das jemanden? Regt sich jemand auf, wenn Punk- Bands singen:"Legt die Rechten um, lasst sie in den Bordstein beißen,etc."
Sind die dann besser als die Rechten? Oder ist politischer Extremismus nicht gänzlich falsch (in der Musik)?
Danke!
öi, bissu nazi oder was?!?!??! :mad:





:D ;)
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
....der unterschied zwischen links- und rechtsextremismus ist, dass "links" immernoch als irgendwie "politisch korrekter" gilt... bei den regelmäßigen linken krawallen am tag der arbeit zb regt man sich ja kaum auf, bzw nach ein tagen kehrt wieder ruhe ein.... was wäre, wenn die rechten regelmäßig (!) einmal im jahr auf randalier-tour gehen würde???? :eek:

die linken halten sich tendentiell mehr für "die guten" und stellen sich und ihre taten deshalb weniger in frage, während die rechten sich bewusst sind, dass "man", dh die öffentlichkeit gegen sie ist.

- und: nein, dass soll natürlich keine entschuldigung/rechtfertigung/irgendwas zugusten irgendwem sein, ich wollte damit lediglich einen nach meiner meinung bestehenden unterschied zwischen rechts- und linksextremismus hinweisen! :rolleyes:
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von ScoX
*trööööööt*
falsch!

1. der junge wurde nicht zu tode gequält. er wurde erdrosselt. das war ne affekttat wie in lords of chaos sehr schon nachzulesen ist.
zum zeitpunkt der tat waren sie alle 17 jahre alt und wurden '93 dafür zu ca. 8 jahren verurteilt. und die strafe haben sie abgesessen und auch bereut.
die täter waren hendrik möbus, sein älterer bruder wolf und noch n anderer kunde, sebastian glaube ich hieß der.
und satanis war der mord nun wirklich nicht motiviert, das war mal wieder ne schöne medienspinnerei.

2. hendrik möbus wurde wegen volksverhetzung und verunglimpfung des holocaust angeklagt. DARAUF hin floh er in die USA. aber seit bereits 2000 oder 2001 (wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche) ist er wieder hier und sitzt seine strafe ab. das sind noch ein paar monate wegen dem mord (er wurde frühzeitig entlassen) und glaube noch so 3-4 jahre wegen dem nazischeiß.

so, das sind mal ein paar fakten.
als thüringer muss man sich ja mit dem thema beschäftigen.

Nun muss ich aber auch mal ein bischen korrigieren ;)
Der ältere Bruder von Hendrik war an dem Mord nicht beteiligt.
Sebastian war der Anführer/Wortführer der Gruppe, der dritte Beteiligte heißt Thomas.
Der ältere Bruder von Hendrik war in der rechtextremen Szene aktiv und hat Hendrik bzw. die Band Absurd dann für die rechte Szene aufgebaut. Vorher hatte Absurd bzw. die Clique nichts mit Rechtsextremismus zu tun.
Wenn man sich über die ganze Story richtig informiert (und nicht nur Lord of Chaos liest) erkennt man deutlich wie Hendrik zum "Märtyrer"/Indentifikationsfigur gemacht wird und die Band dann für rechtsextreme Zwecke (Anwerbung neuer Mitglieder) verwendet wird.
Komsicherweise fragt heute ja keiner, was eigentlich aius den anderen beiden Mördern geworden ist. Und warumist nicht der Sebastian, der ja der Wortführer/Gründer der Gruppe war, nicht im Mittelpunkt des Interesses? Weil er zu selbstbewusst, intelligent, eigenwillig war? Ein Mitläufer wie Hendrik, der sich von anderen alles vorsagen lässt, was er machen soll, ist ja auch viel besser für die Rechten geéignet.
 

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
Original geschrieben von Shardar
Oder ist politischer Extremismus nicht gänzlich falsch (in der Musik)?
Danke!

jap, isser

natürlich darf man nicht nur in eine Richtung schaun

(wer hat sich eigentlich die saublöden Begriffe "rechts" und "links" ausgedacht? Eigentlich missverständlich, wenn man bedenkt, was wir so mit floskeln wie "von Rechts wegen" meinen;):D:D:D)

Der punkt is aber, des in diesem Forum rechter Metal eher Thema is, als linker Punk.

und hier selten jemand sagt "linksradikalen Punk mag ich wegen der Texte" oder so

desweiteren hinks natürlich der Vergleich, denn Rechtsradikal is ja doch grösstenteils = Nationalsozialismus, wogegen Linksradikal nun nicht unbedingt = Stalinismus sein muss
gibt ja immerhin noch Marxismus, Leninismus...
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Original geschrieben von ScoX
darauf bin ich auch mal gestoßen, musst dir mal die sendungen anhören :D
die lustige schwache knabenstimme wie was vom arischen weltreich faselt :D:D:D

hehe, 'n Bekannter von mir findet das ganz toll, ich frag mich manchmal, ob er das wirklich ernst meint *kopfschüttel*


was die vorrausgehende Diskussion angeht:
Ich finde Bands oder Lieder mit extremen politischen Inhalten und Idealen (ob links oder rechts) irgendwie fehl am Platz, außerdem bleibt da meistens die Musik links (oder rechts, wir wollen hier ja nicht politisch missverstanden werden :D) liegen..
 

FogWarrior

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
1.656
0
61
Original geschrieben von Widar667

als ich dabei war, ne erklärung ab zu geben (letztlich ging es für mich darum, ob das wort "arisch" an und für sich bereits rassistisch ist, oder ob es auch wissenschaftlich legitim ist, und erst in zusammenhang mit glorifizierung oder gleichzeitiger abwertung von anderem rassistisch wird),

Oh Mann, was für ein Thread...

Erst informieren, dann posten, würd ich vorschlagen... "Arisch" ist mit Sicherheit ein unpolitischer und unrassistischer Ausdruck, da er sich auf die Anhänger Ahrimans bezieht...

Ach ja, das neue Absurd-Album ist ein Hammer!
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Original geschrieben von Poser
Stimme dir in den ersten 4 Punkten voll zu, allerdings ist der 5. Punkt etwas schlecht ausgearbeitet.
Also ich stimme dir auch zu das Extremismus auf bei Seiten schlecht ist. Aber Tatsache ist das du Hitler nicht mit Stalin vergleichen kannst... Den wenn man Links ist heisst es nicht, dass man an die Ideologie von Stalin glaubt. Andrerseits wenn man an die "rechte Ideologie" glaubt ist dort alles menschenverachtend. Ausserdem scheint es sehr naiv zu sein, wenn du meinst das was da in Russland ablief, dass dies Kommunismus war... Es war eine Diktatur mit kommunistischen Zügen...

Zugegebenermaßen hast Du da Recht. Habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Nur denke ich, dass man auch mal andere Diktaturen in Betracht ziehen muß (nicht um Hitlers Taten zu relativieren, wie mir vorgeworfen) um auch andere Taten im Namen anderer Ideologien aufzuzeigen. Hitler war nunmal nicht der einzige, der im Namen einer Ideologie gehandelt hat...ich denke, die NS- Ideologie war nur die "härteste" und auch "ausgereifteste" (versteht das bloß nicht falsch- es ist nur eine Tatsache- die NS- Ideologie war wirklich ordentlich durchdacht).
Egal...worauf ich hinauswollte habe ich jetzt irgendwie vergessen.
Noch was in eigener Sache:Lasst die Leute Absurd/Graveland/o.Ä. hören...wenn sie hinter der Politik der Bands stehen, wird man das nicht ändern können und sie durch Diskussionen wohl noch eher in ihrer Ansicht stärken.
Aber: Lasst auch Leute wie mich Graveland hören und urteilt nicht gleich wegen dem Namen. Wer nach Toleranz und "Aufklärung" schreit, muß selbige auch vertreten und nicht gleich wegen "Namen" vorverurteilen.
So...und jetzt muß ich los, ans Schlachtzeug. Muß mich vorbereiten auf einen Auftritt mit einer politisch total unkorrekten Band- sie vertritt nämlich GAR KEINE!!! :D
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667



habe ich letztlich getan (es ging mir um die einstufung des wortes "arisch", s.o.), aber lieber wäre mir eine "obejektive" stellungnahme unserer rechtsstaatlichen verfassung, als eine eigene subjektive einschätzung.




Ich denke objektiver, wie du, holt sich keine Staatliche Stelle Informationen ein .
Sprich da gibt es auch viel Willkür und auch Unwissenheit .
Aber das ganze hat ja auch so ein Ende gefunden ;)
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von der_harry
Ich denke objektiver, wie du, holt sich keine Staatliche Stelle Informationen ein .
Sprich da gibt es auch viel Willkür und auch Unwissenheit .
Aber das ganze hat ja auch so ein Ende gefunden ;)
nee, ich bin mir schon sicher, dass der staat da schon mehr ahnung von hat, was gesetzeswidrig ist und was nicht... da vertrau ich ungern auf so'n laien-halbwissen! ;)
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Original geschrieben von rotnroll666

5.
Auch im Punk ist die Musik in den genannten Bsp. nur Mittel zum (Propaganda)Zweck...
Ob rechts oder links ist in den Fall tatsächlich irrelevant. Hauptsache, man hat was zum mitlaufen.

wie wahr...
wenn ich mir diese ganzen pubertierenden Punk-Girlies anguckt, die sämtliche Wizo-Songtexte auswendig lernen und mit diesen auswendig gelernten Parolen um sich werfen, sich als die linkesten Zecken überhaupt bezeichnen, von Rechtsextremismus GAR NICHTS wissen, außer das man als Punk (was sie ja auch sind!!) die Leute, sowie den Staat und alles, was keine asozialen Punkzecken (wie sich selbst am liebsten bezeichnen, weil sie doch so böse Aufnäher von Korn und so auf die Taschen draufgenäht haben und kaputte Hosen anziehen, die Mama eigentlich schon wegschmeißen wollte, uh, Rebellen!) sind, hassen, als spießig bezeichnen und verabscheuen muss, könnt ich echt jedesmal nur noch KOTZEN! :mad:

aber wie schon gesagt, die Leute finden immer was zum Nachplappern und mitschwimmen, ist ja auch so schön einfach
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von FogWarrior
Oh Mann, was für ein Thread...

Erst informieren, dann posten, würd ich vorschlagen... "Arisch" ist mit Sicherheit ein unpolitischer und unrassistischer Ausdruck, da er sich auf die Anhänger Ahrimans bezieht...

äähm, wo genau liegt jetzt der vorwurf an mich??? :confused: