ich stimme hellrider zu, - wobei „romantik metal“ ein dehnbarer begriff ist und sich nicht rein auf balladen beschränkt.
es handelt sich hierbei mehr um die eigenen gefühle beim hören der musik.
das kann durchaus ruhiger black- oder death metal sein, aber auch schneller und härterer speed oder power metal und oder jegliche andere form.
letztlich spielt das positive fühlen der musik in der eigenen wahr genommenen umwelt die hauptrolle. positive gefühle gehören zur musik, wer die nicht hat, kann sie auch nicht empfinden!
es gibt ein stück von therion mit dem namen: „the siren of the woods“ dieses werk empfinde nicht nur ich als zeitlos und romantisch, sondern auch viele andere hörer. obwohl therion kein romantik metal ist, gehört jedoch das stück in diese richtung.
ich glaube das die jenigen ,die hier ihre coolen sprüche los lassen, sich einfach schämen oder noch nicht die erfahrung gesammelt haben, dass metal durchaus die qualitäten hat - romantisch zu sein. letztlich eine reine entwicklungsfrage, bei den einen kommt sie recht früh und bei den anderen später oder nie!
solche aussagen wie: „romantik und metal passen nicht“ treffen bei mir auf unverständnis. wer sich ausreichend mit der problematik befasst hat, weiß das ein grossteil des metal auch auf dieser gefühlswelt aufbaut. wer keine romantischen gefühle besitzt, sollte doch mal über seine träume und fantasien in positiver hinsicht schreiben.
ich schäme mich nicht romantische gefühle zu haben, dies zu zeigen und darüber zu schreiben. wer das nicht kann ist entweder unfähig oder hat diese eigenschaft nicht, bei letzterem sei dieser mensch aber auch zu bedauern.
metal trägt viele verborgene geheimnisse in sich, die es zu entdecken gilt.