Rock Harz 2013

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.456
938
128
41
Hamburg & Berlin
Trotz dessen, dass es insgesamt ein geiles Festival war, lief dieses Jahr unglaublich viel schief.

Die wichtigsten Punkte wären wohl....
- zu lasche Einlasskontrollen
- keine Securitystreifen auf dem Campground unterwegs
- kompetenz-, erfahrung- und motivationsLOSE Securitys
daraus folgte viel Randale, Diebstahl & ein Mädel von gerade mal 17 Jahren das lichterloh in Flammen stand

ebenfalls schlecht:
- zu wenig Personal am Merch Stand
- oftmals schlechter Sound

Es gibt also noch viel zu tun, um das Festival zu verbessern

Oh Krass.
Hätte ich beim RockHarz nicht gedacht. Das eine Mal als ich da war, war alles super organisiert und alles ingesamt recht entspannt. Und das Festival gibt es doch auch schon sehr lange, seit 1994 oder so. Die dürften eigentlich schon viel Erfahrung haben.

Das scheint dieses Jahr aber auch einen Besucherrekord von 12.000 Leuten gegeben zu haben.

Das ist fast eine Verdopplung der Zuschauer, wenn mich nicht alles täuscht. Sonst waren das doch eher sowas wie 7.000-8.000.

Vielleicht hängen die Unannähmlichkeiten damit zusammen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Wie ist das denn passiert?
Wurde von meinem Vorposter ja schon zitiert.

Leider trifft's bei solchen Fällen immer die Unschuldigen. Das Mädel war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. :(
Tragischerweise ist es ein Unfall, der definitiv hätte verhindert werden können - Wenn die Securities mal durchgegriffen hätten. Die beiden Täter (16-18 Jahre alt) wurden an den vergangenen Tagen mehrfach beim Sicherheitsdienst gemeldet, da sie durch riskante Spielereien mit dem Feuer aufgefallen sind. Ihre Aktion mit der leeren Raviolidose, dem Spiritus und dem Feuer hat nun ein junges Leben komplett zerstört. Durch ihr Alter werden sie vermutlich mit einer viel zu laschen Strafe davonkommen.

Ich kann nur sagen, dass ich vom Rockharz ziemlich enttäuscht bin. Nicht vom Line-Up, nicht von meinen Mitcampern, sondern von der (diesjährigen) schlechten Organisation. Es hat viel geklappt, aber es ist leider noch viel mehr schiefgelaufen. :(

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Mit dem Mädchen kann die Orga ja auch nichts für. So
schlimm es auch ist.

Was uns extrem positiv auffiel, war das die Dixies ja wirklich sehr
oft gereinigt wurden. Wenn man die nutzte sahen die immer wie "gerade gereinigt" aus.

Das Thekenpersonal war ansich auch immer sehr nett.

Uns hat jemand Instant-Kaffe, aber nicht komplett :D, sondern nur eine
merkliche Menge und ne Sonnenbrille geklaut. Laut deren Forum
sind die auch teils hunderte Euros geklaut worden. Aber
da kann ne Orga ja auch wenig gegen machen.

Hier unsere Bilder:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6824093
Passwort: rhz13

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.456
938
128
41
Hamburg & Berlin
Wurde von meinem Vorposter ja schon zitiert.

Leider trifft's bei solchen Fällen immer die Unschuldigen. Das Mädel war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. :(
Tragischerweise ist es ein Unfall, der definitiv hätte verhindert werden können - Wenn die Securities mal durchgegriffen hätten. Die beiden Täter (16-18 Jahre alt) wurden an den vergangenen Tagen mehrfach beim Sicherheitsdienst gemeldet, da sie durch riskante Spielereien mit dem Feuer aufgefallen sind. Ihre Aktion mit der leeren Raviolidose, dem Spiritus und dem Feuer hat nun ein junges Leben komplett zerstört. Durch ihr Alter werden sie vermutlich mit einer viel zu laschen Strafe davonkommen.

Ich kann nur sagen, dass ich vom Rockharz ziemlich enttäuscht bin. Nicht vom Line-Up, nicht von meinen Mitcampern, sondern von der (diesjährigen) schlechten Organisation. Es hat viel geklappt, aber es ist leider noch viel mehr schiefgelaufen. :(

Bleibt nur zu hoffen, dass andere Festivals daraus lernen und WIRKLICH die Leute dauerhaft und für immer vollständig rausschmeißen.

Bändchen abschneiden und direkt zur Polizei mit solchem Gesocks und zwar nicht beim 2. Mal, sondern beim 1. Mal. :mad:

Und Diebesbanden...
Die scheinen inzwischen tatsächlich alle einigermaßen bekannteren Festivals erreicht zu haben...

Zorpad

22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Oh Krass.
Hätte ich beim RockHarz nicht gedacht. Das eine Mal als ich da war, war alles super organisiert und alles ingesamt recht entspannt. Und das Festival gibt es doch auch schon sehr lange, seit 1994 oder so. Die dürften eigentlich schon viel Erfahrung haben.

Das scheint dieses Jahr aber auch einen Besucherrekord von 12.000 Leuten gegeben zu haben.

Das ist fast eine Verdopplung der Zuschauer, wenn mich nicht alles täuscht. Sonst waren das doch eher sowas wie 7.000-8.000.

Vielleicht hängen die Unannähmlichkeiten damit zusammen. :confused:

Offiziell waren wir 2012 bei rund 10.000 Besuchern (Tagesgäste mitgezählt). Da lief die Organisation noch um einiges besser. Dieses Jahr waren es wohl mindestens 11.000, vielleicht wurden 12.000 erreicht. Aber man hätte es besser machen können. Im RockHarz-Forum wird auch schon Sturm gelaufen. Hoffentlich nehmen die Veranstalter sich die (zahlreiche & berechtigte) Kritik zu Herzen und feilen dran.

Achja, bevor ichs vergesse. Es gibt mittlerweile die ersten beiden Bestätigungen für den 10.-12.07.2014:

+ CHILDREN OF BODOM
+ SOILWORK

CoB sind geil, freu ich mich drauf! Soilwork hätte man aber weglassen können. Bin mal gespannt was noch so bestätigt wird.

Zorpad

22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Negativstes für uns war der Abreisetag.
Standen fast ne Stunde im gepackten Auto auf dem
Campingplatz, weil die die Autos nicht vom Platz
bekamen.
Echt? Wann seid ihr losgefahren?
Unsere Truppe ist gegen 09:30Uhr losgebrummt und 'ne Viertelstunde später war ich dann auch auf der Landstraße. Von daher liefs bei mir sehr gut (letztes Jahr stand ich auch gut 'ne Stunde eh ich vom Platz war).

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Trotz dessen, dass es insgesamt ein geiles Festival war, lief dieses Jahr unglaublich viel schief.

Die wichtigsten Punkte wären wohl....
- zu lasche Einlasskontrollen
- keine Securitystreifen auf dem Campground unterwegs
- kompetenz-, erfahrung- und motivationsLOSE Securitys
daraus folgte viel Randale, Diebstahl & ein Mädel von gerade mal 17 Jahren das lichterloh in Flammen stand

ebenfalls schlecht:
- zu wenig Personal am Merch Stand
- oftmals schlechter Sound

Es gibt also noch viel zu tun, um das Festival zu verbessern

Das mit den laschen Eingangskontrollen hab ich auch gemerkt. Da wir ziemlich weit vorne (gegenüber von den Duschen/Bezahltoilletten) gecampt haben, gabs zumindest da immer ausreichend Security, Sanis und co.. Aber im Rockharz-Forum scheint die Stimmung gerade ziemlich hoch zu kochen, da wohl im hinteren Camp-Bereich alles chaotisch war.

Die Story mit dem Mädel ist ziemlich grauhenhaft :(, hoffe auch das die beiden Täter für die Scheiße zumindest für nen paar Wochen verknackt werden ... :mad:
Wo ich wiedermal erwähnen muss, dass ich gerne auch den ganzen Arschlöchern, die jedes Jahr wieder ihre Zelte in Wacken abfackeln, Hausverbot erteilen würde ... irgendwo hört der Spaß auf! :mad:

Naja trotzallem trotzdem eines der besten Festivals, dass ich bisher besucht habe.

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Echt? Wann seid ihr losgefahren?
Unsere Truppe ist gegen 09:30Uhr losgebrummt und 'ne Viertelstunde später war ich dann auch auf der Landstraße. Von daher liefs bei mir sehr gut (letztes Jahr stand ich auch gut 'ne Stunde eh ich vom Platz war).

Etwa 1-2 Stunden später, sah das gaaaanz anders aus.
Glück gehabt bzw. schnell genug gewesen ;)

Ob deshalb die Helfer/Secus nachher mit nem Schild "Winken & Hupen"
am Ausgang standen. Machte die Abfahrt dann ja doch noch witzig :D

Zorpad

22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Das mit den laschen Eingangskontrollen hab ich auch gemerkt. Da wir ziemlich weit vorne (gegenüber von den Duschen/Bezahltoilletten) gecampt haben, gabs zumindest da immer ausreichend Security, Sanis und co.. Aber im Rockharz-Forum scheint die Stimmung gerade ziemlich hoch zu kochen, da wohl im hinteren Camp-Bereich alles chaotisch war.

Hinten bei uns war alles (sicherungstechnisch) tot. Keine Sanis, keine Secus, kein garnix. Ich bin heilfroh, dass bei uns kaum Idioten in der Nähe waren.

Übrigens kämpft momentan noch ein Mann im Krankenhaus um sein Leben. Sonntagmorgen hat er sich etliche Pillen in Kombination mit Alkohol eingeworfen. Die beiden Krankenwagen standen ca. 30m von uns entfernt.

Es war ohne Frage ein geiles Festival. Einen heftigen schlechten Beigeschmack hat es dennoch.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.456
938
128
41
Hamburg & Berlin
Offiziell waren wir 2012 bei rund 10.000 Besuchern (Tagesgäste mitgezählt). Da lief die Organisation noch um einiges besser. Dieses Jahr waren es wohl mindestens 11.000, vielleicht wurden 12.000 erreicht. Aber man hätte es besser machen können. Im RockHarz-Forum wird auch schon Sturm gelaufen. Hoffentlich nehmen die Veranstalter sich die (zahlreiche & berechtigte) Kritik zu Herzen und feilen dran.

Achja, bevor ichs vergesse. Es gibt mittlerweile die ersten beiden Bestätigungen für den 10.-12.07.2014:

+ CHILDREN OF BODOM
+ SOILWORK

CoB sind geil, freu ich mich drauf! Soilwork hätte man aber weglassen können. Bin mal gespannt was noch so bestätigt wird.

Ach nö...nicht schon wieder diese Standardbands. :uff:
*gähn*

COB ist ja noch OK, aber Soilwork in den letzten Jahren nur ein Schatten ihrer selbst.