Trotz dessen, dass es insgesamt ein geiles Festival war, lief dieses Jahr unglaublich viel schief.
Die wichtigsten Punkte wären wohl....
- zu lasche Einlasskontrollen
- keine Securitystreifen auf dem Campground unterwegs
- kompetenz-, erfahrung- und motivationsLOSE Securitys
daraus folgte viel Randale, Diebstahl & ein Mädel von gerade mal 17 Jahren das lichterloh in Flammen stand
ebenfalls schlecht:
- zu wenig Personal am Merch Stand
- oftmals schlechter Sound
Es gibt also noch viel zu tun, um das Festival zu verbessern
Wurde von meinem Vorposter ja schon zitiert.Wie ist das denn passiert?
Wurde von meinem Vorposter ja schon zitiert.
Leider trifft's bei solchen Fällen immer die Unschuldigen. Das Mädel war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
Tragischerweise ist es ein Unfall, der definitiv hätte verhindert werden können - Wenn die Securities mal durchgegriffen hätten. Die beiden Täter (16-18 Jahre alt) wurden an den vergangenen Tagen mehrfach beim Sicherheitsdienst gemeldet, da sie durch riskante Spielereien mit dem Feuer aufgefallen sind. Ihre Aktion mit der leeren Raviolidose, dem Spiritus und dem Feuer hat nun ein junges Leben komplett zerstört. Durch ihr Alter werden sie vermutlich mit einer viel zu laschen Strafe davonkommen.
Ich kann nur sagen, dass ich vom Rockharz ziemlich enttäuscht bin. Nicht vom Line-Up, nicht von meinen Mitcampern, sondern von der (diesjährigen) schlechten Organisation. Es hat viel geklappt, aber es ist leider noch viel mehr schiefgelaufen.![]()
Tragischerweise ist es ein Unfall, der definitiv hätte verhindert werden können - Wenn die Securities mal durchgegriffen hätten. Die beiden Täter (16-18 Jahre alt) wurden an den vergangenen Tagen mehrfach beim Sicherheitsdienst gemeldet, da sie durch riskante Spielereien mit dem Feuer aufgefallen sind.
Oh Krass.
Hätte ich beim RockHarz nicht gedacht. Das eine Mal als ich da war, war alles super organisiert und alles ingesamt recht entspannt. Und das Festival gibt es doch auch schon sehr lange, seit 1994 oder so. Die dürften eigentlich schon viel Erfahrung haben.
Das scheint dieses Jahr aber auch einen Besucherrekord von 12.000 Leuten gegeben zu haben.
Das ist fast eine Verdopplung der Zuschauer, wenn mich nicht alles täuscht. Sonst waren das doch eher sowas wie 7.000-8.000.
Vielleicht hängen die Unannähmlichkeiten damit zusammen.![]()
Echt? Wann seid ihr losgefahren?Negativstes für uns war der Abreisetag.
Standen fast ne Stunde im gepackten Auto auf dem
Campingplatz, weil die die Autos nicht vom Platz
bekamen.
Trotz dessen, dass es insgesamt ein geiles Festival war, lief dieses Jahr unglaublich viel schief.
Die wichtigsten Punkte wären wohl....
- zu lasche Einlasskontrollen
- keine Securitystreifen auf dem Campground unterwegs
- kompetenz-, erfahrung- und motivationsLOSE Securitys
daraus folgte viel Randale, Diebstahl & ein Mädel von gerade mal 17 Jahren das lichterloh in Flammen stand
ebenfalls schlecht:
- zu wenig Personal am Merch Stand
- oftmals schlechter Sound
Es gibt also noch viel zu tun, um das Festival zu verbessern
Echt? Wann seid ihr losgefahren?
Unsere Truppe ist gegen 09:30Uhr losgebrummt und 'ne Viertelstunde später war ich dann auch auf der Landstraße. Von daher liefs bei mir sehr gut (letztes Jahr stand ich auch gut 'ne Stunde eh ich vom Platz war).
Echt? Wann seid ihr losgefahren?
Unsere Truppe ist gegen 09:30Uhr losgebrummt und 'ne Viertelstunde später war ich dann auch auf der Landstraße. Von daher liefs bei mir sehr gut (letztes Jahr stand ich auch gut 'ne Stunde eh ich vom Platz war).
Das mit den laschen Eingangskontrollen hab ich auch gemerkt. Da wir ziemlich weit vorne (gegenüber von den Duschen/Bezahltoilletten) gecampt haben, gabs zumindest da immer ausreichend Security, Sanis und co.. Aber im Rockharz-Forum scheint die Stimmung gerade ziemlich hoch zu kochen, da wohl im hinteren Camp-Bereich alles chaotisch war.
Offiziell waren wir 2012 bei rund 10.000 Besuchern (Tagesgäste mitgezählt). Da lief die Organisation noch um einiges besser. Dieses Jahr waren es wohl mindestens 11.000, vielleicht wurden 12.000 erreicht. Aber man hätte es besser machen können. Im RockHarz-Forum wird auch schon Sturm gelaufen. Hoffentlich nehmen die Veranstalter sich die (zahlreiche & berechtigte) Kritik zu Herzen und feilen dran.
Achja, bevor ichs vergesse. Es gibt mittlerweile die ersten beiden Bestätigungen für den 10.-12.07.2014:
+ CHILDREN OF BODOM
+ SOILWORK
CoB sind geil, freu ich mich drauf! Soilwork hätte man aber weglassen können. Bin mal gespannt was noch so bestätigt wird.
Übrigens kämpft momentan noch ein Mann im Krankenhaus um sein Leben. Sonntagmorgen hat er sich etliche Pillen in Kombination mit Alkohol eingeworfen. Die beiden Krankenwagen standen ca. 30m von uns entfernt.