Naja der ist Chefredakteur gewesen und hatte auch in der Szene einen gewissen Status, teilweise aber durchaus kontrovers.
Ich hatte nur mitbekommen, dass er vor über 10 Jahren damals die sog. Hard Union gegründet hatte zu der Wacken, Bang Your Head und glaube With Full Force gehörten.
Wacken wurde nach 2002 aus der Hard Union rausgeschmissen. Da ist wohl einerseits was gehörig schief gelaufen, was wohl aber auch durch das Unwetter begünstigt war. Ein zentraler Vorwurf waren damals aber auch, das Wacken zu kommerziell werde und die Preise nicht fair seien. Dieser Götz betrachtet ein Festival mehr als eine Non-Profit-Angelegenheit.
Das war aber alles vor meiner Zeit, hatte das nur bissel mitbekommen, weil mein erstes Wacken 2003 unter dem Motto "sponsored by nobody" gelaufen ist, was mit diesem Rauswurf zu tun hatte.
Hier gibts 'nen Interwiev:
http://www.metalspheres.de/interviews.php?ID=5
Nachdem ich mich dann bissel mit der Sache beschäftigt hatte, erschien mir aber Götz mehr und mehr so ein komischer Szenewächter zu sein, was ich persönlich als zu radikal und recht unsymphatisch empfinde.
Lese gerade im (überlasteten) RH-Forum grad bissel.
Anscheinend gibt es auch da einige Leute, die die Szene-Blabla-Positionen von Götz als zu radikal empfanden, weswegen vermutet wird, dass da wohl auch deswegen einige gehen.