Rock am Ring / Rock im Park 2016

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.284
12.314
130
34
Rheinhessen
Jetzt tut mal nicht so als wäre es das erste Mal das ne Autobahn überschwemmt wird. Das ganze Unwetterzeugs gabs schon etliche Male und wirds immer mal wieder geben

Ich habe sowas (zum Glück) noch nie erleben müssen und die 61 ist eine Autobahn die ich sehr gut kenne.

hätt ich nix gegen. Das läge quasi vor der Haustür. Is halt nur die Frage, ob man da mit den Massen klarkommen würde.

Ich könnte dann von meinem Elternhaus mit dem Fahrrad dahin ;)

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
Um mal wieder etwa Positives zu nennen:

Der Livestream der Peppers ist gerade wirklich gut. Sehr guter Sound für so eine Übertragung und ein extrem guter Auftritt.
Deftones muss ich mir dann in der Wiederholung geben. bevor sie dann in 10 tagen in Berlin sind.:D

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Eine grundsätzliche Absage für morgen würde ich als übertrieben bezeichnen, man kann mit heutiger Technik grundsätzlich auf Sicht fahren. Beim Blitz/Regenradar weiß ich ungefähr, ob es in der nächsten Stunde jaucht und kann kurzzeitig unterbrechen. Dann jag ich halt die Besucher für 2 Stunden ins Auto:D

Du unterschätzt die Entstehung von Gewittern und die knappe Vorwarnzeit. Wenn einzelne Berichte besagen, das man schonmal 1h braucht um überhaupt vom Camp zum Auto zu kommen, dann bringt dir die Vorsorge auch nix mehr, weil 1h einfach zu lang ist.
Das Gewitter von Freitag war z.B. ca. 30min vorher angekündigt worden. Heute lag die Warnzeit ungefähr gleich.

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Die Absage ist seid 2Uhr Nachts offiziell. RAR2016 ist zu Ende.

Die Leute sollen doch bitte das Gelände bis 12Uhr verlassen :)ugly: ).

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.284
12.314
130
34
Rheinhessen
Tja das ist natürlich schade, aber wenn es wirklich so stark Gewittern soll wie es vorhergesagt ist, dann wäre eine Fortführung des Festivals natürlich unverantwortlich.

Was ich übrigens mitbekommen habe ist, dass anscheinend Bauern gibt, die bis zu 50€ für das abschleppen vom Gelände verlangen:eek:
Da muss man das W:O:A Team nochmal extra loben. Letztes Jahr hat es den Besuchern garnichts gekostet!

Inzwischen gibt es einen kostenfreien Abschleppdienst.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.508
12.944
168
Metalfranken
Schade für die Festivalbesucher, aber ist vollkommen verständlich.

Jetzt tut mal nicht so als wäre es das erste Mal das ne Autobahn überschwemmt wird. Das ganze Unwetterzeugs gabs schon etliche Male und wirds immer mal wieder geben

Allerdings. Nur ein paar Beispiele: A73 bei Baiersdorf am 22.7.2007, A8 bei Übersee vom 2. bis 5.6. 2013, A3 und A93 bei Deggendorf vom 4. bis 15 Juni 2013.

Ich habe sowas (zum Glück) noch nie erleben müssen und die 61 ist eine Autobahn die ich sehr gut kenne.

Bei meinem oben erwähnten Beispiel von 2007 hatte ich Glück, dass es mich nicht erwischt hat. Sonst hätten mich Feuerwehr und THW mit dem Boot von der Autobahn holen können.

Neuromancer

16 Juni 2013
1.070
129
88
Vor 4? Jahren hats auch mal die A14 erwischt, die Autos sahen aus wie mit dem Baseballschläger behandelt. Und vor paar Jahren war auch mal die 7 kurz vorm Dreieck Hamburg dran.

Lugburz_

21 Dez. 2013
453
45
73
Tja das ist natürlich schade, aber wenn es wirklich so stark Gewittern soll wie es vorhergesagt ist, dann wäre eine Fortführung des Festivals natürlich unverantwortlich.
Am besten sind die ganzen Leute in den Facebook-Kommentaren, die sich jetzt über alles aufregen und den Veranstaltern die Pest wünschen.:ugly:

Scheinen auch unfassbar viele Wellness-Camper da zu sein, die sich wundern, warum nicht alle in 10 Minuten vom Parkplatz sind - auch wenn es wohl wirklich einige organisatorische Probleme zu gibt.:p

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.655
11.700
128
37
Ddorf
Am besten sind die ganzen Leute in den Facebook-Kommentaren, die sich jetzt über alles aufregen und den Veranstaltern die Pest wünschen.:ugly:

Scheinen auch unfassbar viele Wellness-Camper da zu sein, die sich wundern, warum nicht alle in 10 Minuten vom Parkplatz sind - auch wenn es wohl wirklich einige organisatorische Probleme zu gibt.:p

wie ich bereits sagte es gibt immer Deppen, die da vorne vorangehen und direkt flamen ohne Ende. :rolleyes: nen Schuldigen findet man immer schnell, wenn man will. Lächerlich sowas!

smi

14 Juli 2011
3.795
1.449
98
Schleswig-Holstein
selbst unter Idealbedingungen räumst du einen Campingplatz für soviele tausend Leute nicht in 1 oder 2 Stunden. Wenn aber auch noch alles voller mompe ist, dauert es deutlich länger. Wenn dann noch eine Autobahnrout überflutet ist, kann man nochmal eine Schippe raufpacken.

smi

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.284
12.314
130
34
Rheinhessen

Die Facebook-Kommentare sind zum Teil echt interessant:ugly:
Manche sind sehr sachlich geschrieben und weisen zum Teil wirkliche Organisationsmängel auf die ich dem Veranstalter auch ankreiden würde, aber andere sind einfach nur sinnlos. Da fragt man sich echt ob die auf ein Open Air fahren wollten, oder zu einem Wellnesswochenende:rolleyes:

wie ich bereits sagte es gibt immer Deppen, die da vorne vorangehen und direkt flamen ohne Ende. :rolleyes: nen Schuldigen findet man immer schnell, wenn man will. Lächerlich sowas!

Für Marek Lieberberg steht der Schuldige schon fest
Ich frage mich wie er reagiert hätte wenn das große Gewitter heute Mittag nicht wenige Kilometer vorbeigezogen wäre, sondern wie erwartet Mendig mit voller Wucht erwischt hätte. :rolleyes:
Für die örtlichen Behörden stehen Menschenleben nunmal an oberster Stelle.

selbst unter Idealbedingungen räumst du einen Campingplatz für soviele tausend Leute nicht in 1 oder 2 Stunden. Wenn aber auch noch alles voller mompe ist, dauert es deutlich länger. Wenn dann noch eine Autobahnrout überflutet ist, kann man nochmal eine Schippe raufpacken.

smi

Genau das ist nunmal das Problem. Normalerweise ziehen die ersten schon am Sonntagabend ab und der Großteil nach und nach am Montag.
Der Matsch und die überschwemmten Straßen machen die ganze Geschichte nicht gerade einfacher.

IDontKnow

18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Für die örtlichen Behörden stehen Menschenleben nunmal an oberster Stelle.
Das würde ich den Veranstaltern auch unterstellen, die entscheidende Frage ist halt, ob das Abbrechen für eine erhöhte Sicherheit der Besucher sorgt. Und da bin ehrlich gesagt voll bei Lieberberg, auch wenn ich mich nicht gerade als Fan von dem Typen bezeichnen würde. Bevor ich Chaos und Panik riskiere, die jetzt Gott sei Dank nicht eingetreten ist (Glück oder Organisation?), lebe ich lieber mit dem Gewitterrisiko.