Hab mir den Hotter than Hell Schlafsack mal angeguckt, da ich dieses Jahr auch nen mächtigen Rotz mit nach hause genommen habe, das Teil is mir totak symphatisch, doch gibt es auch ähnliches, mit nem angenehmeren Packmaß?
Muss ja kein Anglerschlafsack sein, denn ne Liege schleppt man ja auch in den seltensten Fällen mit aufs Festival und da ich nich grade groß gebaut bin, würde ich gefahr laufen das das Teil größer ist als ich
Das Teil war eher ein scherz, denn definitiv overdone. Das ist dafür gebaut um im Wintersturm ohne weiteres Wetterschutzzubehör und Unterlagen in einem Brommbeergebüsch zu übernachten...
Und mit sicherheit der Packmassriese am Markt.
So eine Liege (empfehlung JRC Cocoon) ist übrigens a) Saubequem, b) sehr gut isolierend zum Boden, c) schneller auf und abgebaut als ne Luftmatratze d) an auch grössere Bodenunebenheiten anpassbar und mit 6-10 Kilo auch nicht übermässig sperrig - nur zum Poppen und für sehr kleine Zelte sind die eher ungeeignet.
Schaut eventuell mal auf
www.Globetrotter.de vorbei, die haben ne nette Auswahl taugliche Trekking-/Outdoor-Schlafsäcke und auch die Passende Beratung und ne brauchbare Kundenbewertung.
Allgemein finde ich die Anglerschlafsäcke aber bequemer, da die Trekkingteile sehr enganliegend geschnitten sind (Was gegen Kälte eigentlich besser ist, aber ich finds fürchterlich in so ner Wurstpelle), während die Angler eher auf Bewegungsfreiheit bauen. (Oder einfach fetter sind als Bergsteiger

)
Falls ein grösseres Angelgeschäft in der Nähe ist, haben die eventuell die Sänger Anaconda Schlafsäcke da.
Mit den besseren Modellen (Climate) sind mehrere Kollegen sehr zufrieden und die sind auch noch halbwegs bezahlbar.
Mit nem erhöhten Packmass in vergleich zu Billigteilen muss man aber schon rechnen.
Für einige -bessere- Trekkingsäcke gibts noch einsetzkeile für den Reissverschluss, damit sie auch mehr platz innen bieten
Dazu gibts dann noch nen Tip, eine ordentliche Fleece-Mütze aufzusetzen, den Alkohol einzuschränken, und schwitzen im Sack unbedingt zu vermeiden oder zumindest mit Funktionswäsche die Diffusion zu ermöglichen.
Mit feuchten Baumwollklamotten nutzt der beste Schlafsack nichts mehr.
Und die gute alte Wärmflasche ist auch nen sehr heisser tip, wenn man einen Gaskocher bei hat.