Richtig campen? Auch wenns wahrscheinlich dämlich ist...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Herbstgewoelk

Member
9 Aug. 2010
39
0
51
91 / 78
Unser Masterplan, um nicht zu frieren [ich hab' in einer Nacht sogar geschwitzt wie Seuche]: Ganz unten Isomatte, darueber ein ausgebreiteter Schlafsack, darueber man selbst, darueber noch ein ausgebreiteter Schlafsack und darueber 'ne Wolldecke. Haelt schoen warm. :)
 

Careo

W:O:A Metalgod
8 Juli 2009
64.225
5
123
36
München/Munich
Ich hab nen Mumienschlafsack von der Bundeswehr, aber auch da drin wird's hin und wieder ziemlich kalt. Für solche Fälle empfehle ich eine leichte Jogginghose, T-Shirt und ggf. noch nen Kapuzenpulli o.ä. zum schlafen. Aber selbst mit der Montur hab ich auf dem Dong gefroren... :rolleyes:

ich frier auch immer.... :D
Dong?! Oh jaaaa...erster Abend war super, weil ich total besoffen war und am 2. Abend nüchtern ins Bett und einen abgeklappert ohne Ende

Ich tue immer in den Schlafsack ans Fußende ein Handtuch, sodass von dort aus keine Kälte kommt.
Aber mein Schlafsack hat auch nur 60 € gekostet...muss mir mal nen besseren zulegen
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.234
12.587
168
Metalfranken
ich frier auch immer.... :D
Dong?! Oh jaaaa...erster Abend war super, weil ich total besoffen war und am 2. Abend nüchtern ins Bett und einen abgeklappert ohne Ende

Ich tue immer in den Schlafsack ans Fußende ein Handtuch, sodass von dort aus keine Kälte kommt.
Aber mein Schlafsack hat auch nur 60 € gekostet...muss mir mal nen besseren zulegen

Also ich glaub mein Schlafsack hat vielleicht mal 30DM gekostet (weiß ich nicht wirklich, aber der hat bestimmt schon 10 Jahre drauf und is nix besonderes) :D Und ich find der reicht :D
Wichtig is halt dass man sich am besten nackt rein legt (dann ist die Luft zwischen Körper und Schlafsack eine gute Isolierung) Und wenn es richtig kalt ist sollte man auch noch den Kopf bedecken. Denn über den verliert der Körper die meiste Wärme. ;)


Was natürlich auch ne Möglichkeit is: Man sucht sich wen zum ankuscheln :D
 

Ezekyle

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2010
196
0
61
Heide Deathmarschen
In der nacht von Dienstag auf Mittwoch hab ich gefroren aber auch nur, weil es in meinem Zelt verdammt feucht war. Am morgen hatte ich tau von außen und von Innen an der Zeltwand. Später am mittwoch las es so geschifft hatte ist mein Zelt vollgelaufen. Nachdem ich alles zum trocknen aufgehängt hatte , habe ich mit nem Kollegen ein Plane 4 Mal gefaltet und über das Zelt gespannt.
War eine hervorragende Isolierung. Nur Freitag nacht war es doch arschkalt. Hab bei mir 4 Schlafsäcke zuhause gehabt.: 1 billigen Deckenschlafsack, den ich mit hatte, 1 mäßigen Mumien und 2 Daunen. Freitag nacht hab ich gedacht, hättes doch besser die Daunen mitnehmen sollen. Aber die waren mir echt zu schade. Also wenn man wärmende Sachlafsäcke haben will, entweder die von der Bundeswehr oder Daunen. denn ausziehen kann man immer noch.
 

Hanzz

W:O:A Metalhead
24 Juni 2008
860
0
61
Bremen
Fazit: Ich hab ne Mordserkältung, weil ich mehrfach nachts davon wach geworden bin, weil ich fürchterlich gezittert habe vor Kälte.

Wie campt man denn nunr ichtig - kann ja niht sein, dass ich jedes Mal den Vollrotz habe, wenn ich wieder zu Hause bin...:(

Dann is deine Schnotterseuche halt ein Souvenier :D

Ich hab auch n Schnupfen...aber nicht weil ich gefroren hab... bei mir inna Penntüte wars zu warm, hab geschwitzt und mich dann wohl aus der Pelle befreit... auch doof ;)
 

kalashnikov

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
zwiebelprinzip.

bitteschön. das klappt wirklich gut. nach unten bitte nicht nur eine leichte sommer-isomatte. wenn dann gleich zwei. oder eine isomatte und dann noch eine decke drüber und dann den schlafsack drauf.

und schlafsack bitte variabel. entweder südpol-schlafsack mit wenig klamotten, dann kann man die klamotten variieren oder eben sommer-schlafsack mit viel klamotten.
am besten aber sommer-schlafsack plus noch einen sommer-schlafsack.

dann kann man in der gleichen nacht alles variieren. und bei schlafsack-im-schlafsack braucht man selten mehr als jogginghose tshirt und pulli.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Unser Masterplan, um nicht zu frieren [ich hab' in einer Nacht sogar geschwitzt wie Seuche]: Ganz unten Isomatte, darueber ein ausgebreiteter Schlafsack, darueber man selbst, darueber noch ein ausgebreiteter Schlafsack und darueber 'ne Wolldecke. Haelt schoen warm. :)

sollte funktionieren - hab in Wacken glaub ich noch nie so richtig gefroren

Freundin die neben einem liegt hilft auch ;)

8€-Schlafsack reicht für mich vollkommen aber wenn du da ein "schwierigerer" Fall bist es gibt auch welche die sich per Batterie so 20-30min lang aufheizen
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Also ich versteh ned wie es einem bei solchen Temperaturen kalt sein kann. Ich hab schon mal bei -6°C gezeltet (war Anfang Januar und Schnee lag auch teilweise :D:cool::D). Billigen Schlafsack und 2 Decken dabei gehabt. Naggich reingelegt und bestens geschlafen.

Was dann ur kalt war war das Anziehen wenn man naggich im Zelt steht :D Aber is ja nur kurz. Und danach gabs Glühweinfrühstück zum Aufwärmen :D

Naja...Fr auf SA waren es 3° in den frühen Morgenstunden. Da friert man schon mal...das Problem hier oben: die kälte kommt immer so irrsinnig NASS daher...trockene Kälte macht nix, das hält man viel leichter aus. Aber meine blöden Krampflungen wollten sich schon verabschieden, unsere Zeltwände waren von INNEN feucht...Also ab ins Auto, da konnte ich dann super pennen...ohne frieren :)
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Also ich versteh ned wie es einem bei solchen Temperaturen kalt sein kann. Ich hab schon mal bei -6°C gezeltet (war Anfang Januar und Schnee lag auch teilweise :D:cool::D). Billigen Schlafsack und 2 Decken dabei gehabt. Naggich reingelegt und bestens geschlafen.

Was dann ur kalt war war das Anziehen wenn man naggich im Zelt steht :D Aber is ja nur kurz. Und danach gabs Glühweinfrühstück zum Aufwärmen :D

Hmm, genau so ein Erlebnis hatte ich auch mal. Ersetze nur das Glühweinfrühstück durch Tapios Chili-Rum-Kakao-Frühstück! :p

War aber auch kalt das verdammte Winterbreath damals...

@Topic:
Regel Nr. 1: Ne dicke Isomatte aus diesem Standard-Isomatten-Schaumstoff, keine Themrarest oder so. Luft isoliert zwar auch gut, aber eben nich so gut wie ne echte Isomatte. Hab öfters mal Nur mit normaler LuMa gezeltet, war immer kalt. Am besten is erst die LuMa und darauf dann die Isomatte.
Regel Nr. 2: Keine Luft in den Schlafsack lassen, also am besten ganz rein, oben dicht machen und nur die Nase rausstrecken. Und dann warmpupen! :)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.234
12.587
168
Metalfranken
Hmm, genau so ein Erlebnis hatte ich auch mal. Ersetze nur das Glühweinfrühstück durch Tapios Chili-Rum-Kakao-Frühstück! :p

War aber auch kalt das verdammte Winterbreath damals...

@Topic:
Regel Nr. 1: Ne dicke Isomatte aus diesem Standard-Isomatten-Schaumstoff, keine Themrarest oder so. Luft isoliert zwar auch gut, aber eben nich so gut wie ne echte Isomatte. Hab öfters mal Nur mit normaler LuMa gezeltet, war immer kalt. Am besten is erst die LuMa und darauf dann die Isomatte.
Regel Nr. 2: Keine Luft in den Schlafsack lassen, also am besten ganz rein, oben dicht machen und nur die Nase rausstrecken. Und dann warmpupen! :)

Den Chili-Rum-Kakao hatte ich dann auch noch :D
Was da nur schade war, dass nur so nen paar Flocken Schnee lagen. Sonst hätt man sich bevor man sich schlafen legt nochmal (am effektivsten wär da natürlich auch nackt:D) im Schnee wälzen können. Dann wirds nänlich äußerst schnell warm im Schlafsack :cool:
 

Asche

W:O:A Metalhead
24 Juli 2010
226
0
61
Also ich hatte eine Isomatte und ein Schlafsack mit. Zum Pennen hatte ich dann eine Jogginghose, ein T-Shirt und darüber dann eine Kapuzenjacke an. Und bin ohne Erkältung davon gekommen. Naja und mir war auch nicht kalt.