Dann will ich selbst auch mal. Etliche Versuche einer Top 10 sind dieses Jahr für mich kläglich gescheitert und selbst die 15 Besten rauszupicken war arg schwer. Und ich dachte, ich hätte dieses Jahr kaum Neuerscheinungen gehört.
Ich hab mich entschieden LP, EP, Demo alles in eine Liste zu packen.
Das ist die Liste, die einzige wahre relevante Liste!:
#1
Bölzer - Soma (EP)
Es kann dieses Jahr nur eine Band auf Platz 1 geben - BLZR! Die urmächtigen BÖLZER! Lange hat mich keine Band mit ihrer Musik mehr so umgehauen und mit Steppes ist ihr bislang bester Track auf Soma gelandet. Unschlagbar Platz 1!
#2
Nocturnal - Storming Evil (LP)
Der Blackthrash hatte dieses Jahr eine Vielzahl an Hochkarätern, bockstarken Debütscheiben, aber Nocturnal machens einfach am besten 2014!
#3
Obituary - Inked In Blood (LP)
Die Death Metal Scheibe des Jahres! Ich hatte gar keine Erwartungen an die Crowdfunding Scheibe und sie hat mich vom ersten erklingenden riff an durch und durch überzeugt. Obituary so stark wie zuletzt auf den ersten drei!
#4
Deserted Fear - Kingdom Of Worms (LP)
Marginal!! hinter den Herren aus Florida liegt die zweite Scheibe von den jugen Thürigern. Mit Kingdom Of Worms halten sie ihr Niveau vom Debüt locker und beweisen eindrucksvoll, dass es im Death Metal Nachwuchs in Deutschland allemal, vielleicht auch weltweit grade keine bessere Band gibt. Punkt.
Dazu noch zwei der besten Livegigs dieses Jahr bei uns vor der Tür gespielt!
#5
Nocturnal Witch - Summoning Hell (LP)
#6
Portrait - Crossroads
#7
Triumphant - Herald The Unsung
#8
Exodus - Blood In Blood Out
#9
Sólstafìr - Ótta
#10
Midnight - No Mercy For Mayhem
#11
Overkill - White Devil Armory
#12
At The Gates - At War With Reality
#13
Welle: Erdball - Ich Rette Dich!
#14
Metal Inquisitor - Ultima Ratio Regis
#15
Burstin' Out - Outburst of Blasphemy
Aber es gab noch viel viel mehr hörenswerte Neurscheinungen dieses Jahr!:
Accept - Blind Rage
Judas Priest - Redeemer Of Souls
Vampire - Vampire
Obesessör - Assassins of the Pentragram
Primodial - Where Greater Men Have Fallen
Grand Magus - Triumph And Power
Stallion - Rise And Ride
Striker - City Of Gold
Welle: Erdball - Tanzmusik für Roboter
Savage Master - Mask Of The Devil
Vader - Tibi Et Igni
Behemoth - The Satanist
Skull Fist - Chasing The Dream
Autopsy - Tourniquets, Hacksaws & Graves
Edguy - Space Police-Defenders Of The Crown
Maat - As We Create The Hope From Above
Meine Enttäuschung des Jahres war mit ABSTAND Broilers - Noir! Der Vorgänger ging zwar auch schon in eine etwas sanftere Richtung, als die bisherigen Broilers Alben, hatte aber dennoch genug Power und ist eine der in sich stimmingsten Platten die ich kenne. Noir ist einfach schlecht. Da ist mal wieder eine deutsche Band auf dem Kurs wie Pur klingen zu wollen... schade!